Linux Mint 14.1 cinnamon - wlan lässt sich nicht aktivieren

German Forum

Moderator: defcon

Linux Mint 14.1 cinnamon - wlan lässt sich nicht aktivieren

Postby melramo on Wed Jan 16, 2013 4:01 pm

Hallöchen zusammen,

ich habe meiner Freundin gestern Linux Mint 14.1 cinnamon auf ihr Laptop gespielt (als alleiniges Betriebssystem, ohne Dual und so ein Quatsch) ;D

Ihr Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo L1310G.

Wlan lässt sich normalerweise anhand eines Wlan-Knöpfchens ein oder ausschalten. Aber unter Linux Mint - keine Chance.

Per Lan-Kabel klappt die Verbindung hervorragend...aber Wlan sich sich einfach nicht einschalten...

Vielleicht kann mir einer von euch ein bisschen unter die Arme greifen, damit ich das Wlan doch noch zum laufen bekomme, und ich meiner Freundin nicht wieder Win-XP draufbrezeln muss...

Vielen Dank schon mal im Voraus...
melramo
Level 1
Level 1

Linux Mint is funded by ads and donations.

Re: Linux Mint 14.1 cinnamon - wlan lässt sich nicht aktivie

Postby 3fRI on Sat Jan 19, 2013 9:42 am

Haste zufaellig die WLAN-Netzwerk Verbindungen unter den Einstellungen nachgeschaut? Normalerweise spuert Mint das WLAN (wenn es vorhanden waere) automatisch auf, aber es mag sein, dass Du die Verbindung"mauell" einstellen muss. :)
System 76 Pangolin: 4x Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz, CrunchBang 11 Waldorf 64-bit
iMac 21.5: Intel Core 2 Duo 3.06 GHz, dual boot Mac OS 10.6.8, CrunchBang 11 Waldorf 64-bit

It's never too late to learn something new.
3fRI
Level 4
Level 4

AW: Linux Mint 14.1 cinnamon - wlan lässt sich nicht aktivie

Postby teilnehmer on Sat Jan 19, 2013 10:38 am

Hatte sie das WLan vor dem Installieren zufällig in Windows deaktiviert? Ich hab mal den Fall gehabt, dass Windows da extrem tief im System Sachen an oder ausschaltet. Da könnte ich dir zwar leider nicht mit weiterhelfen, aber vielleicht ist es eine Spur.
teilnehmer
Level 2
Level 2

Re: Linux Mint 14.1 cinnamon - wlan lässt sich nicht aktivie

Postby nooblinux on Tue Mar 19, 2013 10:33 am

also ich mußte meine WLAN- Treiber von Hand nachinstallieren, und starte WLAN nun immer mittels "sudo modprobe b43" im Terminal,was mich auch ein wenig nervt, da ich das nach jedem Start machen muß.

Ich bin froh, daß es wenigstens so läuft, mittels der proprietären Treiber...

Ich hatte damals eine Anleitung auf Ubuntu gefunden, kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, wo....

Du hast bestimmt auch eine Broadcomm- WLAN- Karte, und mußt erst einmal rausfinden, welcher Chipsatz verbaut ist, es gibt nämlich drei versch. Treiber dafür.

Da solltest Du mal nach "fwcutter" suchen, hier im Forum gibts auch eine Anleitung dafür.
nooblinux
Level 1
Level 1

Return to German