Linux Mint 12 - Interface groß

German Forum

Linux Mint 12 - Interface groß

Postby crazyboy12 on Fri Apr 20, 2012 10:13 pm

Hallo!

Ich habe soeben LinuxMint12 installiert. Gefällt mir alles sehr gut.

Eines stört mich noch konkret:
Das Interface des Linux Mint 12 ist einfach viel zu groß. Ich hab eh schon eine Brille.. Das muss reichen.

Also ich meine wenn ich z.B. am Desktop rechte Maustaste drücke, dieses "Menü" ist einfach dafür das ich 1920 × 1080 eingestellt habe viel zu groß.

So verhalten sich auch die Applikationen. Ein Terminalfenster wird mir dargestellt als wie würde es mit der Auflösung 800x600 aufgerufen. Und so auch bei vielen anderen Applikationen.

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine... Ich hatte das "Problem" schon einmal.. vergaß aber wie ich es lösen konnte..

Danke!
crazyboy12
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Fri Apr 20, 2012 10:06 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Linux Mint 12 - Interface groß

Postby karlchen on Sat Apr 21, 2012 6:00 am

Hallo, crazyboy12.

Bin zwar gerade mit Lucid Lynx unterwegs - welch ein Frevel, mit Ubuntu im Linux Mint Forum :wink: - aber das beschriebene Phänomen habe ich sowohl auf Original Ubuntu, als auch auf Linux Mint 12 "Lisa" gehabt und beide Male in der gleichen Weise gelöst:
  • Rechtsklick mit der Maus auf einen freien Bereich des Desktops => Hintergrund der Arbeitsfläche ändern
  • Tabulator "Schriftarten"
  • Habe die Schriftarten bei mir alle auf Größe "9" runtergesetzt.
Speziell die Schriftart innerhalb eines Terminalfensters: Unter Umständen, je nach verwendetem Terminalprogramm, kannst und mußt du die verwendete Schriftart innerhalb des Terminals noch einmal separat einstellen. In dem von mir ausschließlich verwendeten Gnome-Terminal würde das gehen über "Bearbeiten" => "Profileinstellungen" => Tabulator "Allgemein". Da hier jedoch die Einstellungen aktiv ist "Die dicktengleiche Systemschrift verwenden", gelten die oben vorgenommenen Schriftgrößen, beim Terminal die für Monospace Schriftarten.

Hoffe, das hilft weiter.

Grüße,
Karl
Image
User avatar
karlchen
Level 10
Level 10
 
Posts: 3162
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am

Re: Linux Mint 12 - Interface groß

Postby crazyboy12 on Sat Apr 21, 2012 6:19 am

Hallo! Danke!

Fonts war ein heißer Tipp. Ich fand den Reiter zwar nicht so wie von dir beschrieben aber unter "Universal Access" konnte ich die Font von "normal" auf "smaller" stellen.

Das spricht mich schon wesentlich mehr :)

Danke!
crazyboy12
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Fri Apr 20, 2012 10:06 pm

Re: Linux Mint 12 - Interface groß

Postby karlchen on Sat Apr 21, 2012 7:35 am

Hallo, crazyboy12.

Stimmt. Mein Fehler. :oops: Wenn man mit Lucid unterwegs ist, dann paßt der beschriebene Weg. Bei Linux Mint 12 muß man über "Erweiterte Einstellungen" ("Advanced Settings") und dann auf "Schriften" gehen.
Die "Erweiterten Einstellungen" (für Gnome 3 Desktop) erreicht man u.a., indem man die <Windows>-Taste (links neben der <Alt>-Taste) drückt und dann in der Gnome 3 Favouritenleiste von oben den 4. Button (ist es bei mir) drückt.
Übers Mint Menü geht man auf "Sonstiges" und findet dort "Erweiterte Einstellungen" und dort wiederum die "Schriften".
Gut, dass du es trotz der für "Lisa" unzutreffenden Wegbeschreibung gefunden hast. :)

Grüße,
Karl
Image
User avatar
karlchen
Level 10
Level 10
 
Posts: 3162
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests