Linux spinnt, rauscht und hängt Software oder Hardwarefehler

German Forum

Linux spinnt, rauscht und hängt Software oder Hardwarefehler

Postby puzzelz on Sun Jun 15, 2014 6:07 am

Servus leute;

ersteinmal muss ich zugeben das ich neuling im umgang mit linux und foren bin :?

ich benutze linux bisher knapp ein jahr und konnte mich nie beschweren alles super gelaufen. seit ein paar monaten habe ich ab dem bootvorgang von linux merkwürdige töne/ geräusche (kratzen,rauschen,piepen,zerren) die aus dem audiousgang kommen. wenn das system hochgefahren ist kann ich den sound muten und das störgeräuch bleibt !!?
nun hatte ich mich damit abgefunden da es beim musikhören kaum auffiehl.

doch seit einigen tagen spinnt alles nur vor sich hin, ich fahr den pc hoch alles super bis auf das kratzen, doch wenn ich irgendein fenster öffne kann ich zb in dem fenster arbeiten aber dieses nicht schliessen oder andersherum !!?
gerade im moment kann ich im mozilla ohne probleme surfen und alles bedienen nur kann ich das fenster nicht schliessen, zudem kann ich kein anderes fenster kontextmenü etc offnen da nur das mozilla fenster reagiert.

habe bereits 2x das betriebssystem neu aufgespielt (ubuntu 12.04 LTS, Mint 16) bei beidem die gleichen symptome
ich bin mit meinem latein am ende und hoffe ihr habt vllt ideen woran es liegen kann

falls ihr noch etwas über mein system wissen müsst um mir helfen zu können sagt mir einfach was ihr braucht

EDIT: festplatte ist es wohl nicht habe eben mal eine andere getestet. is dann vllt doch das mainboard :?
Last edited by puzzelz on Mon Jun 16, 2014 7:58 am, edited 1 time in total.
puzzelz
Level 1
Level 1

Linux Mint is funded by ads and donations.

Re: Linux spinnt, rauscht und hängt Software oder Hardwarefe

Postby andklein on Sun Jun 15, 2014 8:44 am

Wie alt ist denn der Rechner? Es könnte auch ein Defekt der Festplatte sein, da gibt es oft so Symptome, dass eigentlich noch was funktioniert, doch irgendwie nicht mehr so richtig.
andklein
Level 2
Level 2

Return to Deutsch (German)