Wie installiert man Pale Moon?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Lorissa

Wie installiert man Pale Moon?

Post by Lorissa »

Hallo,

mit einem neu und unbenutzt gekauften Notebook, das jetzt Linux Mint hat, möchte ich vor dem 1. 'eigenen' Internet-Besuch gern vom System selbst den Wunschbrowser Pale Moon installieren lassen.

Deshalb bin ich nun hier registriert, und freue mich schon sehr auf viele hilfreiche Tips.

Hoffentlich landet der erste Beitrag im richtigen Bereich...

bis später

Lorissa
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 3 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20135
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Ich möchte Hallo sagen

Post by Pjotr »

Herzlich willkommen! :)

Zuerst mal diese Frage: wieso Pale Moon? Gefällt Firefox dir nicht?
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by karlchen »

Hallo, Lorissa.

Wenn man nicht den Linux Installer benutzen will, den man seinerseits erst mal aus einem .tar.bz2 Archiv installieren muß, dann
sollte man sich stattdessen gleich Pale Moon selbst runterladen als .tar.bz2 Archivdatei.
Gibt es hier: Download Pale Moon for Linux binaries
Die aktuelle Version ist momentan 25.6.0.
Ob du die 32-bit Version oder die 64-bit Version nimmst, hängt davon ab ob du Mint 17.x 32-bit oder Mint 17.x 64-bit benutzt.

Pale Moon kann man sehr einfach manuell installieren:
Ich bin bisher auf beiden Systemen, auf dem ich Pale Moon laufen habe (Mint 13 32-bit, Ubuntu 14.04.3 64-bit), der manuellen Anleitung gefolgt:
Other installation methods
(Dazu muß man nicht viel mehr beherrschen, als Copy & Paste)
Hinweis:
Der Downloadlink auf der Sourceforge Seite gilt nicht mehr! Aktuellen Pale Moon gibt es nur noch über Download Pale Moon for Linux binaries!

Abschließend mußt du noch die deutsche Sprachunterstützung nachrüsten, wie hier erklärt:
Pale Moon language packs

Beide Pakete, das Pale Moon Installationsarchiv im .tar.bz2 Format, als auch die deutsche Sprachdatei, de.xpi, kannst du vorab von dem Rechner aus runterladen, auf dem du den Thread hier eröffnet hast. Beide Dateien kopierst du mittels USB-Stick z.B. auf den neuen Zielrechner. Dann installierst du dort entsprechend der genannten Anleitungen.

PaleMoon läuft bei mir ziemlich stressfrei, verträgt sich sogar mit den von mir installierten Firefox Plugins (aber nicht mit allen anderen).

Warum man Pale Moon ausprobiert / benutzt? - Weil man nicht unbedingt glücklich ist mit der Entwicklung des Firefox hin zu immer mehr Bloatware. :wink:

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Lorissa

Browser (Pale Moon) 'vorab' installieren ?

Post by Lorissa »

Hallo,

noch einer kurzen Vorstellung frage ich mal direkt los:

Wie kann ich den Wunschbrowser vor der allerersten Internetkontaktierung vom Linux-System installieren lassen?

Natürlich werde ich zur Aktion das Lan-Kabel einstecken.
Hier zuhause war das neu gekaufte, und mit leerer SSD bestückte Notebook

-- Lenovo E555 (einfachste Variante ohne dediz. Grafik) AMD 64 --

noch nie online.

Die tolle Hilfe beim Installieren des Linux Mit Cinnamon kam von Spezies, wir benutzten dafür (m)einen zuvor an deren Linux-TP. bespielten Stick.

Weil ich, wenn es schonmal ein 'jungfräuliches' Gerät ist, nicht als 1.Kontaktierung (per z.B. bereits deinstalliertem! Firefox) auf 'unliebsamen' Servern landen möchte, und mein Vertrauen dem (ev. vor dem Erststart etwas in 'config' nochmals 'optimierten') Pale Moon gehört, wäre es doch toll, wenn ich wüsste, wo und wie ich die gezielte Wahl dieses Brwosers im Notebook initialisieren kann.

Es wurde schon die gesamte Auswahl heruntergescrollt, da ist kein PM. dabei...
(schade eigentlich, wo der nette Helfer gestern extra noch Alles aktualsisiert hat)

Der Helfende Linux-Kenner empfahl mir (vorläufig?) den Epiphany-Browser, welcher auch installiert wurde - wohin kontaktiert der Browser gewöhnlich ?

Nach der Entfernung des FF. erschien dieser einmal kurz, als ich unwissentlich etwas auslöste, das Internetzugang brauchte - ist also nun 'der Browser', richtig?

vielen Dank schonmal - ich freue mich sehr auf verständliche Ratschläge

-----------------------------------------

Bevor Ihr vorschlagt, ich könne bzw. 'solle' es mit 'english' probieren, bekenne ich lieber umgehend, daß ich es zwar recht gut (auch computerspez.) lesen kann, aber *schreiben müssen* wäre für beide Seiten anstrengend !
Lorissa

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Lorissa »

Hallo,

eigentlich kann ich nur an Karlchen richtig antworten, da ich mich auch gleich für die sinnreichen Zeilen zu PM. "vs." FF zum Schluss bedanken möchte, die fast Alles sagen.
Vielen Dank Dir, Karlchen, daß Du einem neuen Forumsmitglied gleich so 'entlastend' unter die Arme greifst.

Also - mit dem Windows-7-Intel-PC mag ich irgendwie NIX 'herstellen' das dann mit dem W.-Stick an das 'liebe' Mint-Notebook angestöpselt werden muss.
Deshalb wollte ich gern 'ganz einfach' (laienverständlich) wissen, ob und wie es ginge, mit gewisser, vorsichtiger Nutzung des Terminals den PM. direkt vom System bei einem empfohelen Server / Mirror zu 'holen'.

Vorhin habe ich mal die 2 Optionen der ''Anwendungspaketquellen' auf eine mir bekannt vorkommende (irgendwo gelesene) Uni umgestellt - OK ?

- die in Deiner Antwort stehende Anleitung wäre 'nur?' für die Methode mit dem nun laufenden W.7-PC ? -
Lorissa

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Lorissa »

Hallo Pjotr,

auch Dir möchte ich -vor Allem als 1tem Begrüßer- danken.
Ich habe mir erstmal mit einem großen Becher Darjeeling 'Mut' angetrunken.

Was für PM. und 'gegen' FF. spricht habe ich auf 2 super laufenden W.7-Rechnern erfahren. Allein schon beim Betrachten der (OnlineArmor) FW.-Logs bzw. FW.-Status zeigt sich die Liebe des Entwickler 'zum Detail'.

Ich finde es auch sinnnvoll, hier meine 1-2jährigen guten Erfahrungen zu erwähnen, damit ich hier weder als naiv einem 'tollen Tipp folgend' noch als 'plump Werbung postend' erscheine, OK?
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Cosmo. »

Hallo Lorissa,

machst du dir das Leben nicht etwas zu schwer?
Mein Vorschlag: Starte dein Live-System, hole dir den PM von deren Seite (ja, mit dem vorinstallierten FF) und speichere ihn auf deiner Festplatte oder auf einen Stick und von der ganzen Aktion bleibt außer dem Download nichts zurück.

@karlchen:
ist das nun 32-bit oder 64-bit, ich vermag nichts darüber zu finden (nur etwas über eine 64-bt-Windows-Version)?
Lorissa

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Lorissa »

Hallo Cosmo,

vielen Dank für die gute Anregung.
Wenn ich als ersten Internet'auftritt' nicht den normalen, vergugelten und 'seltsam voreingestellten' FF will (!) sondern das Linux-System den PM holen lassen möchte, wäre es doch möglich, mit der hoffentlich für Linux-Anfänger realisierbaren Eingabe im Terminal das zu bewerkstelligen, oder ?

Mein eigentlicher erster Beitrag nach der 'Vorstellung' fehlt hier leider - darin steht mehr, u.A. auch, daß der FF. (entschlossen u n d endgültig) deinstalliert ist.

Der bzw. die nette/n Helfer gestern hatten mich ermutigt nachhause entlassen, erneut um Hilfe bitten kann ich erst wieder in einigen Tagen oder einer Woche.
Bis dahin möchte ich 1. selbst 'was geschafft haben' und 2. nicht warten, mal die Firewall-Ansichten der vorhin aktivierten 'ufw' (richtig?) anzuschauen.
Leider finde ich die FW nicht, nur 'aktiviert' klappte, FW selbst weiss ich nicht wo.

- meine Neugier betrifft hauptsächlich den Unterschied zum W.7-PC bzgl. dessen 'notwendigen Kontaktierungen' über's Meer...
Last edited by Lorissa on Tue Aug 11, 2015 6:35 pm, edited 1 time in total.
Lorissa

Post by Lorissa »

=============================================================
Das ist der eigentliche 1. Beitrag - hab's mal kopiert (paar mehr Infos)
=============================================================

Hallo,

noch einer kurzen Vorstellung frage ich mal direkt los:

Wie kann ich den Wunschbrowser vor der allerersten Internetkontaktierung vom Linux-System installieren lassen?

Natürlich werde ich zur Aktion das Lan-Kabel einstecken.
Hier zuhause war das neu gekaufte, und mit leerer SSD bestückte Notebook

-- Lenovo E555 (einfachste Variante ohne dediz. Grafik) AMD 64 --

noch nie online.

Die tolle Hilfe beim Installieren des Linux Mit Cinnamon kam von Spezies, wir benutzten dafür (m)einen zuvor an deren Linux-TP. bespielten Stick.

Weil ich, wenn es schonmal ein 'jungfräuliches' Gerät ist, nicht als 1.Kontaktierung (per z.B. bereits deinstalliertem! Firefox) auf 'unliebsamen' Servern landen möchte, und mein Vertrauen dem (ev. vor dem Erststart etwas in 'config' nochmals 'optimierten') Pale Moon gehört, wäre es doch toll, wenn ich wüsste, wo und wie ich die gezielte Wahl dieses Brwosers im Notebook initialisieren kann.

Es wurde schon die gesamte Auswahl heruntergescrollt, da ist kein PM. dabei...
(schade eigentlich, wo der nette Helfer gestern extra noch Alles aktualsisiert hat)

Der Helfende Linux-Kenner empfahl mir (vorläufig?) den Epiphany-Browser, welcher auch installiert wurde - wohin kontaktiert der Browser gewöhnlich ?

Nach der Entfernung des FF. erschien dieser einmal kurz, als ich unwissentlich etwas auslöste, das Internetzugang brauchte - ist also nun 'der Browser', richtig?

vielen Dank schonmal - ich freue mich sehr auf verständliche Ratschläge

-----------------------------------------

Bevor Ihr vorschlagt, ich könne bzw. 'solle' es mit 'english' probieren, bekenne ich lieber umgehend, daß ich es zwar recht gut (auch computerspez.) lesen kann, aber *schreiben müssen* wäre für beide Seiten anstrengend !

Lorissa
Level 1
Level 1

Posts: 5
Joined: Tue Aug 11, 2015 10:52 pm
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by karlchen »

Hallo, Cosmo.
Cosmo. wrote:ist das nun 32-bit oder 64-bit, ich vermag nichts darüber zu finden (nur etwas über eine 64-bt-Windows-Version)?
H. Schauen wir auf dieselben Seiten? Habe die von mir geposteten Links noch mal angeklickt, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Copy & Paste Unfall gekommen ist. Nö, ist es nicht.
Drum verstehe ich die Frage nach 32-bit oder 64-bit nicht ganz und den Verweis auf Windows noch weniger, weil ich mich nur auf die Downloadseite "Palemoon für Linux" bezogen habe und nur auf die Anleitung dafür. Unter Windows sind .tar.bz2 Archive auch eher unüblich. :wink:
Und das Sprachpaket ist für 32-bit und 64-bit dasselbe.

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Cosmo. »

Bei Google sind wir und völlig einig, aber der Firefox hat standardmäßig auch DuckDuckGo installiert, du mußt diese Suchmaschine nur verwenden.

Aber wenn es denn eben doch etwas schwerer als notwendig sein soll:
Hier erfährst du, wie du wget verwendest.
Lorissa wrote:... daß der FF. (entschlossen u n d endgültig) deinstalliert ist.
Aber nicht im Live-System, das wäre unmöglich. Solltest du das Live-System nicht mitbekommen haben, dann lade dir von hier die passende ISO-Datei herunter, brenne sie entweder auf DVD oder schreibe sie mit der Mint USB-Abbilderstellung (ist vorinstalliert) auf einen Stick. Es ist sowieso immer gut, das Live-System für den Fall der Fälle griffbereit zu haben.

Zur Firewall: Ich lasse mal die Frage außen vor, inwieweit das sinnvoll ist. Linux ist nicht Windows, und falls ich vom Regelfall ausgehe, dann bist du wahrscheinlich über einen Router ans Internet angeschlossen, der eine Firewall integriert hat.
Wenn du dich damit beschäftigen willst, es gibt gufw (in den offiziellen Paketquellen, eventuell auch vorinstalliert), mit der du eine grafische Benutzeroberfläche hast. Das ist keine andere Firewall, sondern eben nur eine andere Oberfläche (aka Frontend).
Und: Die Macher von Mint wohnen meineswissens in Irland, der Chefentwickler ist Franzose. Soviel zum "Meer".

Etwas fehlt uns allerdings: Wir wissen weder welche Version von Mint du einsetzt, noch welche Edition (beziehungsweise Desktop-Umgebung). Wenn du diese Angaben nicht kennst, öffne ein Terminal und gib ein:

Code: Select all

inxi -S
Diese Skript gibt die entsprechenden Informationen im Terminal aus, die du dann bitte hier einfügst.
EDIT: Cinnamon weiß ich jetzt, das hattest du nachgereicht, als ich das hier schrieb. Die Mint-Version sollten wir noch erfahren.

@karlchen:
Auf die gleiche Seite schon, nur der auf dieser Seite des Internets nicht richtig. :oops: (Die Windows-Version habe ich beim Stöbern bei Pale Moon gesehen.)
Lorissa

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Lorissa »

Hallo Karl,

Du bist noch hier, gut.
Darf ich nun hierauf 'antworten' auch wenn Du Cosmo ansprichst ?
Eigentlich kann ich ja in die Runde fragen:

Cosmos Rat mit dem Live-System bedeutet auch, daß ich den Stick von den Helfern an das noch nie im Internet per Browser unterwegs gewesene Notebook stecke, eventuell im 'BIOS' (heisst das bei Linux so?) etwas umstelle, und dann ist es das 'berühmte Linux vom Stick' ?
Als wir den Stick an das zum aller ersten Mal eingeschaltete Notebook (vorher) gesteckt hatten, ging es sofort los.
Nun ist aber ein Mint auf der SSD, deshalb gäbe es wohl eine Umstellung der Startreihenfolge, richtig ?

Dann speichere ich die mit dem FF. vom Stick heruntergeladene PM.-Datei auf der SSD in einer der Partitionen, und fahre z.B. herunter, ziehe Stick ab, starte neu, installiere per (doppel?) Klick auf PM.-64-Installer (hoppla, da wär' mir doch fast noch ein 'exe' rausgeruscht) und das war's dann ?
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Cosmo. »

Das BIOS ist ein Teil des Rechners, das vor den Betriebssystemen liegt. Deswegen heißt es immer gleich (zumindest im Prinzip).

Ob du da etwas umstellen mußt, ist fraglich. Auch dein Rechner sollte eine Funktion haben, mit der sich nach dem Einschalten das Bootlaufwerk auswählen läßt. Häufig dafür verwendete Tasten sind F10, F 12 und F8, aber manche Hersteller entwickeln da ihre eigene Kreativität. Eventuell kannst du beim einschalten einen Hinweis lesen, es gibt aber auch Rechner, bei denen dieses Auswahlmenü im BIOS erst selbst aktiviert werden muß.
Wichtig ist allerdings, daß du die Taste direkt nach dem Einschalten drücken mußt, bei manchen Rechnern auch wiederholt.

Wenn du das Live-System wieder beendest, wirst du eine Aufforderung sehen, das Medium zu entfernen und anschließend die Enter-Taste zu drücken.

Die Mint-Version bitte nicht vergessen!
Lorissa

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Lorissa »

Wie ich es vom LM-Notebook zum W.7-PC brächte ? - per Stick ?
ich tippe es mal einfach hier ein:

Kernel: 3.16.0-38-generic x86_64(64bit)
Desktop: 2.6.13
Distro: Linux Mint 17.2.Raffaela

Wegen des leichten zeitlichen Versatzes warte ich einfach immer etwas länger, richtig ?

Nachtrag: ja, der Hinweis beim Starten erscheint bei allen unseren Rechnern, mal länger, mal kürzer.
Bei Lenovos ist es wohl 'immer' die selbe F-Taste, mal schau'n...
Lorissa

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Lorissa »

Hallo,

geschafft - das Hinüberkopieren vom 2. Stick auf Downloads im Notebook ging irgendwann.
Es lief so einfach wie im kurzen Anleitungs-Video auf der 'Pale Moon for Linux'-Seite.
- den braucht's nicht wirklich, war aber genau s o o simpel -
Also einfach die entpackte Installerdatei angeklickt, ganz ohne (für Anfänger bissl gruseliges) 'schwarzes Fenster'.

== Ich traute meinen Augen kaum, wie Alles flutschte - himmlisch ! - und wie seicht & leise das Notebook hier läuft - Toll ==

Es war die 1. eigene 'Amtshandlung' am neuen E555, fast allein bewerkstelligt - Linux Mint eben, SuperSache !
Mein erster* Internet-Kontakt geschah also mit dem etwas radikaler 'verstellten' Pale Moon (*ausser natürlich dessen Installation!)
Natürlich gibt's da noch 'Startpage deutsch' und 'ne Hand voll nützlicher Add-ons, laufen problemlos
- das weiss ich ja von den nun erstmal ruhenden W.7-Geräten.

>> Fast vergessen: Der hilfreiche Tipp kam mit der Erwähnung des Live-Systems, an das (auf dem Stick) hatte ich nicht gedacht.
Somit gilt dem Verfasser des entsprechenden Beitrages mein besonderer Dank - darauf hätte ich mal selbst kommen sollen... <<

Vielen Dank für Eure Hilfe, und verzeiht bitte die laienhafte, und dann noch 'anspruchsvolle' Fragerei... (AluHelm ? - nee, "Privacy")

- so, Nachtschicht ist gleich zuende -

Bis zum näxten Mal

Tschüüß :) Lorissa

P.S.: "über's Meer" bedeutet nicht Inseln, zu den schon hingeschwommen wurde, oder Länder, welche ich mit dem Reiserad besuche.
firehorse

Re: Warum PaleMoon?

Post by firehorse »

Wenn man mit FF und Mozilla Probleme hat: Midori tut es auch und ist auch kein Fremdpaket.

PaleMoon finde ich nicht einmal mehr unter Synaptik (würde ich als Paketverwalter allen anderen gegenüber den immer Vorzug geben) und alles was ich dort nicht finde - Anwendungsbezogen - davon lasse ich die Finger.

Auch keine Ahnung wie es mit der Sicherheit/Updates unter PaleMoon ausschaut, aber ich würde einmal darüber nachdenken.
Nicht ohne Grund wird vor Fremdsoftware gewarnt wird.
Mit Fremdsoftware oder einer Warnung davor bezieht sich dies auf die Sicherheitsaktualisierung, welche immer gegeben sein sollte.

Wer sich auf einem Linux-System jeden "Mist" reinzieht der muss sich hinterher auch nicht beschweren oder negative Vergleiche gegenüber Windows in den Foren schreiben.

Alternativ bieten sich hier also Midori oder Qupzilla an oder wer es noch schlanker haben möchte nimmt Dillo.
Und ganz "Radikale" verwenden noch besser Lynx.

Findet ihr alle in der Paketverwaltung wie Synaptik und fertig.

PS: Ich habe hier auch noch den E525 laufen. Also das Vorgänger-Modell von deinem Rechner, Lorissa.
Mohr

Re: Wie installiert man Pale Moon?

Post by Mohr »

Weiß jemand, warum Pale Moon und Midori so extrem langsam sind?

Das ist zumindest bei mir der Fall. Im Vergleich dazu ist Firefox und Opera blitzschnell.
Standardinstallation, d.h. ich habe keinerlei Parameter verändert, keine Addons etc.

Danke!
Locked

Return to “Deutsch - German”