Linux Mint 16 - Tab schließen

German Forum

Linux Mint 16 - Tab schließen

Postby StefPf81 on Thu Apr 24, 2014 1:04 pm

Hallo,
ich bin Linux Einsteiger und brauche mal eure Hilfe.

Der Tab der in der Blidmitte zu sehen ist, läst sich nicht schließen. Ich mit einem Rechtsklick Neue Tabs hinzufügen oder schließen. Aber den letzten (ersten Tab) bekomme ich nicht geschlossen.

Wenn ich im Fenster (exit) eingebe ist das Fenster erstmal weg, kommmt aber bei jedem Neustart wieder.

Was kann ich da machen ?
Attachments
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto mit geöffnetem Tab
StefPf81
Level 1
Level 1
 
Posts: 1
Joined: Thu Apr 24, 2014 12:28 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Postby karlchen on Thu Apr 24, 2014 6:20 pm

Hallo, StefPf81.

Das, was du als Tab bezeichnest, ist ein Terminal Fenster.

Ursache, dafür dass das Terminalfenster bei jedem Neuanmelden wiederkehrt:

Du hast irgendwann einmal deine Session mit diesem Terminal Fenster genau in dem Zustand, in dem es ist, abgespeichert, als du dich abgemeldet und/oder den Rechner heruntergefahren hast. Und nun stellt Linux Mint wunschgemäß bei jedem neuen Anmelden die einmal gespeicherte Session wieder her.

Lösung

Terminal Fenster schließen. Alle offenen Anwendungsfenster schließen. Abmelden und dabei im Abmeldefenster die Option "[x] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" aktivieren.
Wieder neu anmelden. Es sollte das Terminalfenster nicht wieder automatisch geöffnet werden.
Arbeiten wie gewohnt.
Beim nächsten Abmelden die Option "[_] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" auf jeden Fall deaktivieren.

Grüße
Karl
User avatar
karlchen
Level 11
Level 11
 
Posts: 3780
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Postby FJS on Tue Apr 29, 2014 7:31 am

Hallo Karl,

wie immer Deinerseits... kompetente Hilfe... da lernt man auch beim Mitlesen dazu und findet so manch Anderes !

DENN... was hat @StefPf81 da bloß für einen interessant "design'ten" Desktop :o

Habe ich da bei meinem Mint 16 "Petra" Cinnamon was übersehen, oder war ich nur nicht experimentierfreudig genug, bzw. habe mich mit den einstellbaren 'Themen' nicht genug beschäftigt !?

Gruß vom flachen Niederrhein
F J S
FJS
Level 1
Level 1
 
Posts: 6
Joined: Thu Apr 10, 2014 11:44 pm

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Postby karlchen on Tue Apr 29, 2014 11:11 am

Hallo, FJS.

Die von mir angegebene Lösung funktioniert z.B. mit Linux Mint xfce Desktop.
Terminal Fenster schließen. Alle offenen Anwendungsfenster schließen. Abmelden und dabei im Abmeldefenster die Option "[x] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" aktivieren.
Wieder neu anmelden. Es sollte das Terminalfenster nicht wieder automatisch geöffnet werden.
Arbeiten wie gewohnt.
Beim nächsten Abmelden die Option "[_] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" auf jeden Fall deaktivieren.


Unter Linux Mint Cinnamon sieht der Weg leider ein wenig anders aus, weil der Abmeldedalog keine Option "[_] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" bietet:
  • Terminal Fenster schließen. Alle offenen Anwendungsfenster schließen.
  • Menü => Systemeinstellungen => Startprogramme aufrufen. Option "[_] Automatisch die laufenden Programme beim Abmelden merken" deaktivieren.
  • Abmelden und wieder neu anmelden. Es sollte das Terminalfenster nicht wieder automatisch geöffnet werden.
Grüße,
Karl
User avatar
karlchen
Level 11
Level 11
 
Posts: 3780
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Postby FJS on Tue Apr 29, 2014 7:54 pm

Nein Karl... SORRY... das meinte ich nicht, ich habe keine Probleme mit dem Terminal... war wohl ein Mißverständnis... :?

SONDERN... ich meinte den wirklich ungewöhnlich aussehenden Desktop von @StefPf81 !

Wie immer schade, wenn ein Kollege nach einer gestellten Frage und folgenden Antworten einfach "abtaucht".

Gruß vom flachen Niederrhein & Gute N8
F J S
FJS
Level 1
Level 1
 
Posts: 6
Joined: Thu Apr 10, 2014 11:44 pm

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Postby karlchen on Wed Apr 30, 2014 9:17 am

Hallo, FJS.

War mir schon klar, worauf deine Frage abzielte. Leider kann ich das aus dem Screenshot nicht erkennen.
Mir war nur aufgefallen, dass nicht alle Desktop Umgebungen die Option, die aktuelle Sitzung zu speichern, im Abmeldebildschirm anbieten, drum hatte ich den Abweichler (Cinnamon) nachgeschoben.

Grüße,
Karl
User avatar
karlchen
Level 11
Level 11
 
Posts: 3780
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests