Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

German Forum

Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Postby henrynick on Sun May 29, 2011 7:52 am

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim abspielen von DVD's beim benutzen der Kopfhörer
der Sound auf den Lautsprechern zwar abgeschaltet wird, aber im Kopfhörer auch nichts mehr zu
hören ist! Ich muss dann über das Lautstärkesymbol die Lautstärke wieder zuschalten, dann kommt
wieder ein Ton - aber auf beidem: Kopfhörer und Lautsprecher. Was irgendwie nicht Sinn der Sache
ist ...

Techn. Info:
Linux version 2.6.35-28-generic (buildd@allspice) (gcc version 4.4.5 (Ubuntu/Linaro 4.4.4-14ubuntu5) )
#50-Ubuntu SMP Fri Mar 18 18:42:20 UTC 2011
Code: Select all
~ $ lspci|grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)


An den zu Verfügung stehenden Knöpfen habe ich schon rum geschraubt, allerdings ohne ein
vernünftiges Ergebnis. Kennt jemand das Problem und auch eine Lösung dazu?

Gruß

HenryNick
henrynick
Level 2
Level 2
 
Posts: 50
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Postby Gerd50 on Sun May 29, 2011 7:04 pm

Was heisst seit einiger Zeit? Demnach gab es Zeiten ohne auftreten dieses Problems? Hast du einen neueren Kernel installiert
und seitdem änderten sich problemlose Sound Zeiten?
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Postby henrynick on Mon May 30, 2011 2:11 am

Hallo @ Gerd50,

möglicherweise - ich weiß, das ist nicht unbedingt die Antwort, die man zur Fehlersuche haben will.
Ich benutze das Notebook nicht so oft mit Kopfhörer zum DVD schauen. Unmittelbar nach der Installation
funktionierte das problemlos und, meiner Meinung nach, auch noch bis Ende Februar Mitte März.
Seitdem ist beim einstecken der Kopfhörer der Ton komplett weg und sobald ich über die Regelung
die Stummschaltung aufhebe, kommt wieder was - aus Kopfhörern und Lautsprechern.
Am 26.03.11 ist ein KErnelupdate durchgeführt worden
Commit Log for Sat Mar 26 11:31:11 2011
Die folgenden Pakete wurden aktualisiert:
linux-headers-generic (2.6.35.25.32) to 2.6.35.28.36


Wenn es am Kernelupdate liegt, dann sollte doch aber noch jemand betroffen sein oder?
Ich meine, eine Intel-Sound-Karte ist ja nun nicht unbedingt ein Exot oder seh ich das falsch?

Gruß

HEnryNick
henrynick
Level 2
Level 2
 
Posts: 50
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Postby Gerd50 on Mon May 30, 2011 4:30 am

Hallo HenryNick,

es gibt die Empfehlung, alte Kernel nicht sofort zu löschen, um mit einem neuen ersteinmal zu testen, ob noch alles wie
gewohnt funktioniert. Vll. haben andere Betroffene den Rat beherzigt? Das einzige was mir zu der Sache einfällt ist, einen
anderen Kernel zu versuchen. Entweder einen älteren oder noch aktuelleren, sofern es einen gibt.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Postby henrynick on Wed Jun 01, 2011 2:15 pm

Alte Kernel sind alle da - ich teste mal mit dem vorhergehenden und geb das Ergebnis bekannt.

Gruß

HenryNick
henrynick
Level 2
Level 2
 
Posts: 50
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Postby Gerd50 on Wed Jun 01, 2011 7:14 pm

ubuntuusers.de liefert sechs Seiten Stress mit Kernel 2.6.35-28, wenn man den in die Suchmaske eingibt. Zwei davon habe ich
durchgesehen, dein spezielles war nicht dabei. Auffällig fand ich, gelöste Threads verwiesen auf den 32er Kernel. Wenn du
den noch an Board hast... scheint einen Versuch wert zu sein.
Last edited by Gerd50 on Thu Jun 02, 2011 7:15 pm, edited 1 time in total.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Postby henrynick on Thu Jun 02, 2011 3:42 pm

Folgende Kernel sind noch 'on Board':

Linux Mint 10 64-bit, 2.6.35-28-generic
Linux Mint 10 64-bit, 2.6.35-25-generic
Linux Mint 10 64-bit, 2.6.35-22-generic

Bei keinem der vorhanden funktionierte es. Einen '32 hatte ich mit dem
bestehenden System nicht ... (~_~)

Gruß

HenryNick
henrynick
Level 2
Level 2
 
Posts: 50
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Postby Gerd50 on Thu Jun 02, 2011 7:32 pm

Mist, dann kann ich dir nur Daumen und Zehen pressen, dass du dem Prob auf die Spur kommst :wink:
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Sound beim einstecken der Kopfhörer weg...?

Postby henrynick on Thu Aug 25, 2011 3:05 am

Allgemeines Hej,

bisher war das Problem nicht zu lösen.
Es gibt ein paar Foreneinträge, die sich mit ähnlichen Sachen herumschlagen, aber auch ohne richtige
Fehlerbehebung. Es betrifft komischerweise den Zeitraum des letzten Jahres und nach einem Kernelupdate.
Irgendwo ist der Wurm drin ... hat jemand mittlerweile eine Idee?

Gruß

HenryNick
henrynick
Level 2
Level 2
 
Posts: 50
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:48 pm
Location: Lat: 51.172688 Lon: 14.407686

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: defender110 and 4 guests