Gelöst: Nur maximale Bildschirmauflösung 600 x 800 möglich

German Forum

Gelöst: Nur maximale Bildschirmauflösung 600 x 800 möglich

Postby morris on Tue Dec 21, 2010 5:41 am

Hatte ich vor kurzem schon einmal. Nachdem ich das System neu installiert hatte, konnte ich wieder die für meinen Bildschirm optimale Auflösung 1024 x 7nochwas einstellen. Nach ein paar System-Updates nun schon wieder dasselbe Problem, es geht nur noch Bildschirmauflösung maximal 800 x 600, was ein wenig nervt, denn man muss beim Lesen oft die Scrollbalken seitlich verschieben, damit der ganze Text gelesen werden kann.

Wollte nur mal gucken, ob es andere User gibt, denen das auch passiert. Ich benutze Linux Mint Isadore Xfce.
Last edited by morris on Wed Dec 22, 2010 4:57 am, edited 1 time in total.
User avatar
morris
Level 2
Level 2
 
Posts: 57
Joined: Fri Oct 22, 2010 6:18 am
Location: Germany, somewhere in the Black Forrest

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Nur noch maximale Bildschirmauflösung 600 x 800 möglich

Postby seeley on Tue Dec 21, 2010 6:50 am

Hi morris!
Habe jetzt mal zu Mint LXDE Xfce4 Meta-package per Software Manager hinzugefügt. Nach zahlreichen Updates und reboot konnte ich Xfce wählen;
bei Menu > Settings > Xfce4 Settings Manager > Display war die Auflösung richtig eingestellt (1280x800), angezeigt wurden außerdem noch 8 weitere.
seeley
seeley @ Linux multiboot
Maya MATE Cinnamon , Qiana Cin., Qiana KDE
Quickly get help
Wie schnelle Hilfe erhalten
User avatar
seeley
Level 7
Level 7
 
Posts: 1518
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am

Re: Nur noch maximale Bildschirmauflösung 600 x 800 möglich

Postby morris on Tue Dec 21, 2010 8:31 am

hab ich grad probiert.
Über das Menü Einstellungen hab ich bisher einfach über Einstellungen und dann "Anzeige" die Bildschirmauflösung gewählt. Diesmal bin ich direkt darüber auf "Einstellungsverwaltung für Cfce 4" gegangen, dort dann auf Anzeige, aber es war wieder genau dasselbe, es gab nur maximal 800 x 600 zum Auswählen. Direkt nach der Neuinstallation konnte ich noch höhere Auflösungen auswählen. Ich hatte das System neu installiert, weil ich mal beim Hochfahren die Message gekriegt hab, dass die Festplatte auf Fehler gescannt wird und das hab ich aber weggeklickt wegen Zeitmangel, danach hatte ich dann diesen 800 x 600- Bildschirm und konnte ihn nicht mehr höher auflösend einstellen, weil das nicht mehr im Dropdown-Menü war. Nach Neuinstallation ging es wieder, höhere Bildschirmauflösungen einzustellen. Bis ich zwei Updates getätigt hatte. Irgendwann danach war nur wieder 800 x 600 Auflösung nach dem Hochfahren. Ich kann es jetzt aber nicht beschwören, dass es direkt nach dem Update war und ob das überhaupt was mit dem Update zu tun hat. Vielleicht ist ja wirklich was mit der Festplatte nicht in Ordnung.
User avatar
morris
Level 2
Level 2
 
Posts: 57
Joined: Fri Oct 22, 2010 6:18 am
Location: Germany, somewhere in the Black Forrest

Re: Nur noch maximale Bildschirmauflösung 600 x 800 möglich

Postby seeley on Tue Dec 21, 2010 8:35 am

Hi!
Kann ich nicht beurteilen.
Die Überprüfung der Festplatte würde ich nicht unterbrechen, erstens ist sie sinnvoll und zweitens dauert sie nur 1 - 2 Minuten (bei mir jedenfalls).
seeley
seeley @ Linux multiboot
Maya MATE Cinnamon , Qiana Cin., Qiana KDE
Quickly get help
Wie schnelle Hilfe erhalten
User avatar
seeley
Level 7
Level 7
 
Posts: 1518
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am

Gelöst: Nur noch maximale Bildschirmauflösung 600 x 800 mögl

Postby morris on Wed Dec 22, 2010 4:56 am

Hi Seeley!
Normalerweise unterbreche ich das auch nicht, aber ich musste weg und wollte vorher noch kurz ins Internet...

Aber tataaaa! Es funktioniert wieder wie von Geisterhand, als der PC heute hochgefahren ist, war wieder 1024 x 768 und wenn ich das Anzeige-Menü aufrufe, dann kriege ich im Dropdown-Menü wieder bis zu 1280 x 1024 hoch die diversen Bildschirmauflösungen zum Auswählen.

Also ich markiere den Thread jetzt mal als gelöst. Wenn es wieder passiert, dann muss ich beim Neu-Installieren so partitionieren, dass ich auf einer Partition ein Bild des frischinstallierten Systems und die Daten habe und dann nur noch das ursprüngliche Image wieder herstellen muss ohne die Daten vom PC zu löschen und nachher wieder drauf zu tun.
User avatar
morris
Level 2
Level 2
 
Posts: 57
Joined: Fri Oct 22, 2010 6:18 am
Location: Germany, somewhere in the Black Forrest

Re: Gelöst: Nur maximale Bildschirmauflösung 600 x 800 mögli

Postby casey972oo on Sat Apr 09, 2011 12:10 pm

Ja echt ! ... manchmal hilft auch nur ein kleines Gebet ! ... ha ha ! ...

nein ernsthaft ! ... vermutlich sollte man immer mehrmals ' booten ' ... nach einer Änderung ...
denn zuviele Änderungen gleichzeitig hintereinander irritieren das System ! ...

hatte das gleiche Problem mit ' Windows XP ' ... konnte die Einstellung nicht mehr ändern ... war auf 6oo x 8oo fixiert ...
und dann kam der Absturz total ! ... mit ' schwarzem Bildschirm ' ... da ging dann garnichts mehr ! ...

also dann ...

casey972oo

.
casey972oo
Level 4
Level 4
 
Posts: 347
Joined: Tue Mar 22, 2011 6:26 pm


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests