Sonderzeichen?

German Forum

Sonderzeichen?

Postby SGADSR on Thu Mar 27, 2014 6:27 am

Hallo an alle Mehr-als-ich-über-Linux-Wissenden,

ich bin nutze seit einigen Wochen Linux Mint 16 Mate und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Wenn ich irgendwelche :?: habe, dann finde ich meistens intuitiv irgendwie doch eine Lösung oder das Forum hilf weiter.

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende: ich bekomme bei Email in den Betreff-Zeilen immer wieder komische "Erweiterungen", also dass die Sonderzeichen (selbst Leerzeichen!) nicht als solche dargestellt werden, sondern mit irgendwelchen Zahlen- und Buchstabenkombinationen. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Danke schon jetzt für wertvolle Hinweise,

Sven
SGADSR
Level 1
Level 1

Linux Mint is funded by ads and donations.

Re: Sonderzeichen?

Postby andklein on Thu Mar 27, 2014 12:23 pm

1. Kennst du den Absender? (Viele komische aufeinanderfolgende Zeichen stehen meist für Spam)
2. Welches Mailprogramm?
3. Welche Zeichencodierung verwenden die Mails? UTF-8 oder Westlich?
andklein
Level 2
Level 2

Postby SGADSR on Mon Mar 31, 2014 6:17 am

Also die Nachrichten sind kein Spam, es ist ein universitätsinternes "Mail"-Programm, bei denen man (ähnlich wie hier) z.B. auf Nachrichten antworten und auf Anzeigen am "Schwarzen Brett" reagieren kann. Egal, ob ich eine Nachricht/Antwort bekomme oder ich etwas absende, ich habe immer das Problem, dass Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden, sondern selbst mit anderen Sonderzeichen "kodiert" sind.

Ich habe nachgeschaut, erst war UTF-8 drin, aber auch als ich auf westlich umgestellt habe, gab es keine Änderung :?
SGADSR
Level 1
Level 1

Postby py-thon on Mon Mar 31, 2014 3:32 pm

Ich vermute mal, daß der Server der Uni einen Zeichensatz ohne Umlaute verwendet, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8#Nich ... ne_Zeichen .
Tower: Sparky 64 bit Mate+mintmenu - Netbook: LMDE Mate 32bit
py-thon
Level 4
Level 4

Return to Deutsch (German)