Kein Ton bei HDMI

German Forum

Kein Ton bei HDMI

Postby wudidong on Tue Aug 23, 2011 5:18 pm

Hallo,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner neuen Grafikkarte Club-3D-GT240.
Ich habe einen Samsung TV über HDMI angeschlossen und bekomme keinen Ton.
Das Tutorial habe ich gelesen, hilft aber nicht weiter.
In den Sound-Preferences habe ich 2 mögliche Geräte für die Audioausgabe.
Dort ist die interne Onboard-Soundkarte abgeschaltet und der "High Definition Audi Controller" aktiviert.
Bei VLC kann ich die Soundoption "Alsa" auswählen, darunter sind verschiedene "HDMI-Ports" aufgelistet,
die ich alle durchprobiert habe.
Beim Gnome-Player habe ich vdpau für Video und Alsa für Audio eingestellt.
Aber bei beiden Playern bekomme ich keinen Ton hin.
Meine Mint-Version ist 10 mit Gnome.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
wudidong
Level 1
Level 1
 
Posts: 7
Joined: Tue Aug 23, 2011 4:42 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby Gerd50 on Thu Aug 25, 2011 6:17 pm

Hallo wudidong,

im Multimedia & Codecs Unterforum habe ich deine Anfrage gefunden, die auch da bisher unbeantwortet bleibt. Welches
Tutorial hast du gelesen? Handelt es sich evtl. um diese Sache?

http://wiki.xbmc.org/?title=HOW-TO_set_ ... ,_or_GT240
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby wudidong on Fri Aug 26, 2011 5:45 pm

Ich meinte zwar ein anderes Tutorial, aber dieses habe ich auch gelesen.
Ich habe so langsam die Vermutung, das das mit meiner neuen Grafikkarte überhaupt nicht geht.
Ich habe auch mal drüber nachgedacht bzw. nachgelesen, wie sowas überhaupt funktionieren könnte.
Entweder müsste auf der Grafikkarte ein eigener Soundchip verbaut sein ( das macht ATI so ) oder
die Soundkarte muss das Audiosignal über ein Kabel in die Grafikkarte einkoppeln.
Einen Kabelanschluss hat meine Karte jedenfalls nicht.
Und wenn sie keinen Soundchip hat, dann wäre das eine Erklärung dafür, warum man bei den Playern zwar
Soundausgabe über Alsa / NVIDIA einstellen kann ( weil die Treiber das können und installiert sind ) aber
der Sound über HDMI trotzdem nicht geht (weil die Hardware nicht da ist).
Dummerweise schweigen sich die Grafikkartenhersteller darüber aus, ob ihre Karten das können oder nicht.
wudidong
Level 1
Level 1
 
Posts: 7
Joined: Tue Aug 23, 2011 4:42 pm

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby Gerd50 on Fri Aug 26, 2011 6:48 pm

hmm, das es überhaupt nicht geht danach sieht es nicht aus. Es scheint abhängig davon zu sein welcher Kernel im Spiel ist.
Hast du es schon mit einer anderen Distri versucht? In dem XBMC HowTo ist von Lucid die Rede, also analog dazu Mint9?
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby wudidong on Sun Aug 28, 2011 3:36 pm

Also die Karte kann Audi über HDMI, ich habe es auf dem gleichen PC mit einer WinXP Testinstallation ausprobiert und da ging es sofort problemlos.
Dann habe ich mir von einem Kollegen eine ATI Grafikkarte geliehen. Die funktionierte auch sofort. Das Problem scheint es nur bei NVIDIA Karten zu geben. (Hätte ich blos nicht auf die Empfehlung gehört, NVIDIA sei für Linux besser geeignet. Scheinbar ist es andersherum!)

Ich habe hier mal die Ausgabe von aplay -l angehängt:
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 8: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 9: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

Und genau diese Device-Nummern tauchen im SMPlayer als Audioausgabeoptionen auf:
z.B: alsa (0.7 - HDA NVidia)

Aber es bleibt stumm im TV
wudidong
Level 1
Level 1
 
Posts: 7
Joined: Tue Aug 23, 2011 4:42 pm

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby Gerd50 on Sun Aug 28, 2011 6:28 pm

Für technische Spezifikationen bin ich in dieser speziellen Angelegnheit sicher nicht der richtige Gesprächspartner. Das ist
eher so wie bei Nacht und Nebel auf dem Deich stehen und versuchen das Wasser zu sehen :)

Was Nvidia und ATI betrifft, es scheint sich im Laufe des letzten Jahres etwas getan zu haben und ATI inzwischen zu
bevorzugen ist. Als blöde Frage fällt mir nur noch ein, kannst du die Karte nicht als 'defekt' reklamieren, also irgendwie
Rückgaberecht in Anspruch nehmen?
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby CaptHilts on Mon Aug 29, 2011 5:05 pm

Gnome Alsa Mixer installieren (synaptic package manager)
öffnen, alle IEC958 anklicken

Cheers
Captn
CaptHilts
Level 3
Level 3
 
Posts: 107
Joined: Wed Jan 06, 2010 7:47 am

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby Gerd50 on Wed Aug 31, 2011 5:32 am

Hallo wudidong,

klink dich mal in diesen Thread ein

viewtopic.php?f=90&t=80458

Zitat von AlbertP:

Note that the official (Nvidia) driver is at the moment the only way to get HDMI sound working.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby wudidong on Thu Oct 06, 2011 1:21 pm

Hallo Leute,
wollte mich nach über einem Monat erfolglosem Probieren nochmal zurückmelden.
Erstmal vielen Dank für eure Geduld.
Nachdem ich alle Tips versucht habe, habe ich meine Festplatte formatiert, Mint11 neu installiert, den NVidia Treiber vom Hersteller installiert und plötzlich geht es. Das Einzige, was jetzt anders ist als vorher ist, das ich früher immer parallel zum TV einen Monitor über VGA angeschlossen hatte. Der Monitor war immer als "Hauptgerät" markiert.
Vielleicht lag's aber auch daran, das ich meinem Rechner mit eine Windows-Installation gedroht habe ???
Jetzt habe ich nur noch den TV dran und es geht ...... FAST.
Ich habe jetzt zwar Ton über HDMI beim SMPlayer, aber wenn man sich zum Beispiel ein youtube Video ansieht, geht der Ton immer noch nicht. Auch die Systemklänge gehen noch nicht.
wudidong
Level 1
Level 1
 
Posts: 7
Joined: Tue Aug 23, 2011 4:42 pm

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby Gerd50 on Thu Oct 06, 2011 6:12 pm

Eventuell könnte der Thread noch weiterhelfen mit HDMI & Flash:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein- ... st-2547244
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby wudidong on Mon Oct 10, 2011 12:51 pm

Hallo Gerd,
das mit asoundconf habe ich ausprobiert.
Leider geht jetzt gar kein Sound mehr.
Ich hab's jetzt auch mittlerweile aufgegeben.
Einige hundert Stunden Bastelei sind einfach zuviel.
Ich habe wieder Windows auf meinem Rechner und damit gehts problemlos.
Vielen Dank noch mal an alle
wudidong
Level 1
Level 1
 
Posts: 7
Joined: Tue Aug 23, 2011 4:42 pm

Re: Kein Ton bei HDMI

Postby Speedrat on Thu Nov 10, 2011 1:25 pm

Moin,

Ich hatte das selbe Problem mit dem NVidia HDMI Ton, nach der anleitung von xbmc (http://wiki.xbmc.org/?title=HOW-TO_set_ ... ,_or_GT240) ging es dann eine zeitlang.

Doch inzwischen kam ein Kernel Update, woraufhin ich auch die Graka Treiber neu installieren musste und seit dem habe ich kein Ton mehr :(

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?


Gruesse Speedrat
Speedrat
Level 1
Level 1
 
Posts: 12
Joined: Thu Nov 18, 2010 12:15 pm
Location: Germany

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest