{solved] Problem beim mounten des NAS device (WLA, autofs)

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
realhatto

{solved] Problem beim mounten des NAS device (WLA, autofs)

Post by realhatto »

Hallo Gemeinde
ich bin kürzlich von Ubuntu auf Mint umgestiegen, weil ich mal ausprobieren wollte und es funktionieert tadellos bis auf ein paar Kleinnigkeiten.

Ich habe eine Baffulo Linkstation die ich gerne beim Start mounten würde. (Hat den Hintergrund das ich das home Verzeichnis meiner Frau auf der NAS habe da sie sonst immer Local speichert). Zugriff auf die NAS ist via Wlan und ich benutze Cifs um auch von meiner virtuellen Wondows Maschine darauf zugreifen zu können..
Das mounten und autofs klappt soweit auch nur muss ich nach jeden Neustart von Gnome autofs restarten damit ich das mounten klappt. Ab da funnktioniert es tadellos.
Ich habe bisher im Netz nichts brauchbares gefunden.
Auch das Autofs-Wiki von Ubuntu hat mich nicht wirklich weiter gebracht. https://wiki.ubuntuusers.de/autofs
Auch die beschriebene Konstellation: 'Schlafendes' NAS im WLAN funktioniert erst nach autofs restart.
Ich vermute es hängt damit zusammen das das Wlan noch nicht aktiv ist wenn autofs gestarted wird.
Hat jemand eine Idee, um das zu Problem zu lösen.

Hans
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
realhatto

Re: Problem beim mounten des NAS device (WLA, autofs)

Post by realhatto »

Das Problem ist das verschlüsselte Home-Verzeichniss.

Nachdem ich autofs nach /media/NAS/ mounte und in meinem Home nur eine softlink auf /media/NAS habe funkt es.
Locked

Return to “Deutsch - German”