Grub-Reihenfolge ändern

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Arran

Grub-Reihenfolge ändern

Post by Arran »

Hallo
Ich habe nun mal Mint KDE installiert um diese so oft gerühmte Distribution zu testen. Da ich vor allem mit KDE-Programmen arbeite (KMyMoney, Quanta+, und mich auch an die kleineren KDE-Helfer gewöhnt habe) ist es mir lieber gleich bei KDS zu bleiben als zu Gnome zu wechseln.

Nun habe ich drei OS auf dem Rechner: Kubuntu 10.11 (das Hauptprogramm, Windows XP, Mint KDE).

Nach der Installation ist jetzt Mint zuoberst und startet demnach auch automatisch wenn ich nicht aufpasse. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
xenopeek
Level 25
Level 25
Posts: 29615
Joined: Wed Jul 06, 2011 3:58 am

Re: Grub-Reihenfolge ändern

Post by xenopeek »

Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich bin mit Google zu übersetzen aus dem Englischen.

Ich teile zwei Lösungen. Sie können mehr Informationen hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1195275

Erste Möglichkeit ist, die Standard-Auswahl in GRUB ändern. Bearbeiten Sie die Datei /etc/default/ grub und ändern Sie die Zeile GRUB_DEFAULT=0 ist. Ändern Sie den Wert, um die Anzahl der GRUB Element, das Sie standardmäßig gestartet (subtrahieren 1).

Zweite Möglichkeit ist es, dass GRUB erinnern, was Sie das letzte Mal gestartet. Bearbeiten Sie die Datei /etc/default/grub und ändern Sie die Zeile GRUB_DEFAULT=0 bis GRUB_DEFAULT=saved. Fügen Sie auch die Linie GRUB_SAVEDEFAULT=true.

Nach der Optionen an, führen Sie den folgenden Befehl ein:

Code: Select all

sudo update-grub2
Sie müssen die Datei /etc/default/grub mit root Privilegien zu bearbeiten. Ich bin nicht vertraut mit KDE. Auf GNOME würden Sie den folgenden Befehl in das Verzeichnis /etc/default/grub Datei zu bearbeiten:

Code: Select all

gksudo gedit /etc/default/grub
Wahrscheinlich auf KDE wird es:

Code: Select all

kdesudo kate /etc/default/grub
Image
Locked

Return to “Deutsch - German”