Page 1 of 1

Linux fährt nicht herunter - Error inserting vesafb

Posted: Tue Jul 05, 2011 4:55 am
by smohr
Bei jedem Herunterfahren (inkl. Neustart und Ruhezustand) erscheint während des Herunterfahrens folgende Nachricht:
FATAL: Error inserting vesafb (/lib/modules/2.6.38-8-generic/initrd/vesafb.ko): No such device
Danach folgen noch verschiedene Starting- und Stopping-Anmerkungen verschiedener Systemkomponenten, die aber nichts mit dem Problem zu tun zu haben scheinen.

Kann mir jemand sagen, was für ein Fehler das sein könnte und wie man ihn evtl. behebt.

Daten:
Habe Linux seit 1 Monat - installiert von dem dvd-image via "usb live linux creater"
Version: Linux Mint 11 gnome-64bit, 2.6.38-8-generic
grub: Version 1.99~rc1-13ubuntu3-1mint1
Linux ist neben Windows7 installiert

Hardware:
Dell Latitude E5420
intel i5
8gb ram

Re: Linux fährt nicht herunter - Error inserting vesafb

Posted: Tue Jul 05, 2011 10:00 am
by Gerd50
Hallo smohr,

das sieht nach einem Modul Konflikt deiner GraKa mit dem 38er Kernel aus. Schau mal, ob dir diese vesafb Dokumentation
weiterhilft:

http://www.mjmwired.net/kernel/Document ... vesafb.txt

Falls nicht, ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Installation eines anderen (älteren) Kernels eine Lösung
sein kann.

Re: Linux fährt nicht herunter - Error inserting vesafb

Posted: Thu Jul 07, 2011 5:50 am
by smohr
Hallo Gerd50,

danke für Ihren Link, ich weiß jetzt, was vesafb ist.

Da ich nicht unbedingt die Kernelversion zurücksetzen will, war mein Gedanke, man könnte doch auf vesafb verzichten, denn für den grub braucht man nicht zwingend die volle Auflösung und danach läuft eh alles über den x-server. Habe ich hier einen Denkfehler, oder könnte man das machen?
Ich habe allerdings nichts im Internet gefunden, wie man vesafb deaktivieren kann.

Viele Grüße
smohr

Re: Linux fährt nicht herunter - Error inserting vesafb

Posted: Thu Jul 07, 2011 12:31 pm
by Gerd50
Hallo smohr,

im Linux Wiki ( http://linuxwiki.de/FrameBuffer ) finde ich folgendes:
Bei Debian ist vesafb fest in den Kernel kompiliert. Wird also nicht als Modul nachgeladen. Wird automatisch geladen mit Bootparametern wie vga=791. Aber die grafikkarten-spezifischen Framebuffer sind als Module vorhanden. Wer das für lilo vga= will, muss es aber fix einkompiliert haben und nicht als Modul. Die neue 2.4.20 Kernel-Images kommen auch mit vesafb daher, für server würd ich's ausschalten. ("Experimental Framebuffer" auf "no" setzen im Kernel)
Das gilt auch für Ubuntu, da Debian basiert und somit für Mint. Meine technischen Kenntnisse reichen leider nicht aus, um zu
verstehen, wie man den Framebuffer auf no setzt.