auto-backup auf USB-Stick mit udev funktioniert nicht solved

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
motocamp

auto-backup auf USB-Stick mit udev funktioniert nicht solved

Post by motocamp »

Hallo,

ich möchte gerne Daten automatisch sichern, wenn ich einen USB-Stick anschließe. Hierzu habe ich mich schon etwas schlau gemacht und bisher folgendes unternommen:

1. USB-Stick mit ext3 formatiert und den user als Besitzer dieses Sticks festgelegt und als root /media/backup angelegt
2. die Datei /usr/local/bin//usbstick-backup mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Select all

#!/bin/sh
mount /dev/backup /media/backup
cp -uaR /home/user/Dokumente/ /media/backup/Dokumente/
umount /media/backup
export DISPLAY=:0.0 && /usr/bin/notify-send "Achtung" "Alle Daten wurden kopiert."
3. die Regel /etc/udev/rules.d/50-usb-storage-custom.rules mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Select all

# USB Stick für Backups
BUS=="usb", KERNEL=="sd?1", SYSFS{serial}=="0202821906C365C0", SYMLINK+="backup", RUN+="/usr/local/bin/usbstick-backup"
Leider funktioniert es nicht. Der USB-Stick wird beim anschließen gemountet, aber nicht als "backup" und das usbstick-backup Script wird auch nicht ausgeführt. Es passiert gar nichts.

Syslog sagt:
udevd-event[6295]: run_program: exec of program '/usr/local/bin/usbstick-backup' failed
Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

René
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Husse

Re: auto-backup auf USB-Stick mit udev funktioniert nicht

Post by Husse »

mount /dev/backup
Hast du ein "Label" backup für deine USB-Stick gemacht?
Sonst geht es nicht
motocamp

Re: auto-backup auf USB-Stick mit udev funktioniert nicht

Post by motocamp »

Husse wrote:Hast du ein "Label" backup für deine USB-Stick gemacht?
Sonst geht es nicht
habe gerade ein Label mit "backup" eingetragen (mit gparted), was aber leider nichts gebracht hat
Husse

Re: auto-backup auf USB-Stick mit udev funktioniert nicht

Post by Husse »

/dev/sdb1 /media/disk-1
So sieht es aus für meine USB-stick
Dies ist "normal" - ob du
/dev/backup /media/disk-1
verwendet weisst Liux nicht was das ist ohne ein label

Code: Select all

man e2label
Also

Code: Select all

e2label /dev/sdxy backup 
Du findest wie dein stick genannt ist in /etc/mtab und das sollst du mit sdxy auswechseln
motocamp

Re: auto-backup auf USB-Stick mit udev funktioniert nicht

Post by motocamp »

Hallo,

das mit dem mount und umount funktioniert anscheinend.

Allerdings wird das Skript nicht automatisch gestartet. Wenn ich es manuell aufrufe läuft es einwandfrei durch.

An was kann das liegen, dass das Skript nicht von selbst gestartet wird?

Danke.

Grüße,

René.
motocamp

Re: auto-backup auf USB-Stick mit udev funktioniert nicht

Post by motocamp »

Hallo,

nach mehreren Tagen Recherche und Ausprobieren, habe ich nun eine andere Lösung gefunden, die 100%ig funktioniert:

-----
USB-Stick mit gparted in FAT32 formatieren und Bezeichnung "BACKUP" anlegen
-----

Code: Select all

sudo chmod -R a+rwx /media/BACKUP
-----

Code: Select all

sudo apt-get install grsync ivman gnome-device-manager
-----

Code: Select all

sudo /etc/init.d/ivman stop
-----

Code: Select all

sudo rm /etc/rc2.d/S??ivman
-----
ivman als user starten, /.ivman wird erzeugt
-----
Ausnahme-liste erstellen "gedit /home/user/backup-ausnahmen":

Code: Select all

Musik/
Fotos/
.VirtualBox/
-----
Backup-Skript erstellen "sudo gedit /usr/local/bin/usbstick-backup":

Code: Select all

#!/bin/sh
sleep 5
export DISPLAY=:0.0 && /usr/bin/notify-send "Datensicherung" "Beginne mit der Sicherung der Daten. Den USB-Stick bitte NICHT entfernen."
sleep 1
export DISPLAY=:0.0 && /usr/bin/notify-send "Home-Verzeichnis" "Alle Daten aus dem Home-Verzeichnis mit Ausnahme der Verzeichnisse in backup-ausnahmen werden jetzt auf den USB-Stick kopiert..."
rsync -avz --exclude-from=/home/user/backup-ausnahmen /home/user/ /media/BACKUP/sicherung/
export DISPLAY=:0.0 && /usr/bin/notify-send "Fertig" "Alle Daten wurden kopiert. Der USB-Stick kann nun entfernt werden."
-----
mit dem device-manager die UUID des eingehängten USB-Sticks ermitteln und kopieren
-----
ivman anpassen mit "sudo gedit /home/user/.ivman/IVmConfigActions.xml" und folgendes einfügen:

Code: Select all

	<ivm:Match name="hal.volume.uuid" value="hier kopierte UUID einsetzen">
	   <ivm:Option name="exec" value="/usr/local/bin/usbstick-backup" />
	</ivm:Match>
-----
USB-Stick entfernen, abmelden und neu anmelden - fertig. Beim nächsten mal wenn dieser USB-Stick angeschlossen wird, beginnt das Backup. Hinweis: das erste mal dauert es unter Umständen sehr lange.
Locked

Return to “Deutsch - German”