ich überlege gerade von Ubuntu auf Linuxmint umzusteigen.
Was mich an Ubuntu stört:
- Alle 6 Monate kommt ein neues Release. Ab Erscheinungsdatum werden kaum noch Fehler gefixt, die keine Sicherheitsfehler sind. Ist man von einem "normalen" Fehler betroffen, darf man aufs nächste Release hoffen.
- Bei fast jedem Release ändert sich gravierend was an der Bedienung (Stichwort Unity, Gnome3). Ich hab keine Lust mich alle 6 Monate umzugewöhnen.
- Macht man die Releasewechsel nicht mit, hat man irgendwann hoffnungslos veraltete Software, oder man muss für jedes Paket ein extra PPA einbinden (Beispiel Firefox/Thunderbird vom Mozilla-Team)
Nun sitze ich also vor dem Dilemma, dass Natty schon ziemlich veraltet ist, und ich aber weder Unity noch Gnome3 Shell mag. Ich hab das Gnome2 lieb gewonnen. Daher nun die Überlegung auf Linux Mint umzusteigen, was ja trotz Gnome3 noch die Bedienung von Gnome2 bieten soll.
Allerdings bin ich von den vielen Versionen die es da gibt erschlagen. Da ich keine festen Releasezyklen mag (siehe oben), kommt für mich wohl nur LMDE in Frage. Aber auch bei LMDE gibt es wieder so viele verschiedene Versionen, und ich versteh nicht was der Unterschied ist. Folgende Versionen habe ich entdeckt:
- LMDE 201109 Gnome
- LMDE 201109 Xfce
- LMDE 201204 Mate
- LMDE 201204 Cinnamon
Vor allem die beiden letzteren sagen mir gar nichts. Fragen:
- Wenn ich jetzt eine 201109 Version installiere, wird die dann auf 201204 upgedated, und habe ich dann das gleiche? Oder sind die 201204 Versionen (Mate/Cinnamon) was anderes?
- Worin unterscheidet sich die Xfce Version (außer im Fenstermanager, der ist mir ziemlich egal)?
Im Prinzip favorisiere ich Xfce (weil schön schlank), möchte aber keine Abstriche beim Komfort machen (insbesondere beim Dateimanager und beim Netzwerkmanager). Der Dateimanager sollte Automount können, WebDAV-Laufwerke einbinden können, Vorschaubilder zeigen, usw., halt das was Nautilus so bietet. Der Netzwerkmanager sollte sich automatisch mit bekannten WLANs verbinden, und VPN-Verbindungen herstellen können. Animierte Fenster und sonstige "Spielereien" brauche ich nicht. Speziell Compiz möchte ich meiden, weil der enorme Resourcen verschwendet (der belegt ja mehr Speicher als der ganze Kernel).
Ich habe gestern mal die Live-Version LMDE 201204 Mate/Cinnamon vom USB-Stick ausprobiert, da sind mir gleich 3 Probleme aufgefallen:
- das Auto-Hide des Panels funktioniert nicht richtig, manchmal klappt das nicht von selbst wieder zu.
- Desktop-Nova (Hintergrundwechsler) funktioniert nicht (läuft zwar, wechselt aber keine Bilder).
- Die Schriften sind sehr klein. Man kann zwar im Theme verschiedene Schriftgrößen konfigurieren, die wirken sich aber alle nicht auf den Dateimanager aus
Welche Version ist nun die richtige für mich???