Windows 8.1 startet nach LinuxMint Installation nicht mehr

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
cereyan

Windows 8.1 startet nach LinuxMint Installation nicht mehr

Post by cereyan »

Hallo Leute,

Ich habe ein Lenovo ideapad U510. Installiert ist Windows 8.1. Das System ist auf einer SSD mit 24GB. Die zusätzliche HDD wird nur als Datenspeicher benutzt (500GB).

Nun habe ich LinuxMint installiert. Und Zwar habe ich die 500GB um 150GB verkleinert. 16GB davon als swap. 25GB davon als root Partition (/). Den Rest als Datenspeicher (/home).

Irgendwo während der Installation wurde ich gefragt ob ich Windows aushängen möchte (oder so ähnlich). Diese Frage habe ich mit JA beantwortet.

Sonst habe ich nichts gemacht. Linux wurde installiert. Linux geht auch. Nur Windows nicht. Ich habe da sehr viele Daten drauf auf die ich nicht verzichten kann. Ich hätte vorher ein Backup machen sollen?! Richtig! Habe ich leider nicht. Hinterher ist man immer schlauer. Aus Erfahrung zu lernen ist leider die Bitterste Art.

Bitte helft mir :-(

Cereyan
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Arbi

Re: Windows 8.1 startet nach LinuxMint Installation nicht me

Post by Arbi »

Hallo,

bei deinem Problem, dass Windows nicht mehr startet kann ich zwar nicht helfen, aber ich möchte darauf hingewiesen haben, dass man mit dem Dateimanager unter Linux Mint einfach auch die Windows-Partitions als Laufwerk einbinden können sollte, sodass du auf deine Daten zugreifen kannst.
Einfach mal schauen, ob da im Nemo unter Geräte etwas zu finden ist.
Locked

Return to “Deutsch - German”