GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
lok_n

GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by lok_n »

Während Win 8.1 auf der 1. Festplatte installiert war, wurde eine zweite HDD eingebaut, auf der dann LM 17.1 installiert wurde.

Die Folge davon ist, dass danach beim Booten sich die GRUB-Anzeige öffnet mit 4 Zeilen für LM und zusätzlich eine Startzeile für Windows, aber im unteren Bereich.

Normalerweise läuft der Startvorgang automatisch ab, der LM aktiviert.
Soll Win 8.1 aufgerufen werden, muß die 5.Zeile per Taste "Pfeil nach unten" angesprungen und mit "ENTER" aktiviert werden, um dann wieder im grau/schwarzen Bereich mit "Start Windows" zu enden (Choose operating system), d.h. es muß Win zum zweiten Mal aufgerufen werden.

Frage: "Kann man das GRUB-Menü abändern, so dass z.B. die Reihenfolge zum Starten geändert werden kann, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die beiden Boot-Prozesse anders darzustellen?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by Cosmo. »

Hm, vorneweg:
Den Recovery-Modus zu entfernen halte ich für eine nicht so gute Idee.

Nun zur Festlegung des vorgewählten Betriebssystems:

Gib im Terminal oder in der Befehlszeile (Alt-F2) folgendes ein:

Code: Select all

gksudo gedit /etc/default/grub
du findest hier (relativ weit oben) die Zeile
GRUB_DEFAULT
hinter der der Grub-Eintrag numerisch angegeben wird, der vorgewählt wird. Standardmäßig steht hier 0, weil die Zählung bei 0 beginnt (0 ist also der 1. Eintrag); die Zahl muß zwischen zwei " gesetzt werden.
Alternative:
Statt einer Zahl den Ausdruck saved (in diesem Fall ohne die Anführungszeichen) eintragen und unter GRUB_DEFAULT eine neue Zeile eintragen mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

GRUB_SAVEDEFAULT=true
Damit speichert Grub das zuletzt von dir gestartete Betriebssystem und wählt es beim nächsten Mal vor.
Nach dem Speichern und Schließen jetzt noch im Terminal eingeben:

Code: Select all

sudo update-grub
und fertig.

Was mich noch interessieren würde: Was ist damit gemeint:
lok_n wrote:... im grau/schwarzen Bereich mit "Start Windows" zu enden (Choose operating system)
Was soll dieser grau/schwarze Bereich sein? Kommt der von W8?
lok_n

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by lok_n »

Das weiß ich nicht,

Gibt es eine Möglichkeit im BOOT-Verlauf ein Screenshot zu machen?
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by Cosmo. »

lok_n wrote:Gibt es eine Möglichkeit im BOOT-Verlauf ein Screenshot zu machen?
Jain.
Entweder mit einer Kamera oder wenn man in einer virtuellen Maschine startet. Letzteres nur um meine Neugierde zu befriedigen wäre allerdings um einiges zu hoch angesetzt.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by Cosmo. »

Falls das gemeint sein sollte, käme es von Windows und zwar wäre es der Windows-Bootmanager. Der allerdings erscheint nur, wenn es mindestens 2 Windows-Systeme auf dem Rechner gibt, und hier ist nur von einem W8 die Rede gewesen.

Wie auch immer, dafür sind Linux und Grub nicht verantwortlich und können auch nichts daran ändern.
lok_n

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by lok_n »

Cosmo. wrote:Gib im Terminal oder in der Befehlszeile (Alt-F2) folgendes ein:...
Ich habe diesen Weg der Boots-Bereinigung gewählt (und meine das sorgfältig <step by step> getan zu haben) und stehe nun etwas ungläubig da, weil ich jetzt überhaupt nicht mehr LM starten kann. Im Grub-Boot stehen nunLM, LM-Restore und in der dritten Zeile Win8. Letzteres läuft einwandfrei.
Mit der 1. Zeile startet LM, es folgen 4 x 4 wanderne,grüne Punkte, dann schaltet der Rechner total AUS.
Mit der 2. Zeile wird u.a. ein Wahlmenü angezeigt, das diverse Möglichkeiten - wie BOOT-Reparatur - anbietet, aber letztlich auch LM nicht mehr öffnet.

