Linux Mint 17.3 XFCE / phpMyAdmin-4.5.3.1

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
tesla.home

Linux Mint 17.3 XFCE / phpMyAdmin-4.5.3.1

Post by tesla.home »

Hallo Mint-User,

.. als "Mint-Neuling" versuche ich einen localen Webserver aufzusetzen .. Apache / PHP 7 / MSQL sind installiert,
meine Frage, .. wie installiere ich phpMyAdmin Version 4.5.3.1 .. im Vorraus besten Dank an Euch.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint 17.3 XFCE / phpMyAdmin-4.5.3.1

Post by karlchen »

Hallo, tesla.home.

Willkommen im Linux Mint Forum.
Gleich vorweg: ich bin nicht der Experte im Aufsetzen und Konfigurieren von Webservern. Also wird meine Antwort nicht wirklich in die Tiefe gehen können.

Es sieht so aus, als sei die aktuelle phpAdmin Version, die man für Mint 17 (Basis Ubuntu 14.04) aus den offiziellen Ubuntu Repos bekommen kann: 4.0.10, nicht 4.5.x.

Es gibt mindestens ein PPA, das genau für Ubuntu 14.04 phpAdmin 4.5.3.1 anbietet: phpMyAdmin. Die Macher von phpAdmin verweisen auf ihrer eigenen Homepage für Ubuntu auf dieses PPA. Könnte daher vielleicht nicht die schlechteste Quelle sein.

Als letzte Möglichkeit bliebe die Installation des Originals von der Herstellerseite: phpMyAdmin 4.5.3.1. z.b. aus dem angebotenenen zip-Archiv: phpMyAdmin-4.5.3.1-all-languages.zip

Hdh,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
tesla.home

Re: Linux Mint 17.3 XFCE / phpMyAdmin-4.5.3.1

Post by tesla.home »

Hallo karlchen,

.. hab Dank für den Willkommensgruß ..

.. soweit habe ich das auch schon verstanden, aber wie installiere ich das Originals von der Herstellerseite: phpMyAdmin 4.5.3.1 ..


.. die Möglichkeit xampp/ bzsw. lamp .. macht aus Linux-Mint einen löchrigen Schweizer-Käse .. ist also keine Alternative ..
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint 17.3 XFCE / phpMyAdmin-4.5.3.1

Post by karlchen »

Hallo, tesla.home.

Habe auf der phpAdmin Homepage die Installationsanleitung noch nicht lokalisiert.
Persönlich würde ich es mit Michal Čihařs PPA versuchen.
Die phpAdmin Seite verweist für Ubuntu darauf. Das legt nahe, dass die Qualität stimmen könnte.
Wenn du vom PPA installierst, dann ist die Software im Synaptic und Update Manager sichtbar. Updates werden ebenfalls darüber angeboten. Kein manuelles Installieren und Updaten erforderlich.
Die Anleitung, wie man z.b. aus einem .tar.gz Archiv manuell installiert, steht hier: Quick Install

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
tesla.home

Re: Linux Mint 17.3 XFCE / phpMyAdmin-4.5.3.1

Post by tesla.home »

.. phpMyAdmin-4.5.3.1 .. ist installiert ..

.. danke
Locked

Return to “Deutsch - German”