wie greife ich aus linux auf meinen gemeinsamen ordner zu

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
sam1

wie greife ich aus linux auf meinen gemeinsamen ordner zu

Post by sam1 »

ich möchte gerne wissen da ich meinen Linuxmint auf einer virtuellen Maschine Digitalisierung Software ist Virtualbox, Wie ich von meinem Linux auf den gemeinsamen Ordner zugreifen kann, wie ich aus einer virtuellen Maschine auf der ich Windows XP habe weiß ich wie es dort geht, bei Windows XP muss man im Netzwerk nachschauen, Unter Linux finde ich im Netz werken nur meinen Satellitenreceiver aber nicht diesen Netzwerkordner, der auch der gemeinsame Ordner ist, Wo finde ich unter Linux den gemeinsamen Ordner
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Icarus149
Level 2
Level 2
Posts: 64
Joined: Wed Nov 06, 2013 1:29 pm

Re: wie greife ich aus linux auf meinen gemeinsamen ordner z

Post by Icarus149 »

Hallo sam1,

huiiii, ich glaube den karlchen hast Du verärgert :wink:

Nun zu Deiner Frage, müsste eigentlich ganz leicht gehen.

(1) Öffne VirtualBox.
(2) Markiere die Linux Mint Installation und klicke auf "Ändern" und dann auf "Gemeinsame Ordner". Hier den gewünschten Ordner hinzufügen.
(3) Starte Linux Mint in der virtuellen Maschine.
(4) Öffne den Dateimanager und gehe zum Ordner /media
Der gemeinsame Ordner sollte hier zu finden sein.

Es kann möglich sein, dass Du den Ordner nicht öffnen kannst bzw. der Zugriff verweigert wird. In diesem Fall mach einen Rechtsklick auf den Ordner, wähle Eigenschaften und dann Zugriffsrechte. Dort schau mal was unter "Gruppe" steht, dort müsste etwas wie "vboxsf" stehen. Du musst Dich (bzw. deinen Usernamen) dann dieser Gruppe hinzufügen. (Anmerkung: Wenn da "root" steht, machst Du die folgenden Schritte NICHT, nur wenn dort was von "vboxsf" oder so ähnlich steht!)

Dazu Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:

Code: Select all

su
Hier dein Passwort eingeben, dann (ohne eckige Klammern):

Code: Select all

usermod -aG <NAME DER GRUPPE> <DEIN USERNAME>
Achtung: Sei vorsichtig bei diesem Befehl, der kann Schaden anrichten!
Danach im Terminal eingeben:

Code: Select all

exit
Nun einmal ab- und wieder anmelden.

Jetzt solltest Du den Ordner im Dateimanager öffnen können und Du kannst z.B. auf dem Schreibtisch eine Verknüpfung zu diesem Ordner anlegen.

Ic
Locked

Return to “Deutsch - German”