Page 1 of 1

Bezeichnung von IDE Festplatten

Posted: Thu Nov 29, 2007 5:38 am
by svgt1
Hallo,

ich habe mehrere Celena Installationen auf verschiedenen Rechnern durchgeführt. Was mich verwirrt, ist die unterschiedliche Bezeichnung von IDE-Platte. Sie werden mal mit sda bezeichnet, mal mit hda. Auf einem einzigen Rechner bezeichnet ein Ubuntu 6.10 die einzige Platte mit hda, ein Celena mit sda. Die gleiche Celena Partition auf einen anderen Rechner gebracht, dann heißt sie dort wieder hda (innerhalb von Celena). Das ist alles recht verwirrend. Wie kann ich die Bezeichnung festlegen.

Gruß Svgt1

Re: Bezeichnung von IDE Festplatten

Posted: Thu Nov 29, 2007 9:48 am
by Husse
hd ist zu verschwinden - altmodish :)
Ich furchte wir können nichts über den wechsel zwichen hda und sda machen.
Es ist nun derselbe...