[Gelöst]Arbeitsordner ist nicht da

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
lewendi
Level 1
Level 1
Posts: 21
Joined: Sat Dec 17, 2011 7:12 am

[Gelöst]Arbeitsordner ist nicht da

Post by lewendi »

Ich habe Mint 17 KDE installiert und vermisse den "Arbeits-Ordner" wie im Bild, in diesen die Icons abgelegt werden.
Geht das unter Mint17 nicht, oder habe ich was verkehrt gemacht.

Gruß
lewendi



Image
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by karlchen »

Hallo, lewendi.

Willkommen im Linux Mint Forum. :)
Deine Frage läßt sich aus meiner Sicht leider nicht beantworten. In dem Bildchen, das du gepostet hast, ist gar nichts zu erkennen.
Wie lautet denn der komplette Name des Ordners, den du vermißt?
(Ich erwarte also jetzt einen Ordernamen mit kompletten Pfad davor, z.B. sowas wie /home/lewendi/Bilder oder /home/lewendi/Icons)

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on Wed Nov 19, 2014 12:13 pm, edited 1 time in total.
Reason: "Bildchen", Wort ohne "s" vorm "ch"
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
lewendi
Level 1
Level 1
Posts: 21
Joined: Sat Dec 17, 2011 7:12 am

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by lewendi »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit den "Arbeits-Ordner" meine ich eigentlich die hellgraue Fläche im Bild, in dem alle Icons sind.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by karlchen »

Hallo, Lewendi.

Bleibt noch das Problemchen, dass das gepostete Bild so klein ist (und sich nicht vergrößern läßt), dass man keine Details erkennen kann.
Darum kann ich nicht feststellen, was denn das für ein graues Fenster ist und was dahinter steckt.
Und eben drum kann ich die Frage nicht beantworten, ob irgendwo was fehlt.
Von welchem System stammt denn das zu klein geratene Bildschirmfoto?
Und könnte man das auch in einer Größe bekommen, dass man Details erkennt?
Ich stelle mir z.b. sowas vor :

Image
(Verkleinerte Vorschau, anklicken um das Bild zu vergrößern, mit <Alt><Cursor_Links> zurück zu diesem Post)

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
lewendi
Level 1
Level 1
Posts: 21
Joined: Sat Dec 17, 2011 7:12 am

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by lewendi »

Das Forum sagt mir das:
Your images may only be up to 240 pixels high.
Your images may only be up to 320 pixels wide.

Oder wie bekomme ich ein größeres Bild da rein?
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by karlchen »

Frage:
Oder wie bekomme ich ein größeres Bild da rein?
Anleitung:
  1. picr.de im Browser ansurfen. (Weil ich festgestellt habe, dass du picr.de verwendest)
  2. Button [Durchsuchen ...] anklicken und die gewünschte Bilddatei auswählen. In meinem Beispiel ~/Bilder/Fullscreenshot.jpg
    Löschpasswort: wegdamit
    Breite: 1280 Punkte (größer bieten die nicht an)
    Ausgabe: direkte Ausbabe mit BB-Code (Vorgabeinstellung)
    Button [Upload starten] anklicken
    Jetzt dauert es unter Umständen ein bißchen ...
  3. Wenn das Hochladen beendet ist, dann erscheint eine grau unterlegte Box.
    Darin steht die Adresse des hochgeladenen Bildes als [ IMG ] Tag.

    Code: Select all

    [img]http://up.picr.de/20172537ij.jpg[/img]
    Die komplette Zeile kopieren.
  4. Hier im Post einfügen:

    Code: Select all

    [img]http://up.picr.de/20172537ij.jpg[/img]
    Achtung, das war es noch nicht ganz, denn das Bild ist zu groß. Darum aus dem IMG jeweils ein RIMG machen (reduced image)

    Code: Select all

    [rimg]http://up.picr.de/20172537ij.jpg[/rimg]
  5. Nun ergibt das im Post eine verkleinerte Vorschau. Wenn man die anklickt, bekommt man das Bild in voller Größe.
Image
(Verkleinerte Vorschau, anklicken um das Bild zu vergrößern, mit <Alt><Cursor_Links> zurück zu diesem Post)
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
lewendi
Level 1
Level 1
Posts: 21
Joined: Sat Dec 17, 2011 7:12 am

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by lewendi »

Image

So da bin ich wieder. Das Hintergrundbild ist MInt und das Vordergrundbild ist Suse.
Das rechte Bild ist das Menü vom grauen Bild.
Ich hätte gerne wie bei Suse meine Icons in diesen grauen Feld, welches man verschiebe/vergrößern kann.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by karlchen »

Hallo, lewendi.

Verstehe ich das jetzt richtig?
Du möchtest die Icons, die unter Mint direkt auf deinem Desktop liegen (oberer Screenshot-Bereich) stattdessen in einem Rahmen haben, den du frei auf dem Desktop hin- und herschieben kannst. Korrekt so?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich auf dem Hintergrund meiner Arbeit mit den Desktop Umgebungen xfce und Cinnamon sagen: dort gibt es solch eine Funktionalität nicht. Wenn dieser "Arbeitsflächen-Ordner" jedoch Bestandteil des KDE Desktops ist, dann könnte das auch unter Linux Mint möglich sein.
Dazu müßte ich dann mal einen der Admins befragen, von dem ich weiß, dass er KDE benutzt.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
lewendi
Level 1
Level 1
Posts: 21
Joined: Sat Dec 17, 2011 7:12 am

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by lewendi »

Das ist genau richtig wie Du es gesagt hast.
Ich benutze aber schon KDE, siehe Pos. Nr.1
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by karlchen »

Hallo, lewendi.

Da ich keine KDE benutze, kann ich nur zitieren, was man mir erklärt hat:
The screenshot looks like it may be something else than Quicklaunch; at least the configuration list is different. Perhaps the user should configure a new activity and use a different template. There are activity templates include for different kind of folder views.
Activities are like workspace, but you can configure different wallpaper, desktop layout, and widgets for each activity.
Übersetzung:
Das Bildschirmfoto könnte doch etwas anderes als einen Schnellstart (Quicklaunch) darstellen; jedenfalls ist die Konfigurationsliste anders. Möglicherweise sollte der Benutzer eine neue Aktivität einrichten und eine andere Vorlage benutzen. Es gibt Aktivitätenvorlagen für verschiedene Arten von Ordneransichten.
Aktivitäten sind so ähnlich wie Arbeitsflächen, aber man kann unterschiedliche Bildschirmhintergrundbilder, Desktoplayouts und Widgets für jede Aktivität einstellen.
Hilft das irgendwie weiter?

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
lewendi
Level 1
Level 1
Posts: 21
Joined: Sat Dec 17, 2011 7:12 am

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by lewendi »

Das mit den anderen Ordneransichten habe ich schon getestet, ich habe alle Ansichten ausprobiert, bin aber zu keinen Ergebnis gekommen.

Danke auf alle Fälle für Deine Hilfe. Vielleicht meldet sich einer, der das gleiche Problem schon gelöst hat.

Gruß
lewendi
lewendi
Level 1
Level 1
Posts: 21
Joined: Sat Dec 17, 2011 7:12 am

Re: Arbeitsordner ist nicht da

Post by lewendi »

Die Lösung aus einen anderen Forum. Für alle die es Interessiert.

Das ist ein Miniprogramm.

Rechts auf den Desktop klicken.
Miniprogramm hinzufügen.
Nach Ordner suchen (so heißt das Miniprogramm "Ordner").
Oder schaue in die Kategorie: Dateisystem

Gruß
lewendi
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: [Gelöst]Arbeitsordner ist nicht da

Post by karlchen »

Hallo, lewendi.

Toll, dass du die Lösung doch noch gefunden hast! Und Danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, sie zu erläutern.

Schönes Wochenende,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”