MergeList-Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung beheben

German Forum

MergeList-Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung beheben

Postby Bugs2rl on Sat Jan 18, 2014 1:03 pm

Wenn ich mich mit den Posts in Bezug auf die Linux-Aktualisierungsverwaltung (hier unter Mint 15 Olivia) beschäftige muss ich feststellen, dass ich offenbar zu den wenigen gehöre, die erstaunlicherweise keine grossen Probleme damit haben, abgesehen davon, dass ich, wenn so gut wie alles funktioniert, nur ungerne aktualisiere.
Ich habe eher ein Problem mit solchen Rubriken wie "MergeList-Probleme beheben" (unter Bearbeiten/Softwarequellen/Maintenance der Aktualisierungsverwaltung (siehe der hier folgende Screenshot)), weil ich diesen Fachbegriff (neben anderen) einfach nicht verstehe.
Fand auch kein Wiki dazu, nur Posts von Leuten die MergeList-Fehlermeldungen auf den Bildschirm bekamen.
MergeList-Probleme.jpg
Aktualisierungsverwaltung/Bearbeiten/Softwarequellen
Ich habe wegen anderen Problemen, z.B. weil an meinem Computer manches relativ sehr lange dauert, die Schaltfläche "MergeList-Probleme beheben" schon des Öfteren betätigt in der Hoffnung, dass dann alles schneller geht, aber dem ist nicht so. Was bedeutet der Begriff MergeList eigentlich?
Kann mir das jemand auf eine einfache Weise erklären?
User avatar
Bugs2rl
Level 1
Level 1
 
Posts: 4
Joined: Thu Jan 09, 2014 6:37 pm
Location: Heidelberg/Germany

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: MergeList-Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung beh

Postby seeley on Tue Jan 21, 2014 8:45 am

Hi!
Zunächst: die Unterstützung für Olivia läuft diesen Monat aus, und Petra wird nur bis July 2014 unterstützt (Maya bis April 2017).

ich verfolge Forenbeiträge seit Gloria und habe noch nie von diesem Problem gehört.
Um helfen zu können, benötigen wir noch die genaue Version, siehe dazu z.B. meine dt. Hilfe (-> Signatur), II. Thread eröffnen.
Vielleicht kann man bei Synaptic > Software / andere Software einen Konflikt erkennen.
seeley @ Linux multiboot
Maya MATE Cinnamon , Petra KDE
Quickly get help
Anleitung: wie schnelle Hilfe erhalten
User avatar
seeley
Level 6
Level 6
 
Posts: 1297
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am

Re: MergeList-Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung beh

Postby karlchen on Tue Jan 21, 2014 10:17 am

Hello, Bugs2rl.

Thema Merge List Probleme:
Merge Lists sind temporäre Dateien, die von Mint erzeugt und miteinander abgeglichen werden, um festzustellen, welche Softwaremodule zu installieren oder zu aktualisieren sind.
Diese Merge Lists befinden sich im Ordner /var/apt/lists.
Manchmal kommt es dazu, dass eine der Dateien dort inhaltlich beschädigt ist und dadurch mintUpdate oder mintInstall bei der Arbeit behindert.
Die Lösung ist in diesen Fällen, den gesamten Inhalt des Ordners /var/apt/lists zu löschen, einen Ordner wieder anzulegen und dann die aktuellen Softwarelisten erneut von den Repository Servern anzufordern.
Code: Select all
sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/*
sudo mkdir /var/lib/apt/lists/partial
sudo apt-get update

Genau diese Prozedur haben die Mint Macher nun unter Software Quellen auf den Button [MergeList-Probleme beheben] gelegt.
D.h. jedesmal wenn man darauf klickt, sollten die oben angegebenen Kommandos in genau der Reihenfolge abgearbeitet werden.

Damit ist auch klar, warum irgendwelche anderen Probleme, die man mit Mint hat, durch Anklicken dieses Buttons überhaupt nicht gelöst werden können.

Grüße,
Karl
Image
Enlightened by Lucid Lynx, enchanted by Maya, impressed by Petra.
User avatar
karlchen
Level 9
Level 9
 
Posts: 2545
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am


Return to German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests