MergeList-Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung beheben

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Bugs2rl

MergeList-Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung beheben

Post by Bugs2rl »

Wenn ich mich mit den Posts in Bezug auf die Linux-Aktualisierungsverwaltung (hier unter Mint 15 Olivia) beschäftige muss ich feststellen, dass ich offenbar zu den wenigen gehöre, die erstaunlicherweise keine grossen Probleme damit haben, abgesehen davon, dass ich, wenn so gut wie alles funktioniert, nur ungerne aktualisiere.
Ich habe eher ein Problem mit solchen Rubriken wie "MergeList-Probleme beheben" (unter Bearbeiten/Softwarequellen/Maintenance der Aktualisierungsverwaltung (siehe der hier folgende Screenshot)), weil ich diesen Fachbegriff (neben anderen) einfach nicht verstehe.
Fand auch kein Wiki dazu, nur Posts von Leuten die MergeList-Fehlermeldungen auf den Bildschirm bekamen.
MergeList-Probleme.jpg
Ich habe wegen anderen Problemen, z.B. weil an meinem Computer manches relativ sehr lange dauert, die Schaltfläche "MergeList-Probleme beheben" schon des Öfteren betätigt in der Hoffnung, dass dann alles schneller geht, aber dem ist nicht so. Was bedeutet der Begriff MergeList eigentlich?
Kann mir das jemand auf eine einfache Weise erklären?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
seeley

Re: MergeList-Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung beh

Post by seeley »

Hi!
Zunächst: die Unterstützung für Olivia läuft diesen Monat aus, und Petra wird nur bis July 2014 unterstützt (Maya bis April 2017).

ich verfolge Forenbeiträge seit Gloria und habe noch nie von diesem Problem gehört.
Um helfen zu können, benötigen wir noch die genaue Version, siehe dazu z.B. meine dt. Hilfe (-> Signatur), II. Thread eröffnen.
Vielleicht kann man bei Synaptic > Software / andere Software einen Konflikt erkennen.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18225
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: MergeList-Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung beh

Post by karlchen »

Hello, Bugs2rl.

Thema Merge List Probleme:
Merge Lists sind temporäre Dateien, die von Mint erzeugt und miteinander abgeglichen werden, um festzustellen, welche Softwaremodule zu installieren oder zu aktualisieren sind.
Diese Merge Lists befinden sich im Ordner /var/apt/lists.
Manchmal kommt es dazu, dass eine der Dateien dort inhaltlich beschädigt ist und dadurch mintUpdate oder mintInstall bei der Arbeit behindert.
Die Lösung ist in diesen Fällen, den gesamten Inhalt des Ordners /var/apt/lists zu löschen, einen Ordner wieder anzulegen und dann die aktuellen Softwarelisten erneut von den Repository Servern anzufordern.

Code: Select all

sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/*
sudo mkdir /var/lib/apt/lists/partial
sudo apt-get update
Genau diese Prozedur haben die Mint Macher nun unter Software Quellen auf den Button [MergeList-Probleme beheben] gelegt.
D.h. jedesmal wenn man darauf klickt, sollten die oben angegebenen Kommandos in genau der Reihenfolge abgearbeitet werden.

Damit ist auch klar, warum irgendwelche anderen Probleme, die man mit Mint hat, durch Anklicken dieses Buttons überhaupt nicht gelöst werden können.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”