Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

German Forum

Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

Postby menedas on Sat Aug 20, 2011 5:42 am

Wo stellt man denn bei LXDE 11 die Bildschirmauflösung ein? Ich kann es einfach nicht finden.
menedas
Level 1
Level 1
 
Posts: 15
Joined: Tue Jun 28, 2011 6:56 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

Postby Gerd50 on Sat Aug 20, 2011 6:32 am

Mit LXDE kenne ich mich nicht aus. Mit der Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestossen:

viewtopic.php?f=175&t=68701

Bei solchen Fragen ist es immer gut, wenn du angibst, was für eine Grafikkarte du an Board hast, da die Einstellmöglichkeiten
von Karte zu Karte variieren.

Zitat von AlbertP:

Yes, there is (if you can't find it you may have to install lxrandr from the repository). And for users of ATI/AMD driver there's still Catalyst Control Center, and NVidia X Server Config for users of the binary NVidia driver.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

Postby menedas on Sat Aug 20, 2011 6:40 am

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich die Auflösung einstellen kann. Sowas wie Anzeige gibt es scheinbar nicht, oder nicht mehr. Dachte eigentlich in LXDE 10 hätte es das noch gegeben. Kann mich allerdings auch täuschen.

Grafikkarte ist die von Virtualbox.
menedas
Level 1
Level 1
 
Posts: 15
Joined: Tue Jun 28, 2011 6:56 am

Re: Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

Postby Gerd50 on Sat Aug 20, 2011 7:31 am

Gib bitte ins Terminal ein (nicht in der VBox sondern im Wirts System)

Code: Select all
lspci | grep VGA

und poste die Ausgabe.
Was ich aus dem Link den ich dir gepostet habe herauslesen kann ist, entweder dir fehlt das Paket lxrandr, oder du findest
ATI Catalyst Control Center nicht, oder du findest Nvidia X Server Config nicht, oder du musst die /etc/X11/xorg.conf
bearbeiten.

Den Inhalt deiner xorg.conf von LXDE poste bitte auch.

Mit deinen bisherigen Angaben ist es unmöglich heraus zu finden, warum du die Bildschirmauflösung nicht einstellen kannst.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

Postby menedas on Sat Aug 20, 2011 7:40 am

Irgendwie scheinen wir bisschen an einander vorbei zu reden. Also das LXDE 11 läuft in einer Virtualbox VM zum Testen. Normal kann ich bei anderen Mints die Auflösung einstellen. Hier finde ich allerdings nicht das Programm dazu.

Das ganze Hat also gar nichts mit meinem Wirtssystem zu tun oder mit der Grafikkarte. Sondern LXDE bietet scheinbar einfach kein Programm um die Auflösung einzustellen. Klar könnte ich das noch mit xorg.conf machen. Finde ich aber nicht sehr praktikabel. Vor allem da es ja schon Graphische Lösungen gibt. Ich muss vlt doch noch mal die LXDE 10 runterladen und nachschauen. Möglicherweise bietet LXDE einfach keine graphische Möglichkeit um das einzustellen.

EDIT: Also ich habe eben noch mal LXDE 10 runtergeladen und getestet. Dort gab es noch ein graphisches Tool um die Auflösung einzustellen. Monitor Settings. Das gibt es aber in Version 11 nicht mehr. Blöd :evil:
menedas
Level 1
Level 1
 
Posts: 15
Joined: Tue Jun 28, 2011 6:56 am

Re: Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

Postby Gerd50 on Sat Aug 20, 2011 4:18 pm

Tja, da haben wir wohl nicht nur ein bischen aneinander vorbei geschrieben, sondern voll :) Durch deine knappe
Eingangsfrage habe ich mich dazu animieren lassen, die Sufu zu bemühen. lxrandr oder xorg.conf schienen eine
Lösung zu bieten. War wohl nix :lol:
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

Postby menedas on Sun Aug 21, 2011 1:45 pm

Also ich habs gefunden.
Man muss das Paket lxrandr installieren. Ist das grafische Tool wieder da. Warum auch immer das nicht mehr per Standard installiert ist.
menedas
Level 1
Level 1
 
Posts: 15
Joined: Tue Jun 28, 2011 6:56 am

Re: Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

Postby Gerd50 on Sun Aug 21, 2011 5:10 pm

Sehr erfreulich menedas, dann hat meine Suche ja doch das gewünschte Ergebnis geliefert :D
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Bildschirmauflösung einstellen bei LXDE 11

Postby menedas on Sun Aug 21, 2011 5:11 pm

Nö, hab ich ganz alleine gefunden :P :wink:
menedas
Level 1
Level 1
 
Posts: 15
Joined: Tue Jun 28, 2011 6:56 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests