Bildschirm zu dunkel (Laptop)

German Forum

Bildschirm zu dunkel (Laptop)

Postby Wetterfrosch on Sat Nov 16, 2013 8:05 pm

Hallo liebe Linux Mint-Gemeinde,

Ich benutze seit kurzem Linux Mint 15 Xfce (32bit) auf meinem Laptop. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, als totaler Linux-Newbie verzweifel ich aber daran, den Bildschirm des Laptops heller zu stellen. Es handelt sich um einen Fujitsu Siemes Esprimo Mobile D9510 mit Core 2 Duo CPU (P8400), 3 GB RAM und soweit ich weiß interner Grafikkarte. War schon zu Vista-Zeiten des Laptops die Bildschirmhelligkeit ohne angeschlossenes Netzteil völlig unbrauchbar, weil zu dunkel, ist sie es seit der Installation von Linux Mint neuerdings auch mit angeschlossenem Netzteil. Das OS erkennt zwar, dass ein Netzteil angeschlossen ist, macht aber den Bildschirm nicht heller. Dinge die mir im Zuge des Kampfes mit diesem Problem aufgefallen sind:
Vor dem Booten von Linux ist der Bildschirm deutlich heller, auch reagiert das System auf ans/wegstöpseln an/vom Stromnetz.
Die FN-Tastenkombinationen funktionieren nur zur Hälfte. (gangbar: Lautstärke -/+, mute, WiFi an/aus)
Das Helligkeits-Applet im Panel lässt sich zwar verstellen, bewirkt aber nichts.

Vielen Dank
Wetterfrosch
Wetterfrosch
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Sat Nov 16, 2013 7:28 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Bildschirm zu dunkel (Laptop)

Postby Gerd50 on Sun Nov 17, 2013 7:36 am

Hast du in Einstellungen --> Schreibtisch versucht Helligkeit und Sättigung zu regeln? Geht das auch nicht?
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Bildschirm zu dunkel (Laptop)

Postby Wetterfrosch on Sun Nov 17, 2013 8:11 am

Die Schreibtischeinstellungen betreffen soweit ich das sehen kann nur das Hintergrundbild, nicht den kompletten Bildschirm und dessen Helligkeit.
In der Zwischenzeit habe ich das Problem allerdings lösen können:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel
Der Eintrag unter Helligkeitsprobleme hat geholfen!
Regeln lässt sich die Helligkeit des Bildschirms zwar weiterhin nicht (weder über Helligkeitsapplet im Panel, noch über Fn-Tasten). Der Screen strahlt jetzt mit 100 Prozent, was völlig in Ordnung geht.

VG
Wetterfrosch
Wetterfrosch
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Sat Nov 16, 2013 7:28 pm


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests