Linux Mint installieren auf verschlüsselter Partition

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
exii88

Linux Mint installieren auf verschlüsselter Partition

Post by exii88 »

Hallo liebe Community,

ich versuche bereits seit mehreren Stunden auf meinem Laptop (aktuell Ubuntu 15.04) Linux Mint zu installieren.

Das alte System ist komplett verschlüsselt und ich denke das hier mein Problem liegen könnte.

Wenn ich Mint vom USB Stick laden will erscheint immer beim starten des Livesystems folgende Fehlermeldung (sehr gekürzte Fassung):
"VFS unable to mount root fs on unknown block (1,0)"

Der Stick ist in Ordnung und auch wenn ich gParted starten will bekomme ich den selben Fehler.

Wie gesagt vermute ich das es an der Verschlüsselung liegt, aber ich finde keine Lösung.

Hat hier vielleicht jemand Tipps?
Wäre wirklich spitze.. :)

Viele Grüße
Sven
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
seeley

Re: Linux Mint installieren auf verschlüsselter Partition

Post by seeley »

Hallo Sven!
Willkommen im Forum. Spät entdeckt - ich hatte Einiges (3 x Mint auf 3 Notebooks installiert, frz. Tutoriel geschrieben)
zu tun.
Eine direkte Hilfe kann ich nicht anbieten, eines ist jedoch klar: wir benötigen wesentlich mehr Infos.
Ich habe mehrere HowTos geschrieben (siehe Signatur), vielleicht findes Du dort erste Anregungen.
Locked

Return to “Deutsch - German”