Partition einbinden- geht das?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Husse

Re: Partition einbinden- geht das?

Post by Husse »

Erst fstab verändern

Code: Select all

gksu gedit /etc/fstab
wie so

Code: Select all

/dev/sda1  /media/sda1     vfat    defaults,umask=007,gid=46 0       1
demnach ein "folder" machen

Code: Select all

sudo mkdir  /media/sda1  
Nun manuell "mount" siehe "man mount" oder reboot
Naturlich sollst du die richtige sdx vervänden

Sorry for my german.....
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Husse

Re: Partition einbinden- geht das?

Post by Husse »

Es gibt so was in Ubuntu nicht und wir haben es noch nciht verändert :)
http://www.linuxmint.com/forum/viewtopi ... 29&t=13747
rxsieben

Re: Partition einbinden- geht das?

Post by rxsieben »

Dem kann ich nur zustimmen, Mint iss seher schöön designed und in dew wichtigen Funftionen auch rech easy zu bedienen, aun wenn man kein ausgebuffter Linux-freak ist. Aber dass eigentlich banale Dinge, wie das Einbinden eines Volumes oder auch das Ändern der Reihenfolge im Grub-Bootloader so kompliziert sind, müsste doch bei einen modernen OS eigentlich nicht mehr sein. Suse kann das, ist aber dann oft recht schwerfällig, über das MacOSX (letzlich ja auch nur ein Unix/BSD.Derivat) braucht man garnicht zu reden. Für den besagten Linux-Freak (das dind Clem und der innere Kreis der Entwickler ja ohne jeden Zweifel) sollte es doch machbar sein, dies Funktionen so zu implementieren, das uns "normalen" Usern nicht so leicht die Luft ausgeht.

Linux Mint ist im Prinzip eine tolle Linux-Distribution und man kann den Entwicklern, die dafür sicher ganz viel freie Zeit investieren, nur gratulieren. Das Sahnehäubchen wären halt tatsächlich der Einbau eines Managers für grub und tool zum automatischen booten der verschiedenen Volumes, so wie es in opensuse ja aus yast heraus ganz intuitiv klappt.

Ich hoffe mal, dass irgendwann ein Programmierer so etwas für diese Platform bastelt. :-))

rxsieben
Husse

Re: Partition einbinden- geht das?

Post by Husse »

Wir arbeiten immer um Mint zu verbessern - aber ich kan nicht sagen was necht kommt :)
Husse

Re: Partition einbinden- geht das?

Post by Husse »

@ liquidstyle
Es ist nicht nur "geeks" das Mint vervändet - glücklicherweise :)
Und man muss nich nur fstab ändern aber auch ein "folder" (was heisst das auf deutch?) machen so ein kleines GUI finde ich eine gute ide
rhvkl

Re: Partition einbinden- geht das?

Post by rhvkl »

Husse wrote:..."folder" (was heisst das auf deutch?)
folder == ordner

grüße
rhvkl
Minter

Re: Partition einbinden- geht das?

Post by Minter »

Hallo Zusammen

Ich bin ein absoluter Linux Newbie hier im Forum, habe aber einige Erfahrung mit Windows.
Ich versuche gerade Linux Mint und es gefällt mir auf Anhieb sehr gut.
Die Installation meines Clevo Notebooks hat auf Anhieb funktioniert.
Ich habe nur 2 kleine Probleme die ich noch nicht lösen kann.
Das erste Problem ist das permanente mounten einer Partition.
Ich habe laut obiger Anleitung die fstab editiert.
Das war kein Problem. Ich bekomme die Partition auch im Nautilus angezeigt.
Sie wird aber nicht automatisch gemountet!
Wenn ich dann von Hand die Partition per doppelklick einbinden will erhalte ich die Fehlermeldung:
Cannot mount Volume und bei Details steh, dass nur root das Device mounten darf.
Wahrscheinlich ist die Meldung berechtigt und ich muss einen anderen Weg wählen um die Partition automatisch mounten zu lassen.
Kann mir bitte jemand mitteilen wie bzw. was ich wo (und vor allem wie) eintragen muss, damit die Partition automatisch gemountet wird?
Viele Grüße
Minter
timh
Level 3
Level 3
Posts: 133
Joined: Thu Oct 25, 2007 2:36 pm
Location: Spain

Re: Partition einbinden- geht das?

Post by timh »

Minter wrote: Ich habe laut obiger Anleitung die fstab editiert.
Das war kein Problem. Ich bekomme die Partition auch im Nautilus angezeigt.
Sie wird aber nicht automatisch gemountet!
Hallo Minter,
in meiner fstab sieht das aber am Beispiel backup (eine Partition auf anderer Platte) so aus:

# /dev/sdb2
UUID=c3fd03f5-b8c2-4231-8a61-6e619aadd0eb /backup ext3 relatime 0 2

backup zeigt Nautilus im Dateisystem oder wenn ich auf dem Desktop Computer anklicke direkt als Ordner an.
Ich mach mir immer noch ein Lesezeichen im Nautilus (einfach den Ordner nach links unterhalb der Orte ziehen)
Ich hoffe soweit klar, sonst frag mich gern [auch PM/Mail wenn DU willst]
minzige Grüße
Tim
Image
Minter

Re: Partition einbinden- geht das?

Post by Minter »

Hallo Tim,
danke für den Hilfeversuch. Ich bin erst heute wieder mal im Internet gewesen, daher erst jetzt die Antwort.
Ich habe leider nicht verstanden was Du meinst. Dennoch Danke

Das Problem hat sich aber von selbst erledigt. Die Partition wurde nicht gemountet, weil ich in der fstab einen Kleinbuchstabe ("daten") am Anfang der Bezeichnung stehen hatte. Im mnt Verzeichnis habe ich aber "Daten" geschrieben.
Ich merke: :idea:
Linux macht einen Unterschied bei Groß und kleinschreibung.

Viele Grüße

Walter
Locked

Return to “Deutsch - German”