Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

German Forum

Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby Joaw on Thu Sep 15, 2011 4:18 am

Hallo,
vor 2 Monaten bin ich auf Linux Mint (Katya) umgestiegen. Beim heutigen Hochfahren habe ich wieder eine Info erhalten: "Probleme mit Applets so-und-so: loeschen oder behalten?"
1. ich begreife nicht, warum ich solche Info staending beim hochfahren ( immer unterschiedliche Applets) erhalte
2. wie ich reagieren soll?
3. ein konkretes, akutes Problem: hochwarscheinlich wegen voreiligen Loeschen habe ich die Icons in der rechte, untere Ecke verloren, un es war total wichtig: Tastatur-Icon, die mir ermoeglischste die Tastatur von Polnisch zu deutsch und umgekehrt zu wechseln, Drucker-Icon, Internet-Verbindung, Lautsprecher, Update-Zustand
[b]Die Frage wie kann ich es wiederherstellen? Ich habe jetzt keine deutsche Tastenbelegung, obwohl ich in Libra-Office Deutsch als Standard habe und die Tastatur -Belegung in Kontrollzentrum ist auch doppelt?
Die Software-Aktualisierung habe ich durchgefuehrt.

danke im Voraus!
Joanna
Joaw
Level 1
Level 1
 
Posts: 3
Joined: Thu Sep 15, 2011 3:56 am

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby Gerd50 on Thu Sep 15, 2011 11:41 am

Hallo Joanna,

warum du diese Info erhältst, kann ich dir nicht sagen, da ich Katya nicht benutze. Wenn die Meldung erscheint solltest du
'behalten' wählen.

Um die fehlenden Icons wieder zu bekommen, rechtsklick auf das Panel > zum Panel hinzufügen. Ich denke, dir fehlen
Benachrichtigungsfeld, Lautstärkeregler, Netzwerküberwachung. Das Drucker Icon müsste im Benachrichtigungsfeld
erscheinen, wenn der Drucker aktiv ist. Das Keyboard Icon kannst du dir aus dem MintMenu in das Panel ziehen. Es müsste
sich unter Einstellungen > Tastatur finden lassen.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby mintz on Tue Oct 25, 2011 3:41 pm

Hallo, liebes Forum,
da ich etwa das gleiche Problem habe, wollte ich kein neues Thema aufmachen und frage gleich hier weiter.
Die Applets lassen sich zwar wieder herstellen, aber bei irgendeinem nächsten Start fehlt dann wieder etwas, bzw. eine Fehlermeldung kommt.
Die Meldungen habe ich erst mit katya32, bei Mint9 fehlte einfach mal ein Applet ohne Meldung.
Katya läuft auf AMD 4X3G, 4GB, GF9600. Mint9 lief auf einem alten P4 mit 2,8Ghz.
Mittlerweile habe ich das Panel ganz deaktiviert und benutze Cairo.
Das lief (zufällig?) ein paar Wochen richtig gut, jetzt habe ich aber wieder Probleme.
Gelegentlich lädt der Netzwerkmanager nicht richtig, d.h. das Applet erscheint als roter Kreis mit rotem Querstrich (Halteverbotsschild) und hat keine Funktion.
Neustart bringt Abhilfe, wie auch vorher schon bei den Appletfehlern.
Das Hauptproblem ist aber das Mintmenü. Das Applet erscheint, aber bis es funktioniert, muss ich 1-2 Minuten warten.
Alle anderen Applets laufen sofort und einwandfrei.
Seltsam ist, dass der Cursor regelmäßig noch ca. 20 Sekunden nach dem Anmelden "beschäftigt" anzeigt. Das war vor ein paar Tagen noch nicht so.
Zusätzliche HDs, die vlt. noch gemountet werden müssen fallen als Ursache weg.
Wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.
mintz
Level 1
Level 1
 
Posts: 14
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:09 pm

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby Gerd50 on Wed Oct 26, 2011 6:01 pm

Moin mintz,

es wäre gut, wenn du eine Fehlermeldung erhältst, die dann hier zu posten. Deine Beschreibung der Fehler ist zu diffus,
um daraus etwas erkennen zu können. Starte mal das Mintmenü im Terminal mit mintmenu und wenn eine Fehlermeldung
kommt, poste die bitte. Statt dem networkmanager könntest du wicd versuchen um zu testen, ob es auch damit
Verbindungsausfälle gibt.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby mintz on Fri Oct 28, 2011 11:06 am

