USB-Stick Live einstellungen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Remek

USB-Stick Live einstellungen

Post by Remek »

Hallo,

bin neu hier und probiere zur Zeit Linux Mint auf einem USB-Sick aus.
Meine Frage wäre:
Da der USB-Stick noch Speicherplatz frei hat, kann man einstellungen dort speichern, wie z. b. die Spracheinstellungen? Oder ein Programm deinstallieren und ein anderes
installieren?

Zur Zeit wenn ich neu starte, habe ich immer Englisch als Standartsprache und das hätte ich gern anders und auch die Tastatur.
Und z. B. würde ich gern Libre Office deinstallieren und OpenOffice, und neuste Version vom Firefox auf dem USB-Stick installieren.
Und dann würde ich gern noch einen User anlegen wollen und das Passwort für W-Lan dauerhaft gespeichert wird.


Geht so etwas?`Ich weiss sind viele Anforderungen auf einmal als Neuling, aber ich würde mir gern den USB-Stick so einrichten wie ich das gern hätte bzw. mit denn
Programme die ich haben möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Remek
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18227
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: USB-Stick Live einstellungen

Post by karlchen »

Hallo, Remek.

Willkommen im Linux Mint Forum. :)

Vorbemerkung:

Ein Live System mit Persistenz ist immer noch ein Live System und keine normale Vollinstallation auf einem großen USB Stick. Das setzt dem, was man an Änderungen am Live System indirekt über die Persistenz(datei) vornehmen kann, Grenzen. - Ansonsten überlasse ich jetzt den (halb-)offizielleren Stellen das Wort. - Ach ja, noch ein Hinweis: da Linux Mint 17 auf Ubuntu 14.04 basiert, gelten die Aussagen und Anleitungen für Ubuntu auch für Linux Mint.

Hoffentlich hilfreiche Artikel zum Thema:
Und am Ende stellst du dir vielleicht doch noch die Frage, ob eine Vollinstallation auf einem ausreichend großen 2. USB Stick nicht die bessere und flexiblere Lösung wäre:
Install Linux Mint On USB Drive And Walk With It: Portable Linux Mint

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Remek

Re: USB-Stick Live einstellungen

Post by Remek »

Hallo,

danke erstmal für die Antwort, so einen zweiten großen USB-Stick habe ich leider nicht.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, das System voll zu installieren neben Windows 7. Läuft wunderbar.
Vielleicht kannst du mir bei einer Sache helfen. Und zwar hätte ich gern anstatt LibreOffice die OpenOffice Software, da ich
damit schon immer gearbeitet habe.
Ich habe Libre Office über die Anwendungsverwaltung deinstalliert. Hab mir OpenOffice für Linux runtergeladen, die DEB-Version. Habs
mit dem GDebi-Installationsprogramm installiert, dabei habe ich die Desktop-Integration verwendet. Das Installationsprogramm sagt mir,
nach dem es OpenOffice installiert hat, das die selbe Version bereits installiert ist. Ich finde aber nirgendwo OpenOffice.

Was mache ich falsch?

Mit freundlichem Gruß
Remek
Remek

Re: USB-Stick Live einstellungen

Post by Remek »

Problem gelöst. MfG
Locked

Return to “Deutsch - German”