Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
juliaquest

Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by juliaquest »

Liebe Linux Mint Users,

folgendes Problem: Nachdem ich meinen Laptop starte, habe ich in den ersten ~30 Minuten keine Internetverbindung. Die Verbindung zum heimischen WLAN besteht, ist stabil. Internetverbindung gibt es erst nach einer guten halben Stunde. Alle anderen Geräte funktionieren mit dem WLAN, also daran liegt es nicht. Das ist schon seit 2-3 Wochen so, früher hatte ich keine Probleme.

Ich habe hier Lenovo ThinkPad E555 mit Linux Mint 17.1 (Mate). Windows habe ich nicht, kann nicht checken, ob Internet dort funktionieren würde. Bin für jede Hilfe dankbar.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
HarzVieh

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by HarzVieh »

Hallo Julia,
Das ist schon seit 2-3 Wochen so, früher hatte ich keine Probleme.
Wenn bei dir in der Aktualisieringsverwaltung/Bearbeiten/Einstellungen/Ebenen auf 4 und 5 alle kreuzchen gesetzt sind, dann funktioniert dein wireless treiber nach dem system update nicht richtig.. wie du da lesen kannst werden die updates nicht von Linux Mint team überprüfft und so von Ubuntu übernommen, es besteht also ein Risiko das nach einem Kernel update etwas nicht fuktioniert.. Ich bin hier immer noch mit 3.13 Kernel und Linux Mint 17 Mate unterwegs.. habe also die kreuzchen von 4 und 5 von anfang an nicht gesetzt gelassen..
Hier was ich in English gefunden habe:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2291956
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=53&t=204172
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2238087
juliaquest

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by juliaquest »

Danke @HarzVieh,

zum 2. Link: den Treiber hatte ich irgendwann auf rtlwifi_new aktualisiert nach der gleichen Anleitung.

Meine Vermutung war auch, dass nach einer Aktualisierung etwas schief gegangen ist. Kann man irgendwie zum alten Kernel zurückkehren? Ich aktualisiere immer alles, auch Level 4 und 5 :o Sorry, kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus :(

Bevor ich den 3. Link ausprobiere: Dort ist u.a. die Rede von "First, check the settings in the router. WPA2-AES is preferred; not any WPA and WPA2 mixed mode ". Ich habe keine WPA2-AES Option für meinen Router, wird es dann nicht funktionieren (O2 WLAN Box)?

Und noch was: Heute nach dem Browser-Start hat mir der Browser so etwas gezeigt (s.Bild). Vielleicht hilft es.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by Cosmo. »

juliaquest wrote:Ich aktualisiere immer alles, auch Level 4 und 5
Und genau da kann der Fehler liegen. In den Einstellungen stehen knappe, aber präzise Beschreibungen, worin sich die Level unterscheiden. Leider hast du sie ignoriert.
juliaquest wrote:Sorry, kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus
Das ist für jeden Einsteiger normal. Allerdings sollte man Einstellungen nur änderen, wenn man weiß, was man macht oder wenn man sich vorher - zum Beispiel hier - erkundigt hat. Das was du machst, nennt man Lernen auf dem harten Weg.
juliaquest wrote:Kann man irgendwie zum alten Kernel zurückkehren?
Welchen Kernel? Version? Ich lese in deinem Text nichts darüber.
Solltest du tatsächlich einen neuen Kernel installiert haben und sollte der für dein Problem verantwortlich sein, hast du Glück. Dann machst du folgendes:

Beim Booten unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners die linke Umschalttaste drücken und festhalten, bis du das Grub-Menü siehst.
Als zweiten Punkt kannst du in ein Untermenü gelangen, aus dem sich der alte Kernel laden läßt. Markiere den entsprechenden Eintrag und drücke die Eingabetaste.
juliaquest

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by juliaquest »

Ok, ich konnte zum Kernel 3.13 über das GRUB Menü zurückkehren, aber das löst mein Problem leider nicht. Die Idee mit dem Kernel hatte ich aus der Antwort vom User HarzVieh.

Ich nutze Linux zwar seit ein paar Jahren, aber als ein stinknormaler User. Bisher hatte ich zum Glück keine Probleme mit irgendwelchen Updates, weder bei Mint noch bei Ubuntu. Bin anscheinend etwas naiv an die Sache rangegangen und dachte, die Updates sind dafür da, um das Leben schöner zu machen :)

Hab jetzt spaßeshalber Ubuntu 14.4 im Demo Modus ausprobiert, dort hatte ich keine Probleme mit dem Internet (aber ohne Installation).
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by Cosmo. »

Das Level System dient genau dazu, dich vor solchen Problemen zu bewahren. Das hast du jetzt leider auf die unangenehme Weise lernen müssen.

