Probleme Shutdown Evolution-Exchange VPN

German Forum

Probleme Shutdown Evolution-Exchange VPN

Postby Guest on Sun Dec 21, 2008 10:05 am

Hallo Liebe Ubuntianer oder besser LinuxMinter,

als erstes mal ein frohes Weinachtsfest an alle und vielen vielen Dank an die Macher dieser neuen Version. Respekt :D

Ich arbeite nunmehr seid ca. 2 Jahren mit vor allem Linux Ubuntu Distris im Serverbereich. Abundzu teste ich mal eine LiveCD von verschiedenen Herstellern. Leider habe ich im Desktopbereich immer wieder Probleme bei der Treiberunterstuetzung im Bereich Video, Sound und anderen. Daher konnte ich mich nie vom Windoof (mom. XPprof, Vista-Ultimate und Windows7) trennen, da fuer die administrativen Arbeiten VPN oder Exchange-Zugriff erforderlich sind.

Nun zum eigentlichen Problem:
1. Shutdown Problem mit Notebook Arima W810-DCX - bei Power off bleibt der Bildschirm bei Power down stehen und nichts ruehrt sich mehr. Der Powerbutton muss gedrueckt werden, um das NB abzuschalten.
- nach einigem nachlesen im Internet habe ich herausgefunden, nachdem ich alle moeglichen Bootoptionen durchprobiert habe, dass es am Sound liegt!
- wenn ich die Session beende und mit modprobe -r snd-hda-intel den patch vom Kernel remove klappt der Shutdown normal
- wie kann ich dieses Problem loesen / oder gibt es ein script beim runterfahren, wo ich den Befehl eintragen kann?
2. Evolution-Exchange kann keine Verbindung zum OWA aufbauen - Ich weiss, da muss ich auch bei Evolution fragen, aber moeglicherweise gibts hier auch Hilfe
- ich kann alle Parameter angeben und das Postfach wird nach Eingabe des Passworts auch richtig gefunden, aber der Vor/Weiter-Button bleibt grau (na)
3. VPN an einen SBS2003 ist nicht moeglich mit Networkmanager GUI - Ja auch hier muss ich wohl die richtigen Leute fragen
- das Serverlog vom SBS zeigt keine Probs
- Syslog Linuxmint zeigt diverse Fehler - wie sie auch im Internet zu Hauf zu finden sind - werden nach einer weiteren Installation gleich nachgereicht!
- pptpclient.sourceforge.net habe ich schon angeschaut, aber dass hat weder bei openSuse noch mit irgend einer anderen Distri funktioniert und es werden nur alte Versionen erklaert

Bitte um Hilfe, da ich wirklich gern komplett umsteigen moechte!
Sollte ich voellig auf dem Holyweg sein - bitte nicht gleich steinigen :wink:
Gruss nostrada
Guest

Linux Mint is funded by ads and donations.

Return to Deutsch (German)