SOLVED! - Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
matz

SOLVED! - Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by matz »

Moin,

ich betreibe in einer Schule 17 Rechner mit LM 17.2 Cinnnamon (up to date). Es handelt sich um Lenovo Thinkpads T410. Genaueres siehe unten.
Leider habe ich das Problem, dass einige der Rechner ständig (min 10mal pro Woche) abstürzen. Genutzt werden derzeit LibreOffice (Impress), und firefox. Ich glaube aber, dass die Abstürze SW-mäßig unspezifisch sind.
Die Abstürze sind so massiv, das weder Strg+Alt+Backsp, noch das neue Strg+Alt+Esc was nutzen. Auf die Konsole kann ich auch nicht wechseln. In krassen Fällen ist noch nicht mal der Elefanten-Ausschalttrick möglich! (Keine Ahnung, wie diese Tastenkombi im Fachjargon heißt: raising elefants is so utterly borring). Der Mauszeiger ist manchmal noch bewegbar. Klicken geht aber nicht mehr.

Mir ist nicht ganz klar, welche LOG-Datei euch jetzt helfen würde.
Ich bin gespannt, ob wir das Problem gemeinsam lösen können.

Beste Grüße,

matz
---
# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.6 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
Vendor: LENOVO
Version: 6IET72WW (1.32 )
Release Date: 08/27/2010
Address: 0xE0000
Runtime Size: 128 kB
ROM Size: 8192 kB
Characteristics:
PCI is supported
PC Card (PCMCIA) is supported
PNP is supported
BIOS is upgradeable
BIOS shadowing is allowed
ESCD support is available
Boot from CD is supported
Selectable boot is supported
EDD is supported
3.5"/720 kB floppy services are supported (int 13h)
Print screen service is supported (int 5h)
8042 keyboard services are supported (int 9h)
Serial services are supported (int 14h)
Printer services are supported (int 17h)
CGA/mono video services are supported (int 10h)
ACPI is supported
USB legacy is supported
BIOS boot specification is supported
Targeted content distribution is supported
BIOS Revision: 1.50
Firmware Revision: 1.18

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
Manufacturer: LENOVO
Product Name: 253726G
Version: ThinkPad T410
Serial Number: R83GFVC
UUID: 019A80A6-7650-CB11-A317-ABFC5F6444A7
Wake-up Type: Power Switch
SKU Number: Not Specified
Family: ThinkPad T410
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by Cosmo. »

Zum Elefanten: Magic SysRQ (oder einfach REISUB).
Das diese Kombination nicht funktioniert, obwohl der Mauszeiger sich bewegen läßt (also zumindest Teile des Systems noch reagieren), finde ich verwunderlich. Bist du dir da ganz sicher?

Wenn ich richtig verstehe, sind alle 17 Rechner hardwaremäßig identisch. Gilt das auch für die Konfiguration?
Insbesondere: Haben alle die gleiche Größe für Swap? Wie groß, wieviel RAM?
Alle Rechner auf dem gleichen Stand des BIOS? Alle Systeme mit dem gleichen Kernel? Alle Systeme mit der gleichen Version des Grafiktreibers?

Werden die betreffenden Rechner heißer als die anderen?

Welche Update-Level werden angewendet?

Was nicht hilft, aber interessiert: Wieviele der 17 Rechner sind betroffen.
matz

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by matz »

Zum Elefanten: Magic SysRQ (oder einfach REISUB).
Das diese Kombination nicht funktioniert, obwohl der Mauszeiger sich bewegen läßt (also zumindest Teile des Systems noch reagieren), finde ich verwunderlich. Bist du dir da ganz sicher?
Kann sein, dass in dem krassen Fall dann auch der Mauszeiger nicht mehr funktioniert.
Wenn ich richtig verstehe, sind alle 17 Rechner hardwaremäßig identisch. Gilt das auch für die Konfiguration?
Insbesondere: Haben alle die gleiche Größe für Swap? Wie groß, wieviel RAM?
Ja, alle baugleich und gleich konfiguriert. Swap=4G RAM=4Gb
Alle Rechner auf dem gleichen Stand des BIOS?
Das wäre mal eine Idee, nachzuschauen... :roll:
Alle Systeme mit dem gleichen Kernel?
ja.
Alle Systeme mit der gleichen Version des Grafiktreibers?
Ich habe nichts verändert. Da die Geräte baugleich sind, würde ich davon ausgehen.
Werden die betreffenden Rechner heißer als die anderen?
nein.
Welche Update-Level werden angewendet?
1 bis 3 (Meinen wir daselbe? Ich verstand jetzt die "Ebene" laut Aktualisierungsverwaltung)
Was nicht hilft, aber interessiert: Wieviele der 17 Rechner sind betroffen.
Wahrscheinlich 5. Falls alle Abstürze immer ordnungsgemäß protokolliert wurden.
matz

