Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

German Forum

Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby boyherre on Mon May 19, 2014 2:18 pm

Hallo,
bei meinem Mint 13 Mate ist beim Booten vor der Anmeldung/Passworteingabe die Tastatur noch englisch (z/y vertauscht), danach aber richtig deutsch.
Kann ich das von Anfang an auf Deutsch einstellen – vor der Anmeldung?
Ist nicht lebenswichtig, wäre aber erfreulich…
Gruss, Boy
boyherre
Level 1
Level 1
 
Posts: 18
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby webworker on Tue May 20, 2014 3:48 am

boyherre wrote:Hallo,
bei meinem Mint 13 Mate ist beim Booten vor der Anmeldung/Passworteingabe die Tastatur noch englisch (z/y vertauscht), danach aber richtig deutsch.
Kann ich das von Anfang an auf Deutsch einstellen – vor der Anmeldung?
Ist nicht lebenswichtig, wäre aber erfreulich…
Gruss, Boy


Moin Boy,

einfach das notwendige Paket per Console (Terminal) installieren:

Code: Select all
sudo apt-get install console-data


und die Einstellungen dort vornehmen.
viele Grüße
vom webworker
webworker
Level 1
Level 1
 
Posts: 12
Joined: Mon Mar 23, 2009 5:53 pm
Location: Germany - Deutschland - Gunzenhausen

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby boyherre on Tue May 20, 2014 10:26 am

Danke für die Antwort.
Hab's installiert und die Einstellung auf QUERTZ (deutsch) vorgenommen.
Reaktion: Zeichensatz unbekannt.
Mint neu gestartet, Fehler wurde nicht beseitigt, z/y nach wie vor vertauscht.
Danach versucht, Programm neu zu starten, weiss aber (noch) nicht wie?! Einfach in der Konsole "console-data" eingeben funktioniert nicht: Befehl unbekannt. Obwohl installiert (!).
Tut mir leid, solche offenkundigen Trivial-Fragen stellen zu müssen... Ich versuche zu lernen.
Und: welche Einstellung des Programms sollte ich versuchen, um schon beim Booten die deutsche Tastatur-Belegung zu haben?

Update: Auch die Tastatur-Einstellung auf Logitech Cordless (ich habe eine K520) bringt keine Änderung.

Danke für die Hilfe!
Gruss, Boy
boyherre
Level 1
Level 1
 
Posts: 18
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby webworker on Wed May 21, 2014 1:10 am

Moin Boy,

kein Problem. Nun muss ein wenig mehr gemacht werden... Keine Sorge - zerstört das System nicht :)

Im Terminal das Paket für die Tastatur nochmals rekonfigurieren...
Code: Select all
sudo dpkg-reconfigure console-setup


Bitte darauf achten, dass Du "generisch 105 Tasten" und Deutschland wählst...
viele Grüße
vom webworker
webworker
Level 1
Level 1
 
Posts: 12
Joined: Mon Mar 23, 2009 5:53 pm
Location: Germany - Deutschland - Gunzenhausen

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby boyherre on Wed May 21, 2014 5:43 am

Hallo Webworker,
vielen Dank für die Antwort.
Nach Ausführen des von Dir übermittelten Befehls kann ich keine "generische Tastatur deutsch" (die ganz ursprünglich eingestellt war) einstellen.
Dafür aber die folgenden Angaben:
1. Codierung (z. B. ISO-8859-15 oder UTF-8) , was soll ich wählen? Bei UTF-8 bleibt der Fehler bestehen;
2. Zeichensatz (Latin 1);
3. Schrift: (Fixed);
4. Schriftgröße: (16).
Mehr ist nicht.

Wenn ich allerdings :
Code: Select all
sudo dpkg-reconfigure console-data
eingebe, dann komm ich wieder in das Tastatur-Auswahl-Menü.
Was ist da auszuwählen: Tastatur für : für diese Architektur oder unverändert, oder Kernel, oder Gesamtliste?
Generisch deutsch ist nicht in Gesamtliste vorhanden... , nur "pc/quertz/German/Standard/Latin 1" (z. B.)
Ich probier's...

Gruss, Boy
Last edited by boyherre on Wed May 21, 2014 5:58 am, edited 1 time in total.
boyherre
Level 1
Level 1
 
Posts: 18
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby webworker on Wed May 21, 2014 5:56 am

Mach mal bitte folgendes (bei dpkg console-setup):

Hier wählt man das Tastaturmodell (z.B. "Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl)"), die Belegung (z.B. "Deutsch") und die Variante (z.B. "Deutsch (ohne Akzenttasten)"). Die restlichen Einstellungen kann man für gewöhnlich auf der Voreinstellung lassen.

Die Änderungen werden nach einem Neustart wirksam.
viele Grüße
vom webworker
webworker
Level 1
Level 1
 
Posts: 12
Joined: Mon Mar 23, 2009 5:53 pm
Location: Germany - Deutschland - Gunzenhausen

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby boyherre on Wed May 21, 2014 6:17 am

bei dpkg console-setup kann ich, wie bereits beschrieben, überhaupt keine Tastatur auswählen.

Der Versuch mit pc/quertz/German/Standard/Latin 1 war erfolglos.

Tastatur kann ich nur im
Code: Select all
sudo dpkg-reconfigure console-data
auswählen.

Ich probier's jetzt mit Auswahl "Kernel".

Das brachte auch keine Änderung.

Eine Tastatur "Generisch deutsch" steht nirgendwo zur Auswahl (!). Sind wir einem "Bug" auf der Spur - vielleicht nur in "Mate"?
Nee, hat mit dem Desktop nichts zu tun. Der Fehler qwerty statt quertz bei der User-Anmeldung besteht weiter...

Also, noch mal alles durchgesehen und, wie ich meine, richtig eingestellt; ändert aber nichts am Fehler. Sobald ich als User angemeldet bin, funktioniert alles bestens; nur nicht vor/bei der Anmeldung... fühlt sich "buggy" an.

Gruss, Boy

Gruss, Boy
boyherre
Level 1
Level 1
 
Posts: 18
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby webworker on Wed May 21, 2014 6:47 am

boyherre wrote:
Eine Tastatur "Generisch deutsch" steht nirgendwo zur Auswahl (!). Sind wir einem "Bug" auf der Spur - vielleicht nur in "Mate"?
Nee, hat mit dem Desktop nichts zu tun. Der Fehler qwerty statt quertz bei der User-Anmeldung besteht weiter...


Leider kann ich hier nur an einer Mint 16 alles testen... Die 13er ist ein paar Tage alt...

Im Ubuntuforum gab es einen Hinweis, dass es in einer frühen 12.04 beta wohl Probleme mit der Tastatur gegeben hat...

und diesen könntest Du noch probieren:

Code: Select all
sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
viele Grüße
vom webworker
webworker
Level 1
Level 1
 
Posts: 12
Joined: Mon Mar 23, 2009 5:53 pm
Location: Germany - Deutschland - Gunzenhausen

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby boyherre on Wed May 21, 2014 7:15 am

webworker wrote:Im Ubuntuforum gab es einen Hinweis, dass es in einer frühen 12.04 beta wohl Probleme mit der Tastatur gegeben hat...

und diesen könntest Du noch probieren:

Code: Select all
sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration


Na schön, dann geh ich mal von einem Bug aus; ist ja nicht wirklich wichtig - eher ein Schönheitsfehler.
Ich habe nun "Generisch intl. 105" ausprobiert und "Logitech generisch", aber ohne Erfolg.
Trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung, bei der ich viel gelernt habe...

Ich warte dann auf die nächste LTS-Version (wann kommt die? Nr?).

Gruss, Boy
boyherre
Level 1
Level 1
 
Posts: 18
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby webworker on Wed May 21, 2014 7:29 am

boyherre wrote:Ich warte dann auf die nächste LTS-Version (wann kommt die? Nr?).

Die nächste Version 17 ist aktuell gerade in der Mache - RC (Vorabversion) ist bereits da! Warte noch 1-2 Wochen, dann ist das der bessere Weg.
viele Grüße
vom webworker
webworker
Level 1
Level 1
 
Posts: 12
Joined: Mon Mar 23, 2009 5:53 pm
Location: Germany - Deutschland - Gunzenhausen

Re: Mint 13 Mate vor Passworteingabe ist Tastatur englisch?

Postby boyherre on Wed May 21, 2014 7:30 am

Danke, das bekomm ich hin :)

LG, Boy
boyherre
Level 1
Level 1
 
Posts: 18
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests