Hallo, CReimer.
Habe es heute Morgen auf meinem Linux Mint 14 nachgeprüft. Der gepostete Workaround funktioniert auch mit Linux Mint 14, vorausgsetzt, das Softwarepaket
update-notifier-common ist vorhanden. - Ob es das nach einer Standardinstallation schon ist, oder ob ich es nachinstalliert habe, kann ich nicht mehr feststellen.

- update-notifier-common
- Linux_update-notifier-common.png (159.56 KiB) Viewed 1286 times
Wie man in den Eigenschaften des Softwarepaketes sind, bringt es u.a. die benötigten Konfigurationsdateien /etc/apt/apt.conf.d/10periodic und /etc/apt/apt.conf.d/15update-stamp und noch zwei weitere mit, wobei uns hauptsächlich die erste davon interessiert: /etc/apt/apt.conf.d/10periodic.
- Code: Select all
cat /etc/apt/apt.conf.d/10periodic
APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
APT::Periodic::Download-Upgradeable-Packages "0";
APT::Periodic::AutocleanInterval "0";
Von den 3 Eintragungen oben muß man die erste selbst reinsetzen bzw von "0" auf "1" ändern:
APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";Die bewirkt dann, dass der anacron Job
/etc/cron-daily/apt sich gemüßigt fühlt, täglich einmal ein freundliches
apt-get upate durchzuführen und so die Liste der verfügbaren Software(updates) zu akualisieren.
Dass er das getan hat, kann man am Zeitstempel der Dateien im Ordner
/var/lib/apt/periodic sehen. Verantwortlich: Konfigurationsdatei /apt.conf.d/15update-stamp.
Direkt nach dem Hochfahren sah der Ordnerinhalt so aus:
Folder: /var/lib/apt/periodic
update-stamp 0 03.02.2013 14:40
update-success-stamp 0 03.02.2013 16:15
Eine ganze Weile später (gut 30 Min.) hatte sich das Ganze geändert auf:
update-stamp 0 07.02.2013 08:49
update-success-stamp 0 07.02.2013 08:48
Und nur wenige Minuten danach spiegelte auch das mintUpdate Icon neben Datum/Uhrzeit die Änderung wieder.

- mintUpdate Icon
- Linux_updateMint_systray.png (11.24 KiB) Viewed 1286 times
Icon angeklickt, Passwort eingegeben, weil mintUpdate zum Installieren root-Rechte benötigt, [Aktualisierungen installieren] angeklickt, und noch mal ein paar Minuten später waren die verfügbaren Updates installiert.
Grüße,
Karl