Moin, Gerd50,
danke für deine Antwort. zwischenzeitlich habe ich das panel neu installiert. Solange ich es nicht deaktiviere, läuft alles in Cairo einwandfrei. Ich glaube, ich lasse es so. Fehlermeldungen für Applets im Panel bekomme ich aber immer noch gelegentlich direkt nach dem Anmelden. Da ich das Panel nicht gebrauche, drücke ich auf "aus der Konfiguration löschen", notfalls bis keine Applets mehr drauf sind. Startmenü und Uhr sind noch drauf.
Sobald wieder eine Meldung kommt, werde ich einen screenshot davon hier einstellen.
Wann das ist, kann ich nicht sagen.
Wäre nett von dir, wenn du dieses Thema etwas im Augenwinkel behalten könntest, auch wenn erstmal nichts kommt.
nochmals besten Dank für deine Unterstützung!
mintz
Level 1
Level 1
 
Posts: 14
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:09 pm

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby Gerd50 on Fri Oct 28, 2011 11:31 am

Moin mintz,

geht in Ordnung, ich teste grade Gnome 3, da wird noch einiges an Zeit reinfliessen. Werde demnach häufig am Rechner
hocken :wink:
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby mintz on Fri Nov 04, 2011 6:37 am

Image
Image

Moin, Moin,
so sieht bei mir eine Fehlermeldung aus. (Bild1)
Auf dem Panel ist statt dem Applet dann ein farblich abweichendes Feld. (Bild2)

Zusammenfassend lässt sich sagen:

1) Welches Applet betroffen ist, ist Zufall.
2) Manchmal ist es mehr als 1 Applet.
3) Neuanmeldung/Neustart hilft meistens. Oder es ist dann ein anderes Applet betroffen. -Kommt auch mal vor.
4) Fehler tritt bei mir auf unter Mint9 und Mint11 bei jeder verwendeten Hardware. (Single Intel Core bis Quad AMD -völlig egal.)
5) Neuinstallation des Panels hat nichts gebracht. Aktualisierungen immer durchgeführt. Ein Applet, das nicht richtig geladen wurde, lässt sich jederzeit problemlos manuell dem Panel zufügen. (Rechtsklick -"dem Panel hinzufügen")

Das kleine Problem am Rande: Deaktiviere ich das Panel in der Konfiguration und nutze nur Cairo, braucht das MintMenu in Cairo etwa 2 Minuten, bis es aufklappbar ist. -Aber das ist jetzt nicht unbedingt mein Anliegen. Ich behalte einfach das Panel bei, dann läuft Cairo auch gut.

Für jeden guten Tipp wäre ich sehr dankbar
lg Mintz
mintz
Level 1
Level 1
 
Posts: 14
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:09 pm

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby Gerd50 on Fri Nov 04, 2011 7:48 am

Versuche mal ob neu generieren des Icon Cache Besserung bringt:

Code: Select all
sudo gtk-update-icon-cache -f /usr/share/icons/hicolor


Wenn das nicht hilft, was passiert wenn du einen neuen User anlegst, tritt das Problem dann auch auf?

Edit: Habe etwas gefunden, was wenig Hoffnung macht, das die Sache lösbar ist:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/5648 ... fe57cc40cb

Mögliche Fehlerursachen wie Spielereien mit Compiz, Einrichten von Cairo Dock und Distupgrade sind dort erwähnt. Lösung
nicht in Sicht und auch andere Threads in denen das Thema besprochen wird enden ohne Lösung.

Edit 2: Doch noch was gefunden mit Lösung:
Entferne und installiere das Paket gnome-applets neu.
Der Fehler tritt bspw. auf, wenn das Paket fehlt oder defekt ist.
I believe in everything, except humans.

LM9, Debian Testing Xfce, Debian Sid Xfce - CPU/Amd64 2,6Ghz, Graphics/Nvidia 9600 GT, Sound/SB Audigy4 emu10K1
User avatar
Gerd50
Level 5
Level 5
 
Posts: 738
Joined: Wed Jul 22, 2009 3:42 pm
Location: Fishtown, Germany

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby mintz on Sun Nov 06, 2011 7:00 am

Moin, Gerd50,

vielen Dank für deine Mühe.
Werde die Tipps nacheinander ausprobieren und längerfristig beobachten, ob der Fehler wirklich nicht mehr auftritt.
Sobald Resultate vorliegen, stelle ich sie hier ein. Dann haben andere User auch etwas davon.

Alle Daumen hoch für deine schnelle Hilfe!

Mintz
mintz
Level 1
Level 1
 
Posts: 14
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:09 pm

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Postby mintz on Sun Jan 22, 2012 3:41 pm

Moin, Moin,
jetzt habe ich alles ausprobiert und auch "upgrade" nochmal durchgeführt. Dabei wurden auch Pakete für Cairo geladen.
Nach längerem Abwarten kann ich jetzt wohl sagen, dass der Fehler höchstwahrscheinlich weg ist.
Es läuft bestens!
Leider kann ich nicht sagen, welche Maßnahme nun den Erfolg gebracht hat. Vielleicht waren es nur die neuen Pakete für Cairo?
Nochmals besten Dank!
Mintz
mintz
Level 1
Level 1
 
Posts: 14
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:09 pm

Linux Mint is funded by ads and donations.
 

Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: Andi@Linux and 2 guests