Festplattenwechsel - Nur Mint Partition kopieren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
toby_25

Festplattenwechsel - Nur Mint Partition kopieren

Post by toby_25 »

Hallo.

Ich habe derzeit eine 160 GB Festplatte mit dem Dualboot Windows Vista und Mint 7.

Nun möchte ich gerne eine neue, größere Festplatte einbauen und auf diese gerne ausschließlich mein prima nach meine Wünschen eingestelltes und allen von mir benötigten Programmen ausgestattetes Mint Gloria kopieren, sodass ich also letztlich eine größere Festplatte mit Mint als einzigem Betriebssystem habe.

Die komplette Neuinstallation von Mint würde ich nur als letzten Schritt wählen, da es natürlich komfortabler wäre, das "Fixundfertig"-System einfach auf die neue Platte zu kopieren.

Gibt es für mein Vorhaben eine einfache Möglichkeit? Und welches Programm bräuchte ich für mein Vorhaben?
Toby
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Husse

Re: Festplattenwechsel - Nur Mint Partition kopieren

Post by Husse »

Vielleicht kanst Du partimage vervenden

Code: Select all

apt install partimage
Mach ein "ghost image" von Mint in der Windows partition und es ist möglich dieser ghost image auf der nue Festplatte zu überführen
Es muss naturlicherweise platz dafür sein in windows partition
Erinnere mich nicht ob partimage ein grössere partition verwenden kann oder ob es derselbe grösse bekommt - und danach gparted vergrösseren kann

Entshuldige mein Deutch .....
toby_25

Re: Festplattenwechsel - Nur Mint Partition kopieren

Post by toby_25 »

Vielen Dank für die Tipps.

Ist das Programm auch als Live-CD zu verwenden und dann nur die Mint Partition 1:1 auf die neue Festplatte (extern) über USB-Anschluss zu kopieren? Diese würde ich dann nach erfolgter Kopie in mein Notebook einsetzen.

- Thanks for your advice.
Would it also be possible to use this program as a live-cd and create a 1:1-Copy (only of the mint partition) onto the new blank harddrive, wich i would connect to my notebook via usb? After finishing the progress i would change the hardrive from usb-connection into the notebook as main drive. Would this be a possible way?
Thanks again.
Husse

Re: Festplattenwechsel - Nur Mint Partition kopieren

Post by Husse »

Es kann von der Live CD verwendet werden, aber man kan mit partimage nicht 1:1 kopieren
Vielleicht mit dd....
Locked

Return to “Deutsch - German”