WLAN Problem

German Forum

WLAN Problem

Postby mars27 on Wed Jul 13, 2011 12:53 pm

Hallo, ich habe mir gerade Mint installiert und wollte natürlich erstmal ins Internet. Beim Einrichten des WLANs traten allerdings Probleme auf. Unter Network Connections hab ich ein WLAN hinzugefügt. War verwirrt von den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten, aber denke das ist nicht das Problem. Ich habe dann bei Enable Wireless den Haken gesetzt. Allerdings steht da immer noch wireless is disabled und es ist alles ausgegraut.
Habe ein Lenovo Thinkpad E520. lspci gibt was von Intel Centrino Wireless-N 1000 aus.
Liegt das an einem fehlenden Treiber oder so? Oder was könnte es sonst sein?
Danke schonmal,
mars
mars27
Level 1
Level 1
 
Posts: 1
Joined: Wed Jul 13, 2011 12:34 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: WLAN Problem

Postby Gerd50 on Wed Jul 13, 2011 6:38 pm

Hallo mars,

zunächst einmal wäre gut zu wissen, welche Mint Version du dir gegönnt hast. Wlan, wenn es nicht out of the box funktioniert,
ist ein verdammt verzwicktes Ding. Auf ubuntuusers.de füllt es Seiten. Das Ubuntu Forum

http://forum.ubuntuusers.de/

wäre eine erste Anlaufstelle um nach Intel Centrino Wireless-N 1000 zu suchen, wenn du nicht LMDE installiert hast. Versuchen
könntest du auch, wicd statt network manager zu benutzen. Das ist einfacher zu konfigurieren und schafft manchmal, was der
nm nicht schafft.

Edit:
Hallo mars, hier Erde. Von dir kam bisher leider keine Rückmeldung, ob du auf der Suche nach einer Problemlösung fündig
geworden bist. Für alle Suchenden, es gibt eine Lösung:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan- ... ad-edge-e/
Last edited by Gerd50 on Mon Jul 18, 2011 5:48 pm, edited 2 times in total.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: WLAN Problem

Postby Jodn on Mon Jul 18, 2011 8:00 am

Hi,
ich bin frisch auf Mint umgestiegen, mit meinem Netbook (Acer Aspire One 522). Nachdem ich die Installation mit einigen Problemen hinter mir gelassen hab, konnte ich dann endlich Mint entdecken. Jetzt habe ich jedoch ein weiteres Problem. Sobald ich eine Wlan-Verbindung auswähle friert das System ein. Ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll.
Also das Wlan wird erkannt, eine Passwortabfrage findet noch statt, jedoch sobald die Verbindung hergestellt werden soll, friert alles ein.
Laut den Specs ist Acer InviLink™ Nplify™ als Wlan-Adapter verbaut. Ich hab im Internet bereits nach einer Lösung geuscht, jedoch nichts wirklich hiflreiches gefunden. Ich nutze Mint 11 Kataya.

Wäre echt super, falls mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Jodn
Jodn
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Mon Jul 18, 2011 6:11 am

Re: WLAN Problem

Postby Gerd50 on Mon Jul 18, 2011 5:25 pm

Hallo Jodn,

vorab eine Bitte, bitte kapere keine Threads von anderen Benutzern. Du hast zwar auch ein Wlan Problem, doch mit einem
anderen Gerät als das des Threaderöffners. Um eine Suche für andere Benutzer zu erleichtern, ist es sinnvoll, Threads mit
entsprechenden Überschriften zu eröffnen. In diesem Fall wäre mein Vorschlag -- Acer Aspire One 522 - Wlan friert System ein --

Dazu habe ich einen Wörkäraund gefunden:

füge in /etc/modprobe.d/blacklist.conf die Zeile

Code: Select all
blacklist atl1c

ein, und anschliessend im Terminal ausführen:

Code: Select all
sudo update-initramfs -u


(Quelle: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/775034)

@defcon, trennst du bitte das Anliegen von Jodn ab und machst das mit der Überschrift?
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: WLAN Problem

Postby Jodn on Mon Jul 18, 2011 6:18 pm

Hi Gerd50, danke erstmal.
War nicht meine Absicht den Thread zu karpern, tut mir leid :oops:. Bin aus den üblichen Foren, in denen ich verkehre gewohnt nicht für jedes Problem ein Thread zu öffnen :wink:. Wäre nett, wenn ein Moderator wie geschildert die Beiträge aufteilen könnte, danke.

Ich bin jetzt so vorgegangen wie du es beschrieben hast. Nachdem ich das Netbook neu gestartet habe, konnte ich ins Wlan connecten, ohne dass mir das System einfriert :> Danke dir!

Gruß,
Jodn
Jodn
Level 1
Level 1
 
Posts: 2
Joined: Mon Jul 18, 2011 6:11 am

Re: WLAN Problem

Postby Gerd50 on Mon Jul 18, 2011 7:06 pm

Ist so schlimm nicht mit dem kapern :wink: Doch du siehst, für 'Acer Aspire One 522 Wlan Problem' könnte jetzt ein Thread als
gelöst markiert werden, was für suchende Benutzer immer sehr hilfreich ist.

Ich wünsche dir viel Spass mit Katya :)
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany


Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: oetzi and 5 guests