Test Olivia RC + FR 64 MATE Cinnamon

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
seeley

Test Olivia RC + FR 64 MATE Cinnamon

Post by seeley »

Hi!

Test RC 1 und 2:

Da ich ab sofort Distributionen nicht mehr auf EN sondern DE installiere, poste ich hier.
Ich habe mit LMDE Imagewriter beide Distris nacheinander auf USB installiert.
Da ich im Moment wenig Zeit habe, nur das fuer mich Wichtigste > BT funktioniert nicht.
Mich wuerde mal interessieren, ob jemand eine plausible Erklaerung dafuer hat, warum
dieses Problem in bestimmten Distris regelmaessig auftritt, in anderen nie.

Anhang Fehlermeldung beim Versuch, eine BT Verbindung zum Smartphone herzustellen.
MATE! Keine Idee, wie.

--
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 4 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
seeley

Re: Test Olivia RC 64 MATE Cinnamon

Post by seeley »

Hi!
Nach den 2. Tests mit live USB 64 bit:
Cinnamon 1.8.2:
- kein Ton; alle Lösungsversuche (alsamixer, gnome-alsamixer) gescheitert
+ BT Maus
- BT keine Verbindung zum Smartphone
- onboard (nach Installation): doppelter Mausklick ab der Eingabe des 2. Zeichens notwendig
- fährt nicht herunter.
Damit ist das Thema Olivia Cinnamon für mich erledigt.
MATE 1.6.0:
- onboard 2x klicken
+ mp3
+ BT Maus
- BT Smartphone
(bei früheren Versionen half die Installation von "blueman", dieses Mal nicht, bei "browse on device" wurde danach das Smartphone angezeigt,
die Verbindung konnte nicht hergestellt werden)
- Probleme mit dem Panel:
1. Ff minimieren -> verschwunden; lösbar mit ALT + TAB
2. Ff "add to panel" -> eingefroren; nichts geht mehr.
- lahme Aktionen (Ff, Fenster öffnen)
Ich wähle nun "submit" und ergänze später, weil ich ein erneutes "Aufhängen" vermeiden will.

Edit:
3. Versuch Olivia RC MATE:
Screenshot.png
seeley

Re: Test Olivia RC 64 MATE Cinnamon

Post by seeley »

Hi!
4. Test - nur BT/ Smartphone Samsung Note 2 -
"add" klappt, "select device to browse": nichts angezeigt.
Vom Note 2: "Datei wird gesendet", kommt nicht an.
Danach Installation von Paketen "gnome-bt, bluez-tools, bluez-hcidump, indicator-bt,
bluewho [ nichts angezeigt ], python-bluez": -.
Installation von "blueman 1.23":
Gerät addiert, jedoch nicht verbunden:
Screenshot-1.png
"browse" oder senden: kein Erfolg
Screenshot-2.png
Terminal:

Code: Select all

mint@mint ~ $ lsmod | grep blue
bluetooth             228619  22 bnep,btusb,rfcomm
Abschließende Bemerkungen:
Bei 3 KDE-Versionen gibt es keinerlei BT-Probleme: openSUSE, Kubuntu und PCLinuxOS, jeweils 64 bit; dto Fuduntu Gnome2;
bei keiner Cinnamon-Version (Mint, LMDE) funktioniert BT browse;
MATE 1.4: LMDE ohne Problem
MATE 1.6: Manjaro -
Gleiche neg. Ergebnisse mit Galaxy S3
seeley

Re: Test Olivia RC 64 MATE Cinnamon

Post by seeley »

Hi!
Nach erneuten Tests mit dem neuen RC [Nr.2 (?)]:
BT-Problem nicht behoben.
Scheinbar gelöst: Herunterfahren, Sound, Panel.

onboard wie vorher; kann es sein, daß man das 2 x Klicken (bei jedem Zeichen ab dem 2.) durch eine Einstellung ändern kann? Falls ja, wie?
seeley

Re: Test Olivia RC 64 MATE Cinnamon + FL

Post by seeley »

Hi!

Test Final Release:

Leider kein einziges Bluetooth-Problem gelöst!
Locked

Return to “Deutsch - German”