thx1138 wrote:Generell ist die "Upgrade-Methode" oft mit Problemen verbunden und wird niemalsnie empfohlen. Eine Problembehebung ist dann einfach zeitintensiver (ohne Erfolgsgarantie) als eine Neuinstallation, die in 15 Minuten erledigt ist plus 15 Minuten für die Installation deiner Programme, Einbindung der Partitionen und Anpassung des Desktops.
Hier eine
deutschsprachige Anleitung, wie man das Upgrade macht, mit einer Änderung der sources.list ist das nicht getan.
nicht für ungut aber dein letzter satz ist unfug.. die anleitung sagt doch ganz genau das was ich gemacht hab..
sources ändern und danach dist-upgrade.. einfacher gehts kaum. iso laden, brennen bzw. auf bootstick ziehen dauert genauso lang und ich muss dabei rumklicken + neu formatieren etc. etc. - einfach unnötig.. einmal apt-get dist-upgrade angeschmissen und alles läuft durch
hat auch bei jeglichen debian server geschichten bei mir immer so geklappt.. und FALLS dann irgendein gedöns mit abhängigkeiten war gabs schon jmd der dazu n tutorial getippt hatte..
und nichts anderes ist nach der neuinstallation im endeffekt auf dem system - maverick mit den julia zusatzdingern..
also komplette neu installation is für mich eher ne windows lösung...
ich hab jetzt btw einfach diesen pfad + die datei mit mkdir und touch angelegt und dann läuft auch das upgrad des mintdeskopt paketes normal durch und nix meckert
problem hat sich also erledigt, thread kann auch geschlossen werden
und wie gesagt, alles andere lief einwandfrei. das vorherige upgrade auf maverick lief so easy durch und julia hat nur bei EINEM paket gezickt.. die ganzen samsung tools (habs auf nem nc10) laufen einwandfrei und die neuen features laufen auch alle
ich kann nur jedem empfehlen sich
hier ne schöne sources.list mit den neusten ubuntu paketen und was man noch so möchte zusammenzustellen und oben die linux mint zeile hinzuzufügen und danach
apt-get update
apt-get dist-upgrade
beides halt als root
und dann läuft alles automatisch.. höchstens bei paar configs bestätigen dass man die version des paketes nehmen will oder auch nicht
PS: ich hab mint backup benutzt für die software auswahl und habe auch meine sources.list gesichert.. danach neu installiert und woohooo er konnte die scheiss backupdatei nicht mehr lesen. also doch alles von hand installiert. das hat länger als 15minuten gedauert. und bis ich jetzt mein AWM dock so eingerichtet habe dass es mir auch wirklich passt sind allein schon 20 min vergangen
ich denk ich werd einfach mit irgendeinem kram wie acronis vor jedem upgrade ein "richtiges" backup ziehen.. oder von mir aus auch mit dd#
PPS: das tutorial sagt auch selbst
Das obige Tutorial bestätigt, dass diese Methode dein System zerstören kann, aber wenn du aus dem Land der "Rolling Releases" kommst (Gentoo, Arch, etc), dann ist anzunehmen, dass sich Mint relativ schmerzlos aktualisieren lässt.
neu installation ist imho einfach unnötig.. dafür steigt man doch von windows auf linux um, oder ist linux fan.. weil man eben nicht bei jedem scheiss neu installieren und neu starten muss