Linux Mint 16 - Tab schließen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
StefPf81

Linux Mint 16 - Tab schließen

Post by StefPf81 »

Hallo,
ich bin Linux Einsteiger und brauche mal eure Hilfe.

Der Tab der in der Blidmitte zu sehen ist, läst sich nicht schließen. Ich mit einem Rechtsklick Neue Tabs hinzufügen oder schließen. Aber den letzten (ersten Tab) bekomme ich nicht geschlossen.

Wenn ich im Fenster (exit) eingebe ist das Fenster erstmal weg, kommmt aber bei jedem Neustart wieder.

Was kann ich da machen ?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Post by karlchen »

Hallo, StefPf81.

Das, was du als Tab bezeichnest, ist ein Terminal Fenster.

Ursache, dafür dass das Terminalfenster bei jedem Neuanmelden wiederkehrt:

Du hast irgendwann einmal deine Session mit diesem Terminal Fenster genau in dem Zustand, in dem es ist, abgespeichert, als du dich abgemeldet und/oder den Rechner heruntergefahren hast. Und nun stellt Linux Mint wunschgemäß bei jedem neuen Anmelden die einmal gespeicherte Session wieder her.

Lösung

Terminal Fenster schließen. Alle offenen Anwendungsfenster schließen. Abmelden und dabei im Abmeldefenster die Option "[x] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" aktivieren.
Wieder neu anmelden. Es sollte das Terminalfenster nicht wieder automatisch geöffnet werden.
Arbeiten wie gewohnt.
Beim nächsten Abmelden die Option "[_] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" auf jeden Fall deaktivieren.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
FJS

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Post by FJS »

Hallo Karl,

wie immer Deinerseits... kompetente Hilfe... da lernt man auch beim Mitlesen dazu und findet so manch Anderes !

DENN... was hat @StefPf81 da bloß für einen interessant "design'ten" Desktop :o

Habe ich da bei meinem Mint 16 "Petra" Cinnamon was übersehen, oder war ich nur nicht experimentierfreudig genug, bzw. habe mich mit den einstellbaren 'Themen' nicht genug beschäftigt !?

Gruß vom flachen Niederrhein
F J S
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Post by karlchen »

Hallo, FJS.

Die von mir angegebene Lösung funktioniert z.B. mit Linux Mint xfce Desktop.
Terminal Fenster schließen. Alle offenen Anwendungsfenster schließen. Abmelden und dabei im Abmeldefenster die Option "[x] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" aktivieren.
Wieder neu anmelden. Es sollte das Terminalfenster nicht wieder automatisch geöffnet werden.
Arbeiten wie gewohnt.
Beim nächsten Abmelden die Option "[_] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" auf jeden Fall deaktivieren.
Unter Linux Mint Cinnamon sieht der Weg leider ein wenig anders aus, weil der Abmeldedalog keine Option "[_] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern" bietet:
  • Terminal Fenster schließen. Alle offenen Anwendungsfenster schließen.
  • Menü => Systemeinstellungen => Startprogramme aufrufen. Option "[_] Automatisch die laufenden Programme beim Abmelden merken" deaktivieren.
  • Abmelden und wieder neu anmelden. Es sollte das Terminalfenster nicht wieder automatisch geöffnet werden.
Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
FJS

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Post by FJS »

Nein Karl... SORRY... das meinte ich nicht, ich habe keine Probleme mit dem Terminal... war wohl ein Mißverständnis... :?

SONDERN... ich meinte den wirklich ungewöhnlich aussehenden Desktop von @StefPf81 !

Wie immer schade, wenn ein Kollege nach einer gestellten Frage und folgenden Antworten einfach "abtaucht".

Gruß vom flachen Niederrhein & Gute N8
F J S
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint 16 - Tab schließen

Post by karlchen »

Hallo, FJS.

War mir schon klar, worauf deine Frage abzielte. Leider kann ich das aus dem Screenshot nicht erkennen.
Mir war nur aufgefallen, dass nicht alle Desktop Umgebungen die Option, die aktuelle Sitzung zu speichern, im Abmeldebildschirm anbieten, drum hatte ich den Abweichler (Cinnamon) nachgeschoben.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”