LM 17 Mate / Installationsprobleme

German Forum

LM 17 Mate / Installationsprobleme

Postby henrynick on Sat May 31, 2014 3:55 pm

Hallo,

habe gestern testweise LM 17 mate (versucht) installiert und habe gegen Mitternacht dann aufgehört ... etwas entnervt - zugegebenermaßen.

Das booten von DVD funktioniert ohne Probleme wie gehabt bei den Vorgängerversionen, das System läuft entsprechend mühsam, aber nichts,
was man LM 17 anhängen könnte. Der Installationsprozess läuft wie gehabt ziemlich komfortabel - auf einem Thinkpad T-510 ist nach ca.
30 Minuten alles erledigt und das System zum reboot bereit ... und damit beginnen die Probleme.

Ich hatte als erstes eine Installation über die gesamte Platte ausgewählt inklusive löschen des vorhandenen Systems. Dazu sollte ein LVM
eingerichtet werden inklusive Verschlüsselung. Der Installationsprozess lief ohne Fehlermeldungen und nach dem Neustart kam wie erwartet die
Nachfrage nach dem Passwort zum entschlüsseln des Systems für den Start. Hier habe ich bei drei aufeinander folgenden Installationsversuchen
jedes mal eine Fehlermeldung nach Eingabe des Passwortes vom System erhalten, ohne das LM gestartet wurde (beim dritten Mal habe ich mir
das Passwort sogar aufgeschrieben und vom Zettel eingegeben!)
O.K.- irgendwas hängt, versuchen wir eine andere Installationsart:

Nur LVM ohne Verschlüsselung - hier kommt das System bis ins Anmeldefenster und reagiert nach Eingabe des Passwortes nicht!
Auf betätigen der Entertaste oder drücken des verfügbaren Buttons passiert nix! Also wechseln in Konsole 1 und rebooten des Systems über die shell -
neuer Versuch! Allerdings waren die nachfolgenden Versuche ohne LVM und mit wechselnder Partitionierung der Platte beim Installationsvorgang genauso
erfolglos. An der Stelle war Mitternacht erreicht - und meine Geduld auch.

Heute habe ich dann erneut eine Grundinstallation (kein LVM, keine Verschlüsselung, drei Partitionen(/, Swap, /home) durchgeführt und nachdem die
Anmeldung über das Startfenster wieder nicht funktionierte, habe ich erneut in eine Konsole gewechselt. Von hier aus habe ein paar Systemdaten
anzeigen lassen und dann, aus einer Eingebung heraus, ein apt-get update/upgrade durchgeführt. Lief problemlos. Nachdem das upgrade durch war und
das reboot erledigt war, konnte ich mich anmelden ... aber das kanns dann ja doch nicht sein!? Oder bin ich der einzige, der das Problem hat?

Die derzeit vorhandene Grundinstallation läuft im Moment ohne Probleme, aber eben kein LVM und keine Verschlüsselung ...

Gruß
HenryNick
henrynick
Level 2
Level 2
 
Posts: 50
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: LM 17 Mate / Installationsprobleme

Postby Veran on Sun Jun 01, 2014 7:12 pm

Hallo HenryNick,

vielleicht liege ich auch falsch, aber das Problem mit dem Passwort zum Entschlüsseln liegt womöglich daran, dass es mit falscher Tastaturbelegung eingegeben wurde. Bei den früheren grafischen Installern wurde das Codepage immer erst nach dem Eingeben der Passphrase für die Verschlüsselung abgefragt. So hast du dein Kennwort wohl mit dem englischen Codepage eingeben und nicht mit dem deutschen. Wenn man von der Live-DVD bootet kann man in einem Terminal mit "sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration" das Codepage vor der Eingabe des Kennworts ändern.

Zu LVM fällt mir leider nichts ein.
Hoffe es hilft trotzdem.
Veran
Level 1
Level 1
 
Posts: 1
Joined: Sun Jun 01, 2014 7:01 pm


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests