Probleme beim Installieren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
paljass
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Mon Jul 21, 2014 2:23 am

Probleme beim Installieren

Post by paljass »

Hallo allerseits,
seit kurzen habe ich kleines Problem beim installieren von Programmen und Treibern.
Ich installiere aus dem Anwendungsmanager eine Anwendung, der Fortschrittsbalken läuft bis zum Ende durch und es erscheint die Meldung "Das Paket >>xxx<< konnte nicht installiert werden. Bitte prüfen Sie Ihre Inzternetverbindung."

Meine Internetverbindung funktioniert, die Anwendung wurde installiert (ich kann sie starten und mit ihr arbeiten) und im Anwendungsmanager steht aus "Installiert".

Gleiches Problem beim Deinstallieren.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß
paljass

Ach ja, Linux Mint 17.2
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Probleme beim Installieren

Post by Cosmo. »

Öffne die Paketquellen und wähle andere Spiegelserver.
Gehe außerdem dort in den Wartungsbereich und klicke auf MergeList Probleme beheben.
paljass
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Mon Jul 21, 2014 2:23 am

Re: Probleme beim Installieren

Post by paljass »

Hi, danke für die Rückmeldung, aber gehts für Dummies etwas genauer?
Öffne die Paketquellen
Wie geht das?
wähle andere Spiegelserver
Den findet man vemtl. auf der Seite der Paketquelle.

Gruß
paljass
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Probleme beim Installieren

Post by Cosmo. »

Menü -> Anwendungspaketquellen. (Eingabe von "Paketquellen" in der Suchleiste des Menüs würde es ebenso ausfiltern.)

Die Spiegelserver wählst du auf der ersten Seite des Programms aus, indem du auf den Button für den Spiegelserver für Mint (= Haupt) oder Ubunt (= Basis) klickst. In deinem Fall liegt das Problem wahrscheinlich beim Ubuntu-Server.
paljass
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Mon Jul 21, 2014 2:23 am

Re: Probleme beim Installieren

Post by paljass »

Hi Cosmo,
erst noch mal Danke für die Erklärung; jetzt hab ich ich das gefunden, was du meintest - aber leider wars das nicht.

Ich denke jetzt, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich vergeblich versucht habe, einen Canon Pixma iP 100 zum Laufen zu kriegen. Allerdings werd ich die ganzen Installationsversuche jetzt wohl nicht mehr wirklich los, so dass ich wohl oder übel das System neu aufsetzen muss.

Gruß und schönes Wochenende
paljass
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Probleme beim Installieren

Post by Cosmo. »

Falls du nicht schon mit der Neu-Installation angefngen hast mach noch folgendes:
Wieder in den Paketquellen:
Auf der ersten Seite klicke unten auf Wiederherstellen der Standardkonfiguration.
Deaktiviere alles was du auf den beiden folgenden Seiten (PPA und zusätzliche Paketquellen) hast.

Ach ja - hatte ich gestern vergessen - anschließend immer oben rechts die Aktualisierung anklicken.
expatpeter

Re: Probleme beim Installieren

Post by expatpeter »

Noch was:
Mit Synaptic funktionieren Installationen besser.
Locked

Return to “Deutsch - German”