MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

German Forum

MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Postby svgt on Tue Jun 17, 2014 7:33 am

Hallo,

Ich habe neu installiert MINT17 MATE 64bit. Ich rufe MintBackup auf.
Dann bekomme ich folgenden Fehler:

Die Änderungen konnten nicht angewendet werden!
Beheben Sie zunächst die Probleme mit defekten Paketen.

Mit Synaptics repariere ich defekte Pakete erfolgreich. Trotzdem komme ich an der Fehlermeldung nicht vorbei.

Gruß svgt
svgt
Level 2
Level 2
 
Posts: 86
Joined: Tue Apr 24, 2007 2:57 pm
Location: Hamburg Germany

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Postby hermann-san on Sun Jul 13, 2014 5:00 am

Hi, diese Fehlermeldung hatte ich auch . Bei mir hat sich rausgestellt das eine PPA (Paketquelle) schuld war die ich selbst hinzugefügt hatte. Da ich 8 PPA's Packetquellen selbst hinzugefügt hatte blieb mir keine andere Wahl als alle Paketquellen zu deaktivieren und jede einzelne , Schritt für Schritt zu aktivieren. Also eine aktivieren , dann Wiederherstellung versuchen. Die nächste aktivieren und Wiederherstellung - usw. . Bei mir ist die Freefilesync PPA das Problem gewesen.
Dazu muss ich noch sagen das ich das Programm Y-PPA-Manager benutzt habe um die Mint16 PPA's zu sichern und auf Mint17 wiederherzustellen.

Ehrlich gesagt finde ich die Fehlermeldung nicht besonders aussagekräfig. Es hat mich viel Zeit gekostet rauszufinden was das Problem ist. Man hätte auch direkt auf die Paketquellen verweisen können bzw. die fehlerverursachende Paketquelle selbst nennen können.

Synaptics konnte bei mir nichts reparieren. Ich hab die defekte PPA von Freefilesync entfernt und wieder hinzugefügt. Dann hat die installation funktioniert.

Gruss,
Hermann
Last edited by hermann-san on Sun Jul 13, 2014 5:38 am, edited 1 time in total.
hermann-san
Level 1
Level 1
 
Posts: 18
Joined: Tue Mar 04, 2014 9:04 am

Re: MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Postby PatH57 on Sun Jul 13, 2014 5:06 am

Hi Hermann,

die Fehlermeldung nicht besonders aussagekräfig
Ja

Darum benuetze ich in Terminal:
Code: Select all
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


Da sind die Fehlermeldungen besser zu sehen.

Gruss,

PAtrick
People disagree with me. I just ignore them.
(Linus Torvalds, regarding the use of C++ for the Linux kernel.)

Please Add [Solved] to the topic-title of your first post when appropriate so others know they might find a solution here.
User avatar
PatH57
Level 13
Level 13
 
Posts: 4603
Joined: Tue Mar 25, 2014 12:11 pm
Location: here and there

Re: MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Postby hermann-san on Sun Jul 13, 2014 5:42 am

Hi Patrick , danke für die Info. Mir nützt das jetzt was, aber für unbedarfte User und Linux Newbees wäre eine Verbesserung des GUI's hilfreich.
hermann-san
Level 1
Level 1
 
Posts: 18
Joined: Tue Mar 04, 2014 9:04 am

Re: MintBackup verweigert Softwareauswahl wiederherstellen

Postby PatH57 on Sun Jul 13, 2014 7:23 am

Natuerlich
People disagree with me. I just ignore them.
(Linus Torvalds, regarding the use of C++ for the Linux kernel.)

Please Add [Solved] to the topic-title of your first post when appropriate so others know they might find a solution here.
User avatar
PatH57
Level 13
Level 13
 
Posts: 4603
Joined: Tue Mar 25, 2014 12:11 pm
Location: here and there


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests