Linux Mint als Server: suche Ratschläge

German Forum

Linux Mint als Server: suche Ratschläge

Postby dimrim on Fri Jun 22, 2012 5:06 am

Hallo, an alle!

Wir haben ein kleines Büro mit sechs Computer-Arbeitsplätzen. Alle Linux-Rechner hingen bisher an einem Linux NFS und NIS-Server. Nach sieben Jahren einwandfreien Einsatzes überlegen wir unser Netzwerk zu aktualisieren. Da stellte sich die Frage, ob wir es noch optimaler gestalten könnten, als bisher.

1. Zunächst überlege ich nun einen LTSP-Server einzusetzen. Hardwaremäßig müsste unser System mehr als ausreichend dafür sein. Ich hoffe die Konfiguration wird nicht allzu schwer sein, und ich kriege es hin. Es gibt hierzu im Internet genügend Anleitungen, wie z.B.:

http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/2035848/ltsp_workshop_linux_terminal_server_project_thin_clients_selbst_gemacht/index2.html
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=943518
http://wiki.ubuntuusers.de/LTSP/Installation_ab_Oneiric

2. Weiterhin möchten wir zwei Laptops in unser System einbinden. Gedacht ist, dass die beiden Laptops über ein fest installiertes System verfügen, und serverunabhängig laufen. Die beiden Geräte müssen aber auf die MySQL-Datenbank (auf dem Server installiert), bestimmte Ordner und den Drucker Zugriff haben. Perfekt wäre es, wenn die beiden Geräte auch aus anderen Netzwerken den Zugriff hätten. Müsste dann aber natürlich der Zugriff nur für die beiden Geräte bestehen und nicht für Jedermann.


Zunächst würde ich gern erfahren, ob mein Vorhaben zu bewerkstelligen wäre und ob vielleicht mir jemand eine passende Einrichtungsmöglichkeit empfehlen könnte?


Vielen Dank!
dimrim
Level 1
Level 1
 
Posts: 30
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:04 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests