Externer Bildschirm Flackert

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Speedrat

Externer Bildschirm Flackert

Post by Speedrat »

Moin,

Ich besitze ein Dell Vostro 3300 und habe gerade Versucht ein externen Monitor anzuschiessen (nur ueber VGA moeglich).

Das Bild auf mein Monitor ist flackert total stark, als ob er jede 2te zeile versaetzt aufbaut.

Das Notebook hat einen i3-330m drin und die intreg. Intel HD Grafikkarte wird auch verwendet, als OS ist dort ein Linux Mint Debian Edition als 64bit mit Gnome Oberflaeche.


PS: Das flackern ist auf Konsolen Sichten (z.b. strg + alt +f5)



Danke im Voraus und
Mit freundlichen Gruessen
Speedrat
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Leit

Re: Externer Bildschirm Flackert

Post by Leit »

die tty's haben im normalfall keine Grafiktreiberunterstützung, daher ballert er das signal in dem maximum raus das mit standarttreibern möglich ist:
1280x1024 und 60hz.
Da du 2 Bildschirme verwendest steuert er jeden mit 30hz an, daher fehlt immer ein bildsegment -> es flackert.

Grüße,

Leit
Speedrat

Re: Externer Bildschirm Flackert

Post by Speedrat »

Ok aber selbst wenn ich nur den externen Ansteuere und das auch nur mit 1024x768 @60Hz, dann flackert es auch.

Aber wie kann ich diesen Effekt weg bekommen, habe naemlich keine Lust nur fuer Praesentationen und hin und wieder ein 2ten Monitor wieder ein Windows zu installieren ;)
Leit

Re: Externer Bildschirm Flackert

Post by Leit »

laut deiner aussage flackert es doch nur auf den tty's 1-6, also den nicht grafischen?

Wenn es auf deiner grafischen Oberfläche (wsl. GNOME) selbst flackert wären paar infos von nöten:
Welche Grafikkarte/chip (weil Laptop) besitzt du?
Hast du die proprietären Treiber installiert?
Wie hast du den 2. Bildschirm konfiguriert (über GNOME oder im falle Nvidia über die Nvidia-Systemsteuerrung o.ä.)?
Um was handelt es sich bei dem externen Monitor? (LCD/Röhre, Auflösung?, Hz-zahl)

Wären so die Infos die im Moment interessant wären.

Grüße, Leit
Speedrat

Re: Externer Bildschirm Flackert

Post by Speedrat »

Also es Flackert auch unter mein Gnome

Zur Grafikkarte: (lspci auszug)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 12)

Also die einfach Intregierte Intel Grafikkarte der ersten Core i Generation. (in diesen fall Core i3 330m)


Als Treiber verwende ich die, die out of the box dabei sind und konfigurieren tue ich die Monitore mit den Gnome Tool fuer Bildschirmeinstellung.

Ich habe ein 24" mit 1920x1200 @60Hz und ein 22" mit 1680x1050 @60Hz zum testen verwendet (auch niedrigere Aufloesung auf den beiden Monitoren wollen nicht klappen und das Kabel ist auch Ok ;) )
Leit

Re: Externer Bildschirm Flackert

Post by Leit »

Speedrat wrote:Also es Flackert auch unter mein Gnome

Zur Grafikkarte: (lspci auszug)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 12)

Also die einfach Intregierte Intel Grafikkarte der ersten Core i Generation. (in diesen fall Core i3 330m)


Als Treiber verwende ich die, die out of the box dabei sind und konfigurieren tue ich die Monitore mit den Gnome Tool fuer Bildschirmeinstellung.

Ich habe ein 24" mit 1920x1200 @60Hz und ein 22" mit 1680x1050 @60Hz zum testen verwendet (auch niedrigere Aufloesung auf den beiden Monitoren wollen nicht klappen und das Kabel ist auch Ok ;) )
pfff in dem fall bin ich leider überfragt, die intel graphic-controller laufen unter linux eigl. recht gut, wüsste auch nicht woran es sonst liegen kann, Gnome kann es ja nicht sein, da es auch auf den ttys flackert, maximal kernelupdate aber ob das die lösung ist wage ich zu bezweifeln..

~ Leit
Speedrat

Re: Externer Bildschirm Flackert

Post by Speedrat »

Moin,

Also ich habe es nun auch schon mit anderen Distr. probiert und es scheint generael ein Problem mit den Treibern oder Kernel zu sein.

Da muss ich dann vermutlich einfach warten bis eine neue Version kommt die es behebt. (so lange werde ich Parallel noch ein Win7 laufen lassen)
Locked

Return to “Deutsch - German”