Mint zu Windows

German Forum

Mint zu Windows

Postby Jona on Wed Jun 18, 2014 5:46 am

Hallo,

ich möchte Mint 17 auf einem Rechner installieren auf dem bisher Windows läuft. Da es der Rechner einer Freundin ist, würde ich gerne, das Windows ersteinmal noch weiter funktioniert, aber später vielleicht doch entfernt werden kann damit es sauberer ist.

Genug Platz ist auf der HD. Ich würde nun also einfach die DVD starten und Mint auf einer neuen Partition installieren. Aber wenn ich dann Windows mal runterwerfe, kann ich/sollte ich dann linux nicht an den anfang des partititionierten bereichs verschieben der momentan von Win belegt wird? Ist das unproblematisch mit dem Verschieben auf der HD/den Partitionen?

Gruß
Jona
Level 1
Level 1
 
Posts: 39
Joined: Thu Jan 23, 2014 3:05 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Mint zu Windows

Postby seeley on Wed Jun 18, 2014 10:41 am

Hi Jona!
Dies sind zu wenig Infos, um direkt sinnvolle Vorschläge zu machen; insbesondere müssen wir wissen:
1. BIOS oder (U)EFI?
2. Welches Windows?
3. Einzeiheiten über den Computer.

Einen guten Überblick geben meine Hilfen ( siehe Signatur).

Edit:
I) Schon jetzt: Verschieben ist extrem riskant - ich habe dies ausführlich getestet und rate dringend davon ab.

II) Ich empfehle, auf keinen Fall schon mit einer Installation zu beginnen - eine sehr gute Vorbereitung wäre - von live Mint - :
GParted starten, ein Bildschirmfoto der Partitionen der Festplatte aufnehmen und anhängen [ upload attachment].
Last edited by seeley on Wed Jun 18, 2014 10:56 am, edited 1 time in total.
seeley @ Linux multiboot
Maya MATE Cinnamon , Qiana Cin., Qiana KDE
Quickly get help
Wie schnelle Hilfe erhalten
User avatar
seeley
Level 7
Level 7
 
Posts: 1523
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am

Re: Mint zu Windows

Postby jedie on Wed Jun 18, 2014 10:54 am

Evl. die hintere Partition einfach kleiner machen und darin Mint installieren... Verkleinern geht viel schneller als verschieben.

Wenn Windows dann irgendwann mal weg ist, ist vorne ja platz um Mint neu zu installieren oder dahin zu kopieren... ;)
jedie
Level 1
Level 1
 
Posts: 4
Joined: Tue Jul 16, 2013 3:11 am

Re: Mint zu Windows

Postby mr_raider on Thu Jun 19, 2014 3:27 pm

Sorry if I answer in English. Moving the the windows partition towards the right is NEVER a good idea. Windows does not like being moved.
mr_raider
Level 4
Level 4
 
Posts: 288
Joined: Sun Jun 20, 2010 9:50 am

Re: Mint zu Windows

Postby seeley on Fri Jun 20, 2014 6:08 am

Deutsche Anleitung / Hilfe: "Wie schnelle Hilfe erhalten?"
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=63339
seeley @ Linux multiboot
Maya MATE Cinnamon , Qiana Cin., Qiana KDE
Quickly get help
Wie schnelle Hilfe erhalten
User avatar
seeley
Level 7
Level 7
 
Posts: 1523
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests