USB Geräte funktionieren nicht

German Forum

USB Geräte funktionieren nicht

Postby maxe on Sun Jul 06, 2014 4:03 pm

Hallo an alle. :)

Erstmal vorneweg möchte ich sagen das ich Linux erst seit ca. einer Woche auf dem Laptop habe und deshalb noch recht unerfahren bin. Die Idee meinen alten Laptop der schon eine weile nicht mehr benutz wurde mal wieder aufzufrischen mit einem neuen OS kam mir durch den Raspberry pi. :)

Nun aber zum eigentlichen Problem das ich habe...

Jegliche USB Geräte die ich nach der Installation von Linux an meinem Laptop hänge werden einfach nicht erkannt. Strom bekommen sie zwar ( Maus leuchtet, USB-Stick ebenso ) aber ich kann einfach nichts damit machen.
Google schon ne weile rum um das endlich zum laufen zu kriegen. Habe zum einen mal den Befehl
Code: Select all
lsusb -v
eingetippt und darauf hin eine elendig lange liste ausgespuckt bekommen mit der ich leider nichts anfangen kann, aber kurz nach dem abschicken des Befehls ging für wenige Sekunden meine Funktastatur.

Habe auch schon im BIOS nachgeschaut ob es da Einstellungen zu den USB Ports gibt, aber das einzige was ich da finde ist den USB Legacy Support den man an und ausschalten kann. Habe ich probiert, hat auch nichts geändert.

Dann hab ich gelesen das es mit dem "Laptop-mode-tools" zusammen hängen kann. Bei machen Usern half die deinstallation von dem package. Habe versucht es zu deinstallieren, jedoch scheiterte ich schon daran, dess es ist garnicht auf meinem Laptop installiert :D

Und dann hab ich noch eine Sache probiert und zwar das hier:
change the line that says
Code: Select all
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
to
Code: Select all
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash usbcore.old_scheme_first=1"

run
Code: Select all
update-grub

reboot and see if it helped


Hat aber leider auch nichts genützt.
So und jetzt weiß ich leider nicht weiter, denn an weiteres trau ich mich nicht so wirklích ran, möchte ja nicht noch mehr verbocken.

Bedanke mich schonmal für jede Hilfe,
gruß maxe

edit: Hab Linux Mint 17 Cinnamon 64-Bit auf meinem Laptop.
maxe
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Sun Jul 06, 2014 3:46 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: USB Geräte funktionieren nicht

Postby py-thon on Thu Jul 10, 2014 12:27 pm

Was spuckt denn
Code: Select all
lsusb
(ohne -v) aus? Stehen die physisch angeschlossenen Geräte auf der Liste oder nicht?
Tower: LMDE Mate 64bit - Netbook: LMDE Mate 32bit
py-thon
Level 4
Level 4
 
Posts: 234
Joined: Fri Sep 27, 2013 2:24 pm
Location: Paraguay

Re: USB Geräte funktionieren nicht

Postby maxe on Thu Jul 10, 2014 12:33 pm

Code: Select all
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 007: ID 04f2:b008 Chicony Electronics Co., Ltd USB 2.0 Camera
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


Das spuckt er aus wärend ich die Maus angeschlossen habe.
maxe
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Sun Jul 06, 2014 3:46 pm

Re: USB Geräte funktionieren nicht

Postby py-thon on Tue Jul 15, 2014 2:50 pm

Die Ausgabe zeigt, daß die Maus nicht erkannt wird.
Eventuell hilft /var/log/syslog weiter. Dort wird das An- und Abstecken von USB-Geräten registriert. Was steht in der Logdatei, wenn die Maus an- oder abgestöpselt wird?
Tower: LMDE Mate 64bit - Netbook: LMDE Mate 32bit
py-thon
Level 4
Level 4
 
Posts: 234
Joined: Fri Sep 27, 2013 2:24 pm
Location: Paraguay

Re: USB Geräte funktionieren nicht

Postby maxe on Mon Jul 21, 2014 6:02 am

Hi py-thon

erstmal danke das du versuchst mir zu helfen :)

habe momentan ein anderes problem mit meinem laptop und zwar moechte er nicht mehr hochfahren, und wenn er es dann mal tut stuerzt er auch mal ab..
da muss ich erstmal schauen woran das liegen koennte.
kann deshalb jetzt leider erstmal keine weiteren infos posten.

gruss maxe
maxe
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Sun Jul 06, 2014 3:46 pm


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: danica_talos and 6 guests