Menü leer, Menübearbeiter startet nicht.

German Forum

Menü leer, Menübearbeiter startet nicht.

Postby Bldy-Jck on Sun May 25, 2014 6:16 am

Hallo liebe Linux-Gemeinde!

Ich glaube nun alles durchgesehen zu haben und zumindest hab ich mein Problem in der Form noch nicht gefunden.

Mein Menü funktioniert nicht mehr. Genauer gesagt ist es seit Kurzem leer, es werden also keine Icons darin angezeigt, außer den drei für "Bildschirm sprerren", "Abmelden" und "Herunterfahren".
Die Suchleiste oben reagiert auch nicht, genausowenig der Button "Alle Anwendungen".

Ich komme zwar per Rechtsklick auf "Einrichten", kann aber dort auch den Menübearbeiter nicht starten (beim Klicken auf den Button funktioniert nichts).

Die Programme sind alle noch installiert, über das Terminal kann ich sie aufrufen.
Nur das Menü scheint sie eben nicht mehr aufzulisten,

Ich habe bereits versucht die Leisteneinstellungen sowie die Menüeinstellungen zurückzusetzen, leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst. Auch Neustarten hat nichts geholfen.

Jemand eine Idee?


Ich verwende Linux Mint 16 Petra (x64) mit Cinnamon.
Bldy-Jck
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Sun May 25, 2014 6:08 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Menü leer, Menübearbeiter startet nicht.

Postby Bldy-Jck on Sun May 25, 2014 7:19 am

Ein Update:
Den Menü-Editor über's Terminal starten liefert folgenden Fehler:

Code: Select all
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/cinnamon-menu-editor", line 19, in <module>
    main()
  File "/usr/bin/cinnamon-menu-editor", line 15, in main
    app = MainWindow.MainWindow(datadir, version)
  File "/usr/lib/cinnamon-menu-editor/cme/MainWindow.py", line 43, in __init__
    self.editor = MenuEditor()
  File "/usr/lib/cinnamon-menu-editor/cme/MenuEditor.py", line 31, in __init__
    self.load()
  File "/usr/lib/cinnamon-menu-editor/cme/MenuEditor.py", line 44, in load
    if not self.tree.load_sync():
gi._glib.GError: Fehler in Zeile 1, Zeichen 1: Dokument ist leer oder enthält nur Leerraum
Error in sys.excepthook:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/apport_python_hook.py", line 139, in apport_excepthook
    os.O_WRONLY | os.O_CREAT | os.O_EXCL, 0o640), 'wb') as f:
OSError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/var/crash/_usr_bin_cinnamon-menu-editor.1000.crash'

Original exception was:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/cinnamon-menu-editor", line 19, in <module>
    main()
  File "/usr/bin/cinnamon-menu-editor", line 15, in main
    app = MainWindow.MainWindow(datadir, version)
  File "/usr/lib/cinnamon-menu-editor/cme/MainWindow.py", line 43, in __init__
    self.editor = MenuEditor()
  File "/usr/lib/cinnamon-menu-editor/cme/MenuEditor.py", line 31, in __init__
    self.load()
  File "/usr/lib/cinnamon-menu-editor/cme/MenuEditor.py", line 44, in load
    if not self.tree.load_sync():
gi._glib.GError: Fehler in Zeile 1, Zeichen 1: Dokument ist leer oder enthält nur Leerraum
Bldy-Jck
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Sun May 25, 2014 6:08 am


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests