Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

German Forum

Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Postby oetzi on Sat Apr 19, 2014 1:19 pm

Hallo zusammen,

ich habe es gerade nach vielen Problemen geschafft auf den alten Laptop eines Bekannten Mint 13 zu installieren (Mint 16 hat die Hardware nicht vollständig erkannt).
Ich habe nur sehr rudimentäre Erfahrungen mit Linux, der Bekannt überhaupt keine.

Kann mir jemand eine gute deutsche Anleitung für die relevanten Grundfunktionen von Linux Mint empfehlen? Bzw. gibt es sowas überhaupt? Meine Google Suchen haben mir bis jetzt nur zig Installationsanleitungen präsentiert, aber darum geht es mir ja nicht.

Gruß
oetzi
oetzi
Level 1
Level 1
 
Posts: 5
Joined: Fri Apr 18, 2014 3:56 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Postby andklein on Sat Apr 19, 2014 6:07 pm

Das kommt ganz darauf an was genau du wissen möchtest.

Eine all umfassende Bibel zu jeder Funktion, mhm, das wirst du nicht finden. Allgemein sei jedoch gesagt, dass die Grundfunktionalitäten immer die gleichen sind (gesichert durch Standards).

Ich für meinen Teil habe sehr viel von diesen Seiten gelernt:
http://www.ernstlx.com/linux90linux.xhtml
User avatar
andklein
Level 2
Level 2
 
Posts: 82
Joined: Tue Mar 11, 2014 10:08 am
Location: Augsburg

Re: Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Postby oetzi on Sun Apr 20, 2014 2:41 am

Danke für den Link, für mich als "Techniker" ganz interessant, aber für jemanden, der froh ist den Webbrowser starten zu können wohl doch zu technisch motiviert.

Ich hatte eher eine Anleitung im Kopf, die z. B. den Paketmanager anfängerfreundlich erklärt. Und ggf. weitere elementare Grundfunktionen von Linux.
oetzi
Level 1
Level 1
 
Posts: 5
Joined: Fri Apr 18, 2014 3:56 pm

Re: Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Postby py-thon on Sun Apr 20, 2014 10:50 am

oetzi wrote:aber für jemanden, der froh ist den Webbrowser starten zu können wohl doch zu technisch motiviert.

So jemand, der Google als Startseite hat und dort "www.berlin.de" eingibt, um auf die Seite der Stadt Berlin zu gelangen? Davon gibt es erschreckend viele und die begreifen es üblicherweise auch nicht anhand eines Artikels, vielleicht noch, wenn sie alles Schritt für Schritt von einem Mensch erklärt bekommen. Dann ist aber üblicherweise alles nach einer Woche schon wieder vergessen. :cry:

Ein bißchen Info gibt es unter
http://www.linuxmintusers.de/index.php? ... e=Neu_hier?
http://kofler.info/blog/119/126/Ubuntu- ... rdon-Mint/
http://www.chip.de/artikel/Linux-Mint-1 ... 55677.html
Dann gibt es noch http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ als Download gratis. Aber der Unterschied zwischen Mint und Ubuntu dürfte schon wieder zu kompliziert sein.
Tower: LMDE Mate 64bit - Netbook: LMDE Mate 32bit
py-thon
Level 4
Level 4
 
Posts: 209
Joined: Fri Sep 27, 2013 2:24 pm
Location: Paraguay

Re: Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Postby oetzi on Mon Apr 21, 2014 3:56 am

Dank dir!
Werde die Links mal weiterleiten. Was der Bekannte draus macht, sehen wir dann ;-)

Übrigens sehe ich gerade wieder, dass selbst bei Linux Mint 9 die Oberfläche bzw. insbesondere das Menü ganz anders aussieht wie bei mir. Ich habe unten links kein Menü Button.
Im Nachbarthread habe ich ein Foto gepostet:
viewtopic.php?f=64&t=165457
Kann ich das irgendwie umstellen?
oetzi
Level 1
Level 1
 
Posts: 5
Joined: Fri Apr 18, 2014 3:56 pm

Re: Anleitung für Linux Neuling gesucht (Mint 13)

Postby py-thon on Mon Apr 21, 2014 1:12 pm

Da stimmt irgendwas bei Dir nicht, wie schon in dem von Dir genannten Thread gesagt wurde.
In Abhängigkeit vom verwendeten Desktop Environment sollte es etwa so aussehen
Mate http://www.linuxmint.com/pictures/scree ... a/mate.png
Cinnamon http://www.linuxmint.com/pictures/scree ... nnamon.png
Xfce http://www.linuxmint.com/pictures/scree ... a/xfce.png
KDE http://www.linuxmint.com/pictures/scree ... ra/kde.png
Ob die Leiste oben oder unten ist, ist Einstellungssache, aber eine Art Menü-Button gibt es immer.
Tower: LMDE Mate 64bit - Netbook: LMDE Mate 32bit
py-thon
Level 4
Level 4
 
Posts: 209
Joined: Fri Sep 27, 2013 2:24 pm
Location: Paraguay


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests