gksudo, sudo: Kein öffnen von GUI-Programmen als root (Mint

German Forum

gksudo, sudo: Kein öffnen von GUI-Programmen als root (Mint

Postby lax on Tue Jun 26, 2012 10:29 am

gksudo, sudo: Kein öffnen von GUI-Programmen als root (Mint13_cinnamon)

Vorweg: Falls jemand eine Idee hat bitte hier bei den LinuxMintUsers.de posten. Dort wird der Thread weitergeführt.

Hallo Freunde.

Mint13 läuft bei mir seit Wochen ohne Probleme. Linux nutze ich seit 3 Jahren, beruflich (SLES) und privat (debian -> ubuntu -> mint).

Seit heute kann ich kein grafisches Programm mehr per [Alt]+[F2] -> 'gksudo' aufrufen. Es geht mit Keinem aber ich nenne im weiteren mal nur noch gedit.
Wenn ich ein Programm mit gksudo aufrufe kommt die Passwortabfrage. Danach kommt nichts mehr. Keine Fehlermeldung und kein Hinweis. Ein Prozess von gedit wird ebenfalls nicht gestartet. Ohne gksudo (oder aus den Menü's heraus) geht's natürlich.

Ich habe bereits einen neuen User angelegt, in die Gruppe sudo gelegt. Ebenfalls habe ich (auch unter dem neuen User) mit mate oder gnome eingeloggt, aber alles ohne Veränderung. gksu und die verknüpften Pakete habe ich bereits neu installiert (Gibt's dazu vielleicht config oder profil-files, die ich noch löschen könnte?).
Der Effekt tritt auch auf, wenn sich die Aktualisierungsverwaltung mit neuen Updates meldet. Klicke ich drauf, kommt die Passwortabfrage und nix kommt. (Außer dass die Meldung aus der Taskleiste verschwindet)

Ich habe heute vor dem Bemerken des Fehlers (neben den beiden gefahrenen Updates 'mintinstall' & 'mintupdate') noch mit VNC-Server und verschiedenen alias'n (in bash.bashrc, profile und .bashrc) herumprobiert. Außerdem hab ich noch mit Cinnamon-Erweiterungen und Applets rumgespielt, aber eigentlich hab ich alles wieder auf Ursprung gesetzt. Daran kann's ja auch eigentlich nicht liegen, wenn ein neuer User mit gnome und mate die gleichen Probleme an dem Rechner hat.

Über konstruktive Beiträge würde ich mich freuen.

  • Edit #1: 'sudo vim', 'sudo apt-get install' und so kram funktioniert auf dem terminal
  • Edit #2: Hab mal mit der kleinen Keule zugeschlagen. gksudo und alle Abhängikeiten gepurged und neu über die Konsole installiert (gdebi, mint-meta-cinnamon, mdm, mintwelcome, ...). Keine Veränderung. Gruppe sudo ist selbstverständlich.
  • Edit #3:
Code: Select all
markus@KT025135 ~ $ gedit
<- funktioniert

Code: Select all
markus@KT025135 ~ $ gksudo gedit
Cannot open display:
Run 'gedit --help' to see a full list of available command line options.
<-GUI-Passwortabfrage kommt danach kommt nur die Fehlermeldung im Terminal

Code: Select all
markus@KT025135 ~ $ su
Password:
KT025135 markus # gedit

(gedit:20801): EggSMClient-WARNING **: Failed to connect to the session manager: None of the authentication protocols specified are supported


** (gedit:20801): WARNING **: Could not connect to session bus
<- funktioniert nicht

Code: Select all
markus@KT025135 ~ $ su -
Password:
KT025135 ~ # gedit
<- funktioniert

...achja, und das Starten von gedit auf der Arbeitsfläche mit 'Open as Administrator' verhält sich wie gksudo. <- funktioniert nicht

  • Edit #4: Unterschied von sudo und gksudo ist mir bekannt. Ich hab mal eine Standard '/etc/profile' wiederhergestellt. Und hab auch überprüft ob der D-BUS daemon läuft.
Code: Select all
markus@KT025135 ~ $ su
Password:
KT025135 markus # ps -A | grep 'bus'
 1003 ?        00:00:01 dbus-daemon
19235 ?        00:00:00 dbus-launch
19236 ?        00:00:00 dbus-daemon
19473 ?        00:00:00 at-spi-bus-laun
20441 pts/0    00:00:00 dbus-launch
20442 ?        00:00:00 dbus-daemon

<- Bisher noch keine Lösung gefunden :-(

  • Edit #5: /etc/profile /etc/bash.bashrc ~/.bashrc ~/.profile von der LiveCD auf den Rechner kopiert. Ohne Erfolg...
lax
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Tue Jun 26, 2012 9:19 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: gksudo, sudo: Kein öffnen von GUI-Programmen als root (M

Postby lax on Wed Jun 27, 2012 11:08 pm

Falls jemand eine Idee hat bitte hier bei den LinuxMintUsers.de posten. Dort wird der Thread weitergeführt.
lax
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Tue Jun 26, 2012 9:19 am


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: JayVii and 4 guests