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by matz »

geprüft:

Bios auch bei betroffenen Geräten aktuell (1.45)
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by Cosmo. »

matz wrote:
Welche Update-Level werden angewendet?
1 bis 3 (Meinen wir daselbe? Ich verstand jetzt die "Ebene" laut Aktualisierungsverwaltung)
Ja, wir meinen dasselbe.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, daß die 17 Rechner sowohl hardwaremäßig wie softwaremäßig identisch sind, dann vertausche doch einmal die Festplatte von einem der 12 "guten" Rechner mit einem der 5 "schlechten". Damit sollte sich herausstellen, ob es sich um ein "schlechtes" System handelt (dann müßte der ursprüngich "gute" Rechner abstürzen und der bislang "schlechte" weiter laufen, oder ob es sich um eine problemtische Hardware handelt (dann bliebe der "gute" gut und der "schlechte" schlecht).


Oder die Benutzer der 5 "schlechten" Rechner machen irgend etwas besonderes .....
matz

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by matz »

Cosmo. wrote:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, daß die 17 Rechner sowohl hardwaremäßig wie softwaremäßig identisch sind, dann vertausche doch einmal die Festplatte von einem der 12 "guten" Rechner mit einem der 5 "schlechten". Damit sollte sich herausstellen, ob es sich um ein "schlechtes" System handelt (dann müßte der ursprüngich "gute" Rechner abstürzen und der bislang "schlechte" weiter laufen, oder ob es sich um eine problemtische Hardware handelt (dann bliebe der "gute" gut und der "schlechte" schlecht).
Gute Idee! Das probiere ich nächste Woche mal.

Kann ich noch mit irgendwelchen Log-Files Klarheit in die Sache bringen?

Oder die Benutzer der 5 "schlechten" Rechner machen irgend etwas besonderes .....
Nö, glaube ich nicht. Das passiert auch bei den vernünftigen und versierten Kandidaten.
Ich habe allerdings allgemein schon darauf hingewiesen, dass die Powersave Funktion und alles was damit zu tun haben könnte (Display Helligkeit per F-Tasten) lieber nicht genutzt werden sollte. Wer sich daran nicht hält provoziert schon mal einen Absturz.

Allerdings passieren die üblichen Abstürze einfach so, ohne das irgendwas aufregendes gemacht wird.
Fragezeichen

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by Fragezeichen »

Besitzen die Laptops denn eine separate Grafikkarte?
matz

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by matz »

Als Grafikkarte wird angegeben: NVIDIA GT218M [NVS 3100M]
Fragezeichen

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by Fragezeichen »

matz wrote:Als Grafikkarte wird angegeben: NVIDIA GT218M [NVS 3100M]
Versuch mal, die proprietären Treiber dafür zu installieren. Hatte bei einigen Laptops auch das Problem, dass mit dem Nouveau-Treiber die grafische Oberfläche öfter mal abgestürzt ist. Seit der Installation des NVIDIA-Treibers läuft jedoch alles reibungslos.
matz

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by matz »

Fragezeichen wrote:
matz wrote:Als Grafikkarte wird angegeben: NVIDIA GT218M [NVS 3100M]
Versuch mal, die proprietären Treiber dafür zu installieren. Hatte bei einigen Laptops auch das Problem, dass mit dem Nouveau-Treiber die grafische Oberfläche öfter mal abgestürzt ist. Seit der Installation des NVIDIA-Treibers läuft jedoch alles reibungslos.
Ok, danke für den Tipp! Ich habe mal die Treiber installiert, die LM mir über die gui (Treiberverwaltung) anbietet. Die Installation der Treiber von der NVIDIA-Seite erschien mir erstmal etwas zuaufwendig. Mal sehen, ob es so was bringt. Was ich schon festgestellt habe: Man kann die Helligkeit nicht mehr einstellen. Bei den NVIDIA-Settings-Tool finde ich dafür auch keine Möglichkeit. Hast du ne Idee?

gruß Matz
Fragezeichen

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by Fragezeichen »

http://ubuntuforums.org/showthread.php? ... ost9890305

Probier mal, ob dir das weiterhilft.
matz

Re: Abstürze Lenovo Thinkpads T410

Post by matz »

Fragezeichen wrote:http://ubuntuforums.org/showthread.php? ... ost9890305

Probier mal, ob dir das weiterhilft.
Vielen Dank! ich habe das erstmal noch nicht ausprobiert, weil ich zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden habe. Offenbar bleibt die Helligkeitseinstellung erhalten, die man vor der Installation des Treibers aktiv hatte. Damit kann ich momentan leben.

Das Absturzproblem ist übrigens wahrscheinlich durch den Treiberwechsel tatsächlich gelöst.

Vielen Dank an alle!
Locked

Return to “Deutsch - German”