Unbekannter Fensterrahmen

German Forum

Unbekannter Fensterrahmen

Postby Thuri on Mon Mar 23, 2009 5:52 am

Hallo allerseits

ich habe vor kurzem vom Win nach Linux gewechselt. Nach Ubuntu habe ich mir nun gestern LinuxMint6 Fluxbox RC1 installiert und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Doch ergeben sich schon einige Fragen.

1) Ich benutze mit Abiword oft eine Vorlage, die ich im Ordner Desktop abgelegt habe. Doch ich finde die Vorlage nicht auf dem Desktop. Sie wird nicht angezeigt. Ein Fehler oder mache ich was falsch?

2) Bei jedem Neustart habe ich einen Fensterrahmen "Unbenannt" auf dem Desktop. Das Fenster ist leer und ich kann es minimieren oder auch wegklicken. Doch ich nehme an, dass das Teil für etwas gut ist, weiss nur nicht was es ist. Kann mich da jemand klug machen? Es ist so eine Art PlasmaDing wie beim KDE.

Danke für eure Hilfe!

Ciao Thuri
Thuri
Level 1
Level 1

Linux Mint is funded by ads and donations.

Re: Unbekannter Fensterrahmen

Postby Husse on Wed Mar 25, 2009 6:39 am

Das mit Abiword verstehe ich nicht ganz
Fensterrahmen "Unbenannt" auf dem Desktop

Das ist ein "bug" und es ist "fixed" in "final" Felicia fluxbox
Image
Don't fix it if it ain't broken, don't break it if you can't fix it
Husse
Level 21
Level 21

Re: Unbekannter Fensterrahmen

Postby Thuri on Thu Mar 26, 2009 11:37 am

Hallo Husse

das mit AbiWord ist ganz einfach. Ich wollte nur das Icon von der Vorlage auf dem Desktop. Doppelklick und AbiWord startet mit der geladenen Vorlage.

Danke für die Aufklärung wegen dem Bug!

In der Zwischenzeit habe ich allerdings Linux Mint mit XFCE in Betrieb. Nach einigem nachlesen bei den Ubuntuusers und auch anderen Quellen habe ich feststellen müssen dass man zwar mit Fluxbox so ziemlich alles ermöglichen kann, aber sehr oft irgendwelche Dateien manuel editieren muss. Das ist nichts für mich, davon verstehe ich zu wenig oder gar nichts. Also habe ich gewechselt. Kenne XFCE und Gnome von Ubuntu und von Debian her etwas besser. Fluxbox sieht gut aus und ist mal was ziemlich anderes aber eben leider nicht für mich.

Nochmals Danke für deine Reaktion!

Ciao Thuri
Thuri
Level 1
Level 1

Return to Deutsch (German)