Was ich versuchen kann ist zu beschreiben, wie ich meine 80 GB Platte vorbereitet habe. Dafür habe ich Gparted benutzt:
http://gparted.sourceforge.net/download.php1. Partition für /swap einrichten. Faustregel ist, swap halb so groß wie RAM. Bei 2GB oder weniger RAM gleich groß auf /dev/sda1
2. Systempartitionen vorbereiten. Ich habe drei zu je 10 GB. Drei, da ich dann leicht einmal eine Distribution von Interesse in
'echt' ausprobieren kann. Das dritte System ist bei mir momentan ein pures Debian Testing. Die drei Partitionen befinden sich auf
/dev/sda5, sda6 und 7. Formatiert als ext4.
3. Datenpartitionen vorbereiten. Den verbliebenen Platz von 50 GB habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt, ext4
formatiert. Es reicht aber auch eine Partition. Ihr solltet nach der Größe eurer Platte entscheiden, was für euch sinnvoll ist.
Wenn ihr mehr Partitionen für bestimmte Aufgaben wollt, ist auch das möglich.
4. LiMi 9 installiert mit Grub und /swap
5. LMDE installiert ohne Grub, ohne /swap
6. Debian Testing installiert ohne Grub, ohne /swap. Bei Kernel Updates, oder falls ich dieses System durch ein anderes ersetze,
starte ich LiMi 9 und fahre im Terminal ein
- Code: Select all
sudo update-grub
Das gilt auch für Kernel Updates in LMDE.
In LiMi 9 habe ich noch den Grub Customizer installiert:
https://launchpad.net/~danielrichter200 ... customizerDamit kann man Grub Einträge so gestalten, wie man sie gerne haben möchte.
Jetzt soll noch /swap für LMDE und eventuell ein drittes System funktionieren. Dafür öffnet ihr die /etc/fstab in LiMi 9.
Dort findet ihr einen Eintrag, der bei mir so aussieht:
- Code: Select all
# swap was on /dev/sda1 during installation
UUID=8f1b4081-a7fe-4e76-bcb9-37f0a3729429 none swap sw 0 0
Diesen Eintrag kopiert ihr in die fstab eures LMDE oder eines dritten Systems indem ihr die jeweilige fstab als Administrator öffnet.
Es bleibt natürlich euch überlassen, welches System ihr als erstes mit Grub und swap einrichtet. Ich habe dafür LiMi 9 als
solide Grundlage gewählt. Falls noch Fragen offen bleiben, fragt. Es braucht ein wenig Zeit, bis so eine Operation im Kopf
ankommt. Doch es lohnt sich. Einmal so eingerichtet ist die ganze Sache ziemlich pflegeleicht

Bevor ich meine sda Platte vorbereitet habe, habe ich alles an wichtigen Daten auf eine externe Platte ausgelagert!
I believe in everything, except humans.
LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1