Sichere dein Home-Verzeichnis und installiere neu.
juliaquest

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by juliaquest »

Gut, das kann ich erst morgen machen, wenn mein Laptop wieder online geht. Warte schon seit über 1 Stunde auf Internet, und es passiert einfach nichts. Wie mache ich dann die Neuinstallation - wieder vom USB Stick und das alte System überschreiben? Die gleiche Version von Linux Mint nehmen wie vorher?

Was gilt denn als Faustregel? Welche Updates darf man ohne Bedenken installieren, welche nicht? Für die Zukunft.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by Cosmo. »

juliaquest wrote:Gut, das kann ich erst morgen machen, wenn mein Laptop wieder online geht. Warte schon seit über 1 Stunde auf Internet, und es passiert einfach nichts. Wie mache ich dann die Neuinstallation - wieder vom USB Stick und das alte System überschreiben? Die gleiche Version von Linux Mint nehmen wie vorher?
Du brauchst nicht darauf zu warten, daß dein Internet mit der alten Installation wieder funktioniert. Wenn du das Live-System startest, solltest du sofort online sein (gegebenenfalls nach Eingabe des WIFI-Paßwortes).
Ja, die Neuinstallation machst du mit dem USB-Stick (auf dem sich wie ich vermute das live-System befindet).

Ob du erneut 17.1 verwendest oder 17.2 installierst, bleibt dir überlassen, für die praktische Durchführung ändert sich nichts.

Was das überschreiben betrifft, müßten wir zunächst etwas darüber erfahren, wie die jetzige Partitionierung aussieht. Dazu gib im Terminal folgenden Befehl ein:

Code: Select all

sudo lsblk
und füge die Ausgabe hier ein. Der Befehl macht lediglich eine Ausgabe, er ändert nichts am System. Alternativ kannst du auch einen Screenshot der Belegung mit GParted (auf dem Live-System vorhanden) machen.
Außerdem gib auch gleich an, wieviel RAM du installiert hast.

Aus Gründen der Sicherheit empfehle ich bei solchen Aktionen immer eine Komplettsicherung des gesamten Heimatverzeichnisses auf einem externen Datenträger.
juliaquest wrote:Was gilt denn als Faustregel? Welche Updates darf man ohne Bedenken installieren, welche nicht? Für die Zukunft.
Installiere die Updates der Level 1 bis 3.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by Cosmo. »

Noch etwas.

Mir ist gerade erst aufgefallen, daß du die(?)selbe bist mit dem Thread über den Kopfhörerausgang. Somit stellt sich mir die Frage, ob dieses Problem vielleicht mit deinen Updates zu tun hat. Wenn du schon einmal im Live-System bist, teste doch auch gleich im Live-System, ob das Problem auch dort besteht. Und da auch die Möglichkeit besteht, daß ein neuerer Kernel die Lösung bringen könnte und weil LM 17.2 einen neueren Kernel an Bord hat, mache den Test soch sowohl mit dem Live-System von LM 17.1 und LM 17.2
juliaquest

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by juliaquest »

Code: Select all

julia@julia-ThinkPad-E555 ~ $ sudo lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 465,8G  0 disk 
├─sda1   8:1    0 462,4G  0 part /
├─sda2   8:2    0     1K  0 part 
└─sda5   8:5    0   3,3G  0 part [SWAP]
sr0     11:0    1  1024M  0 rom  
Das ist meine Partitionierung. Den Laptop habe ich ohne Betriebssystem gekauft und habe einfach Linux Mint installiert und nichts an der Partitionierung geändert.

Ich habe gerade nur den Ubuntu Live-Stick parat. Dort funktionieren die Kopfhörer trotzdem nicht, das Internet geht aber sofort. Mit meinem jetzigen Linux Mint geht das Internet etwa 30 Min nach dem Start wieder, deswegen habe ich gewartet. Manchmal noch länger.

Ich versuche dann morgen mit 17.2 und Kopfhörer-Test. Gut, die Levels 4 und 5 werde ich nicht mehr aktualisieren!
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by Cosmo. »

Wie bereits geschrieben: Mache eine Sicherung deines Heimatverzichnisses. Dann machst du eine Neuinstallation und überschreibst einfach alles, was auf der Festplatte ist. Wenn ich davon ausgehe, daß außer dem Kopfhörer-Problem kein weiteres existiert, sehe ich keinen Grund der dagegen spricht, nach der Installation die Sicherung von Home einfach auf die neue Installation zurück zu kopieren, das darf aber nur nach dem Booten des neu installierten Systems aus demselben Benutzerkonto geschehen, außerdem muß der Benutzername derselbe wie im alten System sein!

Bevor du mit der Installation beginnst, rufe im Live-System GParted auf, mache auf die Swap-Partition einen Rechtsklick und rufe den Befehl swapp-off (Auslagerungsspeicher ausschalten) auf.
HarzVieh

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by HarzVieh »

Was gilt denn als Faustregel? Welche Updates darf man ohne Bedenken installieren, welche nicht? Für die Zukunft.
Es waren früher immer nur 1,2,3.. jetz sind 4 und 5 dazugekommen.. wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, mach die 4 und 5 weg..
Was von der Live DVD oder USB stick funktioniert, wird auch nach der installation funktionieren.. gerade dafür ist ja die Live funktion gemacht worden um die Hardware zu testen.
Wie der Cosmo gesagt hat, manchmal ist es die Flucht nach vorne, und der funktionierende Treiber ist erst in den neueren Kernels..
juliaquest

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by juliaquest »

Ich bin gerade dabei, die iso-Image von Linux Mint 17.2 runterzuladen. Habe allerdings bemerkt, dass ich kein GParted habe. Ist es nicht vorinstalliert?

Code: Select all

julia@julia-ThinkPad-E555 ~ $ gparted
Die Anwendung »gparted« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install gparted
Bei mir läuft gerade 17.1. Muss ich dann im Live-Modus GParted erstmal installieren, um zu machen, was Cosmo empfohlen hat? Ich meine das hier:
Bevor du mit der Installation beginnst, rufe im Live-System GParted auf, mache auf die Swap-Partition einen Rechtsklick und rufe den Befehl swapp-off (Auslagerungsspeicher ausschalten) auf.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by Cosmo. »

Im Live-System ist GParted vorinstalliert. Und die genannte Operation muß im Live-System ausgeführt werden, eine Installation in dem alten Syste wäre sinnlos. (Die Installation im neuen System ist nicht wichtig, kann aber manchmal hilfreich sein.)
juliaquest

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by juliaquest »

So, ich habe nun 17.2 neu installiert und im GParted alles so gemacht, wie Cosmo empfohlen hat. Das Internet scheint zu funktionieren :D Die Kopfhörer nicht, ich schreibe das noch im anderen Thread.

Meine Frage jetzt: ich hatte irgendwann den Realtek Treiber aktualisiert auf rtlwifi_new (siehe meinen 2. Beitrag oben). Muss ich das hier wiederholen?
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by Cosmo. »

Wenn es klappt, was willst du mehr?

Oder so herum: Dein Internet-Problem resultierte nachvollziehbar aus irgendwelchen Level 4 / 5 Updates, von denen du meintest, daß das Leben dadurch schöner würde. Nun weißt du, daß sie das Leben möglicherweise abwechlsungreicher machen können und zur Beschäftigung Anlaß geben. Wiederhole den Fehler nicht mit einem Treiber, wenn die Hardware problemlos funktioniert.
juliaquest

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by juliaquest »

Ich musste doch den Treiber rtlwifi_new aktualisieren (s.oben), da die Internetverbindung nach einiger Zeit immer wieder verschwand. Nach der Aktualisierung ging alles wieder, ABER: ich hatte nach dem System-Update von 17.1 auf 17.2 wieder eine Reihe von empfohlenen Updates in der Aktualisierungsverwaltung. Diesmal waren garantiert keine Levels 4 und 5 dabei! Nach der Aktualisierung ging alles wieder schief, und nun bin ich beim alten Problem gelandet (der Laptop hat erst nach ~30 Min Internetzugang). Jetzt muss ich wohl wieder das System neu installieren :evil:
Darf man denn gar keine Aktualisierungen mehr vornehmen???
Vielleicht macht es Sinn, auf Ubuntu umzusteigen?
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Keine Internetverbindung ~30 Min nach dem Start

Post by Cosmo. »

Ein Umstieg auf Ubuntu ist höchstwahrscheinlich keine Lösung, weil Ubuntu die Basis von Mint darstellt und Updates der Level 2 und höher von wenigen Ausnahmen abgesehen von Ubuntu-Quellen kommen.

Dagegen könnte - wie für dein anderes Thema - ein Thread im englischen Teil des Forums dich weiter bringen. Die Zahl der Wissenden ist dort einfach viel höher und somit die Summe an Wissen und Erfahrung.
Locked

Return to “Deutsch - German”