Momentan spiele ich LM 17.1 erneut auf und bin gespannt, was mich dann erwartet.
lok_n

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by lok_n »

andklein wrote:
Cosmo. wrote:Ich denke mal, dass er das hier meinen wird:
Ja, so sieht es aus, aber nur EIN-ZEILIG mit WIN 8.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by Cosmo. »

lok_n wrote:
Cosmo. wrote:Gib im Terminal oder in der Befehlszeile (Alt-F2) folgendes ein:...
Ich habe diesen Weg der Boots-Bereinigung gewählt
Tut mir leid, das glaube ich nicht. Mein Tip verändert nichts am System, er würde auch nicht - so wie du das Ergebnis beschrieben hast - MemTest aus dem Menü werfen. Er verändert einzig und allein das vorab ausgewählte Betriebssystem.

Es gibt im übrigen auch keinen logischen Bezug zwischen dem Verändern des Bootmenüs und dem Verhalten eines der gestarteten Betriebssysteme. Vielmehr ist anzunehmen, daß du eine (oder mehrere) andere Zeilen unwissentlich verändert hast (ein Zeichen löschen oder ein falsches Zeichen einsetzen reicht schon aus).

Da du aber bereits dein System neu aufsetzt, werden wird wir das nicht mehr aufklären können.

Im übrigen hatte ich gar keinen Tip zur "Boots-Bereinigung" beschrieben, sondern ausdrücklich einen Tip zur Festlegung des vorgewählten Betriebssystems. Der Schuh paßt nicht.

Warum bei dir das Windows-Bootmenü bei nur einem installierten Windows erscheint, ist ein anderes - aber nicht Linux betreffendes - Rätsel. Man kann das zwar so konfigurieren, aber per default passiert das nicht.
lok_n

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by lok_n »

Cosmo. wrote:Tut mir leid, das glaube ich nicht. Mein Tip verändert nichts am System, er würde auch nicht - so wie du das Ergebnis beschrieben hast - MemTest aus dem Menü werfen. Er verändert einzig und allein das vorab ausgewählte Betriebssystem...
Nett, dass Du Dich nochmals meldest.

Bevor ich also erneut versuche, dies Grub-Boot-Menü zu ändern, wäre doch ein BACKUP meiner LM-Festplatte nötig.
Für WIN nehme ich <Acronis-True-Image-Home>, was mache ich mit LM?
Ist standardmässig hier schon so etwas integriert?
Habe noch nicht die Erfahrung, bin erst "frisch" bei Linux gelandet.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by Cosmo. »

lok_n wrote:Nett, dass Du Dich nochmals meldest.
Und es wird auch das letzte mal sein. Falls du mehr zu der Sache nicht anzumerken hast, werde ich den Teufel tun, dir einen Ratschlag zu geben, der dann hinterher in offenkundig abwegigen Vorwürfen endet. :evil:
lok_n

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by lok_n »

Cosmo. wrote:Und es wird auch das letzte mal sein. Falls du mehr zu der Sache nicht anzumerken hast, werde ich den Teufel tun, dir einen Ratschlag zu geben, der dann hinterher in offenkundig abwegigen Vorwürfen endet. :evil:
Mein Gott, ist Dir eine "Laus über die Leber gelaufen?"
Ich wöllte mich nur bedanken, aber was hast Du daraus gelesen? Welche offenkundige Vorwürfe meinst DU eigentlich?
Ich denke, so sollte das nicht enden, ODER?
lok_n

Re: GRUB-Anzeige nach LM-Installation

Post by lok_n »

Zur Demo möchte ich im Nachhinein folgendes Foto des Grub-Menüs zeigen (5-zeilig):
Image
Locked

Return to “Deutsch - German”